Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erscheint mir wenig, aber das muss dem Tierarzt vertraut werden.

Meistens wird mit 3 g gearbeitet. Das Mittel ist aber individuell einsetzbar je nach Problem. In der Regel finden 2 bis 3 Behandlungen statt. Bei einer Wassertemperatur von 11 Grad ist es nicht verkehrt etwas vorsichtiger ran zu gehen, zumal die Tiere geschwächt sind und Chloramin T die Stärkste Wirkung innerhalb der ersten 3 bis 4 Stunden hat.

Eigentlich sind das alles Fische, die mehrere Winter schon bei Dir verbracht haben, richtig??
Ich kenne ähnliche Probleme, bei mir waren das immer Koi im ersten Winter. :(

Konny:

Das letzte Foto, können solche Kiemen gleich den Tod bedeuten? Ich verstehe das manchmal nicht....

Konny:

Das letzte Foto, können solche Kiemen gleich den Tod bedeuten? Ich verstehe das manchmal nicht....
Muss ich mir nachher genau anschauen.

Wir sehen aber meist nicht was IM Fisch passiert. Costia z.B. ist ein Parasit der sich nach innen arbeitet und Organversagen verursacht. Wenn er einmal drinnen ist, ist das Tier nicht mehr zu retten. Darum ist dieses der tödlichste Parasit den wir im Teich kennen. Das er mit Kiemennekrosen zusammen auftritt ist auch keine Überraschung.

Hab nun unser Monsterchen rein geholt...
Und werde dann täglich + 2 Grad, ihm unser bestes geben...
Hallo SoMi,
tut mir leid für deinen großen Koi,
warum hast du den überhaupt aus dem Teich genommen und angefangen Aufzuheizen?
Du hast doch vom Tierarzt den Status deiner Fische ermittelt bekommen und genaue Anweisungen erhalten wie du jetzt verfahren sollst.
Mein Tipp, halte dich erstmal an diese Behandlungsempfehlung und lass das mal besser mit dem Honigtoast.
Abgesehen davon ist Chloramin-T auch gegen Costia wirksam.
Grüße FLEX

Hallo SoMi,
tut mir leid für deinen großen Koi,
warum hast du den überhaupt aus dem Teich genommen und angefangen Aufzuheizen?
Du hast doch vom Tierarzt den Status deiner Fische ermittelt bekommen und genaue Anweisungen erhalten wie du jetzt verfahren sollst.
Mein Tipp, halte dich erstmal an diese Behandlungsempfehlung und lass das mal besser mit dem Honigtoast.
Grüße FLEX
Da gefüttert werden soll ist der Toast weniger ein Problem, aber auch nichts so wichtiges in diesem Fall.
Was Chloramin T und Costia betrifft habe ich leider keine so überzeugende Erfahrung gemacht. Da wird aber bestimmt eine Kontrolle stattfinden vermute ich.

Aber die Kernaussage ist das wichtigste. Der Behandelnde wird ein Konzept haben und da sollte man nicht zwischen grätschen auch wenn es manchmal schwer fällt.

Auch der doc meinte/sagte das wenn der weiterhin in der Ecke steht und umfällt... sich immer wieder auf rafte, und die eine oder andere runde in schief lage durch den teich schwam ...
Diesen koi rein zu tun und langsam Temperatur zu zuführen ...
War mit doc Rücksprache... Sollte also passen
...

Werden hierzu heute abend den Familienrat zusammen rufen... Wie es hier weitergehen soll
...
Ich kann es nicht verantworten,
Weitere unschuldige kois hier zum sterben in diesen teich zu tun...
...
...
...
Mike

Das stimmt, aber bei 2,5 g/m3 eher weniger, oder was sagst Du?
Der Vertreiber von Halamid schreibt:

..." Gegen Costia dosieren wir Halamid wie folgt:

• 20g Halamidpulver je 1000L Teichwasser
  • Diese Anwendung muss an 5 aufeinander folgenden Tagen durchgeführt werden...."
Oder unterscheiden sich auch noch die unterschiedlichen Produkte, das wäre dann perfekt um durcheinander zu kommen.
Ich bin davon ausgegangen - Halamid wäre Chloramin T.

Diesen koi rein zu tun und langsam Temperatur zu zuführen ...
War mit doc Rücksprache... Sollte also passen
Wie das gepasst hat, hat sich ja leider gezeigt.
Bei bakterieller Belastung angeschlagener Fische können Temperaturerhöhungen auch kontraproduktiv sein.
Werden hierzu heute abend den Familienrat zusammen rufen... Wie es hier weitergehen soll
Du solltest auch erstmal keine weiteren Koi zuzusetzen und die Behandlung und Befunde abwarten.
Wie es dann weiter gehen soll musst du mit dem Tierarzt besprechen.
Ich bin davon ausgegangen - Halamid wäre Chloramin T.
Das ist ja auch richtig

Chloramin -T ist ein reines Desinfektionsmittel.
Gegen Costia nicht das 1. Mittel der Wahl aber der Fokus hier, liegt wohl auch mehr auf einer Desinfektionsmaßnahme,
gegen einen scheinbar weitaus bedenklicheren bakteriellen und/oder viralen Einfluß.
Grüße FLEX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben