Hilfe :'( PH Wert 10

Gut, dann geh morgen wieder zu Deinem Ansprechpartner in den Zooladen, er wird Dir bestimmt die passende Lösung verkaufen. 2 Kilo Natron hätten 2€ gekostet. ;-)

Beton kannst Du mit flexibler Dichtschlämme überziehen.

Gruß,
Frank

Ja irgendwie wird man auch nur verarscht der Verkäufer meinte zu mir das durch Nation der ph wert nur noch mehr in die Höhe geht deswegen habe ich es nicht getan...ja natürlich hat er mir wieder was teures verkauft... Werde das aber jetzt so machen mit natron wenn das Pulver jetzt nix bringt.
Kann es denn aber sein das er an dem beton liegt wegen dem hochen ph wert?
Danke schon mal

bis denn Andreas

Der Beton ist eine Möglichkeit für hohen pH-Wert. Mach doch mal eine Gegenmessung mit Frischwasser.

Wenn Du einen Bachlauf betreibst, brauchst Du immer auch einen normalen Einlauf, da der Bachlauf in kühlen Nächten und an kalten Tagen den Teich auskühlen wird. Wenn Du das richtig gebaut hast, dann schalte doch einfach den Bachlauf mal ab. ;-)

Gruß,
Frank

hallo

Da bin ich wieder.... habe nun alles mögliche ausprobiert auch mit Natron ins Wasser und nix hilft der PH wert verändert sich nicht! Die KH ist gestigen durch das Natron aber PH tut sich nix,.... soviel ich weiß treibt das Natron doch den PH sogar noch hoch weil es doch säuren neutralisiert!!!!
hmmmm etwas ärgelich alles und die Schwebealgen vermehren sich auch sobald es etwas warm ist oder die Sonne scheint komme ich mit dem abfischen garnicht hinterher...

Habe Wasserwechsel durchgeführt, Torfsäcke, Regenwasserstabilisator für KH für 40euro rein, Natron 1/2kg, Habe den Beton nun mit Harzüberzogen wobei ich sagen muss war eine blöde Idee da das Harz nun irgendwie nicht hard wird :/ naja gut der wasserstand ist aber soweit runter das es nicht damit in kontakt kommt.
Wollte eigentlich keine säuren benutzen dachte das mit dem Natron wird schon klappen aber wie gesagt eigentlich ist doch natron dafür da um die säuren zu neutralisieren und das führt dann dazu das der PH-Wert ja noch weiter steigt

Vielleicht ist auch Dein pH-Test nicht in Ordnung.

KH kann den pH leicht erhöhen, das ist aber nur die halbe Miete. Wenn Du dann kräftig blubberst, landest Du bei pH 8,5. Aber auch nach einem kräftigen Teilwasserwechsel muss sich der pH bereits ändern.

1/2 Kilo Natron ist ein Tropfen auf einen heißen Stein. Du brauchst 300 Gramm Natron pro 10.000 Liter um KH um 1 zu erhöhen. Du hast 40.000 Liter und mußt demnach über mehrere Tage jeweils 1,2 Kilo Natron geben.

http://www.ebay.de/itm/25-kg-Natriumhyd ... 4170a52b88

Viele Grüsse,
Frank

Hallo

Okay könnte das ja noch weiter versuchen mit dem Natron habe aber etwas angst das der PH wert da durch noch weiter in die hoche steigt! Da Natron doch die Säure neutralisiert und nicht nur der KH sondern auch der PH wert doch setigt und ich will doch das gegenteil,.....

oder liege ich da Falsch?

Ich habe es im letzten Beitrag bereits geschrieben: Natron und stark belüften sind eine Möglichkeit.

Wo liegt denn jetzt aktuell KH und pH?

Gruß,
Frank

Wenn Du stark blubberst kommst Du auf pH 8,5, dann herrscht ein natürliches Gleichgewicht.

Von pH 10 kommend, bist Du doch auf dem richtigen Weg, oder? ;-)

Gruß,
Frank

Oben