Ist ein Koi das wert?

In jedem Hobby , bzw. überall, gibt es oben und unten.

Seinen Level einordnen kann ja jeder selbst.

Der Level für ganz oben ist aktuell hiermit festgelegt.
Siehe Bild.

Nicht mehr...
Aber auch nicht weniger.

Mit dieser Sichtweise entfallen dann auch ganz viele Diskussionen!

Anhänge

• S-Legend.jpg
    S-Legend.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 129
showa65 schrieb:

Siehe Bild.

Da habe ich eine andere Sicht. Ich sehe keinerlei Leistungsdruck in diesem Hobby bzw. meinem Interesse an Teichen im allgemeinen und Koi im Besonderen. Daher gibt es da für mich auch kein Level.

Der Champion ist für mich nicht erstrebenswert, da er mich optisch kaum anspricht. Für mich nur ein überdimensionaler Goldfisch mit weiß-roter Färbung, wie ich schon viele hatte. :P

Ok, Level klang so messend/vergleichend. Ich glaube, dass manche Koi-Teich-Besitzer das mehr als Statussymbol sehen. Für mich ist es das nicht.

szin schrieb:
showa65 schrieb:

Siehe Bild.

Da habe ich eine andere Sicht. Ich sehe keinerlei Leistungsdruck in diesem Hobby bzw. meinem Interesse an Teichen im allgemeinen und Koi im Besonderen. Daher gibt es da für mich auch kein Level.

Der Champion ist für mich nicht erstrebenswert, da er mich optisch kaum anspricht. Für mich nur ein überdimensionaler Goldfisch mit weiß-roter Färbung, wie ich schon viele hatte. :P

Wenn Du einen solchen Koi - von denen Du als Goldfische schon viele hattest - als überdimensionalen Goldfisch bezeichnest, dann bist Du im falschen Forum. Es sei denn, Du hast von dem Hobby überhaupt keine Ahnung, oder, willst hier mit Deiner Meinung provozieren. Meine Goldis habe ich früher nur auf 25 bis 30 cm Länge bekommen. So eine Zeichnung aber auch schon gar nicht. Du solltest das hauptberuflich tun. Da bist Du recht schnell Millionär.

Du siehst "keinerlei Leistungsdruck in diesem Hobby", bist aber anhand der Anzahl Deiner Kommentare seit Deiner Anmeldung am 02.12.2018 permanet in Leistungsdruck, um auf alles Mögliche zu posten.

Zwar hatte ich nicht die Absicht zu provozieren, offenbar ist es mir jedoch gelungen, Dich hoch auf die Palme zu bringen. Vielleicht magst Du, wenn Du Dich beruhigt hast, noch einmal darüber nachdenken, ob meine abweichende Meinung rechtfertigt, mir gleich die Teilnahme am Forum abzusprechen? Falls doch, kannst Du ja den lebenslangen Ausschluss wegen Champion-Beleidigung beantragen, Thomas aus dem hohen Odenwald. :roll:

szin schrieb:
Zwar hatte ich nicht die Absicht zu provozieren, offenbar ist es mir jedoch gelungen, Dich hoch auf die Palme zu bringen. Vielleicht magst Du, wenn Du Dich beruhigt hast, noch einmal darüber nachdenken, ob meine abweichende Meinung rechtfertigt, mir gleich die Teilnahme am Forum abzusprechen? Falls doch, kannst Du ja den lebenslangen Ausschluss wegen Champion-Beleidigung beantragen, Thomas aus dem hohen Odenwald. :roll:
Du hattest Dich allein schon mit dem hirnrissigem Vergleich Deiner Goldfische zu einem Koi-Champions deklassiert.
Auf die Palme hast Du mich nicht gebracht. So gut bist Du mal wirklich nicht. Und so ernst und verbissen sehe ich mien Hobby nicht. Ich erkenne aber die Leistungen (und deren Goldfische, bzw, Koi) anderer an.
Aber Dein Spruch "Falls doch, kannst Du ja den lebenslangen Ausschluss wegen Champion-Beleidigung beantragen, Thomas aus dem hohen Odenwald" zeigt deutlichh Deine Qualität. Oder sonst was. :D

Ich verstehe den ganzen Wirbel nicht.....es ist doch total einfach! Ist er es wert? Natürlich ist er es wert, der Beweis ist offensichtlich, jemand hat das Geld dafür ausgegeben.

Die Frage müsste korrekt lauten „ist der Koi den Preis für mich selbst wert“ und diese Frage kann sich jeder selber beantworten....

Weißt Du, Thomas aus dem hohen Odenwald, im Gegensatz zu Dir respektiere ich Meinungen anderer und versuche sie nicht als hirnrissig herabzusetzen. Souverän ist anders. :roll:

1,5 Mio € hin oder her, nichts desto trotz ist das ein super geiler Koi.
Und jeder Kenner wird das sofort bestätigen.
Diesen Koi mit einem Goldfisch zu vergleichen ist schon ganz harter Tobak. :roll:

Hier ging es mal um die Frage des Wertes. Ich habe meine Goldfische aus dem alten in den neuen Teich übernommen und mich sprechen bei Koi einfach andere Varietäten an, die sich deutlich unterscheiden. Weshalb mir ganz persönlich ein Kohaku nicht viel wert wäre. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Dass Körperbau, Zeichnung und Farben sicher dem definierten Ideal entsprechen, bestreite ich nicht.

Das macht Sinn :lol:
Hast also mehrere rot / weisse Goldis im Teich und darin würde der Koi natürlich wie ein grosser dicker Verwandter aussehen :lol:
Welche Varität spricht dich denn an bei Koi ?

Also ich finde den koi geil weil er ein echt „sexy“ Body hatt und ein schönes Rot aber jetzt mal ganz ehrlich die zeichnung am Kopf find ich schon sehr hässlich irgendwie für 1,5mio wenn ich sie hätte , würde ich mir ne andere Zeichnung suchen , was bestimmt schwerer ist bei einem koi in der Größe aber wie gesagt hätte ich 1,5 mio für ein koi hätte ich mir ein anderen ausgesucht .

Ps: Wenn jmd bereit ist so viel aus zu geben ist er es leider wert egal ob es ein Vw Passat oder CLS 63 AMG ist....

Solange ein Koi nicht verkauft ist lässt sich über dessen wert diskutieren.....sobald ein Verkauf dahinter steht ist der Koi diese Summe wert (zumindest für die Person die das Geld bezahlt hat). Sofern man sich ein wenig mit der Zucht beschäftigt wird man schnell feststellen wie wahrscheinlich bzw. Unwahrscheinlich es ist, ein solches Tier zu züchten.

Oben