Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koihoihoi

Mitglied
Du hast den wichtigsten Faktor vergessen, die Teichgröße. Einen Teich mit 60 Kubik - wie in diesem Fall - versehentlich mit ausreichend Gift zu belasten das die Koi sterben halte ich für fast unmöglich. Und schon gar nicht mit einer WPC-Platte.
Deswegen mein Rat . Tote Koi bei ständigen ungeklärten Verlusten im Labor untersuchen lassen . Die schauen nicht nur , was drauf ist , sondern auch , was sich innen entwickelt hat . Sonst bekommt man keine Ruhe rein .
 

flex

Mitglied
Einen Teich mit 60 Kubik - wie in diesem Fall - versehentlich mit ausreichend Gift zu belasten das die Koi sterben halte ich für fast unmöglich. Und schon gar nicht mit einer WPC-Platte.
Hoffe der angekündigte, "große Artikel über Vergiftungen am Koiteich", begründet sich auf fundierten Erkenntnissen und Fakten.
Grüße FLEX
 

Franco

Plus Mitglied
Deswegen mein Rat . Tote Koi bei ständigen ungeklärten Verlusten im Labor untersuchen lassen . Die schauen nicht nur , was drauf ist , sondern auch , was sich innen entwickelt hat . Sonst bekommt man keine Ruhe rein .
Nunja
Gehe schon davon aus, dass der "Koidoc " das auch weiß.
Da es Juni auch Neuzugänge gab, schien die Sache wohl erledigt .
 

SoMi

Mitglied
WPC kann die gleichen Vergiftungen hervorrufen wie mit Holzschutzmittel gestrichene Bretter. WPC ist nicht geeignet für den Einsatz im Innenraum wegen der Ausgasung. In der geschlossenen Filter Kammer könnte es also ausgasen, und dieses kann über den Wasserfluss der Biologie in den Teich gelangen. da würde dann wieder reduzierte Belüftung und Oberflächenbewegung im Winter zum Tragen kommen. In der Regel wird eine Filter Kammer im Winter auch weniger geöffnet als im Sommer.
Hi... okay verstehe...
Ich hab nun etwas im internet gestöbert...
Hierrüber gibt es x Aussagen... Und wpc Dielen sind hier bei im wasser mit und ohne Sonneneinstrahlung... also man würde meinen das das wenn schädlich hier auch gelten würde...
Aber du sagst selber "kann"...
...
 

Martin69

Plus Mitglied
Hi... okay verstehe...
Ich hab nun etwas im internet gestöbert...
Hierrüber gibt es x Aussagen... Und wpc Dielen sind hier bei im wasser mit und ohne Sonneneinstrahlung... also man würde meinen das das wenn schädlich hier auch gelten würde...
Aber du sagst selber "kann"...
...

Eben " kann " , darüber wird der Artikel sicher berichten ;)
" Kann " aber auch der jährliche Überflug mit punktueller Fäkalienentsorgung eines gewissen Herren in Rot und seinen Zugtieren gewesen sein , sofern nix Verwertbares vorliegt :cool:
 

konny

Business Mitglied
Das ist das ganz große Mysterium. Es gibt eine Menge „Dinge“, die sein können, auch wenn sie meistens nicht zutreffen. Fakt ist, es sterben immer im Frühling Fische, also ist die Frage, was über den Winter hinweg anders ist als im Sommer und da kommt Allerhand infrage.

Es finden erschreckend viele Vergiftungen im Frühling, bzw, gleich nach dem Winter statt, die beim ersten oder zweiten Mal mit Parasiten, Bakterien bis hin zum CEV erklärt werden, was aber häufig Begleiterscheinungen von Vergiftungen sind.

Vielleicht sollte man überlegen, im nächsten Winter die Fische aus dem Teich zu nehmen und anderweitig zu überwintern. Wenn dann im Frühling kein Tier stirbt, ist spätestens dann der Beweis erbracht, dass das Problem irgendwo im oder am Teich zu suchen ist. ich hab jetzt nicht mehr im Hinterkopf wie alt der Teich schon ist. Wenn am Anfang keine Fische gestorben sind, muss man sehr akribisch schauen, was sich dann verändert hat oder was verändert wurde.
 

Koimone

Mitglied
Damals war das letzte Posting im Juni 2023 und schien ja das Problem noch nicht so ganz vom Tisch gewesen zu sein, daher finde ich es mehr als mutig im gleichen Monat Neuzugänge in den alten Bestand zu bringen die ja mehrere Behandlungen hinter sich hatten...
 
Vielleicht sollte man überlegen, im nächsten Winter die Fische aus dem Teich zu nehmen und anderweitig zu überwintern.
Hoffentlich kommt kein unbedarfter Koihalter auf die Idee dies umsetzen zu wollen.
Wenn dann im Frühling kein Tier stirbt, ist spätestens dann der Beweis erbracht, dass das Problem irgendwo im oder am Teich zu suchen ist.
Diese Aussage ist schlicht nicht haltbar.
 

SoMi

Mitglied
die Beantwortung der Fragen könnten vielleicht hilfreich sein.
Grüße FLEX
Warum im Juni... da dise bereits im Zulauf waren und der Händler Platz brauchte...
...
Und der spuck im teich vorbei war.
...
Der neu Besatz wurde über ein hälterbecken mit test auf alles untersucht und nach 4 Wochen zugesetzt...
...
Waren alle/alles unauffällig teich/hälterbecken
...
Ursachen letztes Frühjahr:
...
27 tote kois durch diverse Ursachen von bis...
EMS
BLITZSCHLAG da der Hälfte die Augen ausgelaufen sind
GEHIRNTOT
Frühjahres vriemäne
 

SoMi

Mitglied
Info... zuerst waren es 27 kois in 12 m³ gut 7 Jahre ohne Probleme ggf. 1-3 verstorbe kois insgesamt
...
Der 60m³ teich neu ist/war nun der 4 Winter
1 x abgedeckt nicht geheizt 1 toter koi
1 x nicht abgedeckt 9 tote kois
1 x wieder abgedeckt mit Rücksprache/abnahme eines Dr. Am Teich 27 tote kois
1 x nur 50% abgedeckt incl beheizt nicht unter 5 Grad, und dann nur die Nächte abgefangen,
Das kein temp Sturz vorhanden war = nur gehalten nicht erhöht. Aktuell weiß es gerade nicht 6-7 tote kois...
 

Koihoihoi

Mitglied
Warum im Juni... da dise bereits im Zulauf waren und der Händler Platz brauchte...
...
Und der spuck im teich vorbei war.
...
Der neu Besatz wurde über ein hälterbecken mit test auf alles untersucht und nach 4 Wochen zugesetzt...
...
Waren alle/alles unauffällig teich/hälterbecken
...
Ursachen letztes Frühjahr:
...
27 tote kois durch diverse Ursachen von bis...
EMS
BLITZSCHLAG da der Hälfte die Augen ausgelaufen sind
GEHIRNTOT
Frühjahres vriemäne
Alle Fälle traten direkt nacheinander auf , also nicht Wochen oder Monate dazwischen ?
Die mit den Augen alle am selben Tag , aber keine anderen verstorbenen Koi ohne Augenschäden ? Es gab an dem Tag ein Gewitter ?
Wie äußert sich Gehirntod bei Koi ?
 

SoMi

Mitglied
Alle Fälle traten direkt nacheinander auf , also nicht Wochen oder Monate dazwischen ?
Die mit den Augen alle am selben Tag , aber keine anderen verstorbenen Koi ohne Augenschäden ? Es gab an dem Tag ein Gewitter ?
Wie äußert sich Gehirntod bei Koi ?
Ja alles zusammen innerhalb 4 Wochen
...
Das mit den Augen ist dann beim Versuch sie zu behandeln auf gefallen jeweils eine Seite ausgelaufen und auf der Seite so gut wie kein Kiemen Gewebe mehr...
...
Gehirntot. .. Schwammen verkehrt rum ... dann andere wieder wie senkblei ... zuckten am ganzen Körper...
Drehten sich schwammen weiter und drehten sich wieder Bauch nach oben...
...
3 Tage Gewitter Sturm war gewaltig
...
 

Koihoihoi

Mitglied
Ja alles zusammen innerhalb 4 Wochen
...
Das mit den Augen ist dann beim Versuch sie zu behandeln auf gefallen jeweils eine Seite ausgelaufen und auf der Seite so gut wie kein Kiemen Gewebe mehr...
...
Gehirntot. .. Schwammen verkehrt rum ... dann andere wieder wie senkblei ... zuckten am ganzen Körper...
Drehten sich schwammen weiter und drehten sich wieder Bauch nach oben...
...
3 Tage Gewitter Sturm war gewaltig
...
War das Gewitter vor ALLEN Todesfällen ? Oder traten schon welche davor auf ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben