Keimzahlen im Koiteich

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9419
  • Erstellt am Erstellt am

Wie hoch ist die Gesamtkeimzahl in Koiteichen?

• Tiefer 1‘000 KBE/ml

Stimmen: 0 0,0%
  • Höher 1‘000 KBE/ml

Stimmen: 3 21,4%
  • Höher 10‘000 KBE/ml

Stimmen: 4 28,6%
  • Höher 50‘000 KBE/ml

Stimmen: 3 21,4%
  • Höher 100‘000 KBE/ml

Stimmen: 2 14,3%
  • Höher 500‘000 KBE/ml

Stimmen: 1 7,1%
  • Höher 1‘000‘000 KBE/ml

Stimmen: 1 7,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Hier nochmal ein interessanter Artikel über VBNC:
http://www.ikz.de/nc/sanitaer/news/arti ... 53911.html

Mikrobe scheint da richtig gelegen zu haben.

Wie sieht es denn da mit den Dip-slides aus, wenn selbst Tauros und Co. diese "schlafenden" Keime mit den bisherigen Untersuchungsmethoden nicht nachweisen konnten???

Was passiert, wenn die Schläfer durch bestimmte Ereignisse gleichzeitig "erwachen"?
Keimexplosion????
Wie kann man dagegen steuern, z.B. UVC permanent 365 Tage im jahr an???
Nur mal als Anstoss, für die wenigen hier, die sich mit "schwierigen" Themen auseinander setzen 8)

Viele Grüße
Hans

Hansemann,
ich vermute, die größten Schläfer befinden sich in den Rohrleitungen.
Den Rohrleitungen wird in den meisten Teichanlagen am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt. Wer mal Rohrleitungen an Teichen oder im Haushalt auseinander genommen hat, der sieht die Schleimbildung in den Rohren.

Ich habe mir mal deinen Link durchgelesen.

Bezeichnend fand ich den Hinweis, wieviele Bakterien sich auf einen cm² befinden. Interessant war auch, wieviele Bakterien sich da durch Stress einkapseln.

Schaut man sich dann mal die Praxis an, wie Rohrleitungen im Teich gereinigt werden, dann kann es vermutlich schnell zum Supergau führen.

In der Praxis ist es ja oft so:
Der Filter wird während der Reinigung weiter betrieben. Die Rohre werden per Hochdruckreiniger mit einer Düse gereinigt. Viele Filteranlagen haben einen offenen Filter, der Lichtdurchflutet ist. Eine weitere Veränderung ist die Sauerstoffzufuhr im Filter. Läßt das auch schlafende Bakterien aufleben?
Die Bakterien die vorher im dunklen geschlummert haben, werden jetzt durch das Licht und evtl. durch den Sauerstoff im Filter aktiviert. Somit kann es jetzt zum Supergau führen.

Das ist jetzt nur meine Laienhafte vermutung.

Darum würde ich bei einer Rohrreinigung die ja auch immer wieder empfohlen wird dazu raten, vor der Rohrreinigung das Filtermaterial zu entfernen, feucht aufzubewahren und dann die Rohre inkl. Filter zu reinigen.

Eine weitere Frage die sich mir genau wie Hansemann stellt, wie kann man diese Schläfer von vornherein verhindern? Ich glaube, die UVC wird da alleine nicht ausreichen.

Da Microbe hier auch aktiv ist und wesentlich mehr Erfahrungen mit seinem TSEMA an vielen Teichen hat, würde mich interessieren, ob man die Schläfer in den Rohren mit seinem TSEMA reduzieren kann.

Mir ist wohl bekannt, dass ich den einen oder anderen mit dem Thema TSEMA hier im Forum nerve. Ich hoffe Ihr könnt mir meine Frage verzeihen.

Gruß Alois

Ich kann zwar keine genaue Aussage treffen, ob die UVC auch die Schläfer erwischt, sage aber auch, dass Diese in der richtigen Dosis einiges kann ! Und ich glaube, bei richtiger Bestrahlungsleistung, anständigem Durchfluss, angepasster Bestrahlungsdauer braucht man da keine Angst zu haben.
Ich habe gestern meine Schläuche wieder mit dem Hochdruckreiniger durchgespült, UVC getauscht und Pumpe. Das Spülwasser ist im Filter gelandet. Nach Abschluss der Arbeiten habe ich die UVC angeschlossen und auf voller Leistung brutzeln lassen -> 240 Watt :wink: bei 17m3 :lol: :lol: :shock: :shock: ich weiss, ich bin Verrückt. Aber bei einer Bestrahlungsleistung von etwas nehr als 14 Watt pro m3 mache ich mir da ganz wenig Sorgen zu dem Thema.

Kuki schrieb:
Ich kann zwar keine genaue Aussage treffen, ob die UVC auch die Schläfer erwischt, sage aber auch, dass Diese in der richtigen Dosis einiges kann ! Und ich glaube, bei richtiger Bestrahlungsleistung, anständigem Durchfluss, angepasster Bestrahlungsdauer braucht man da keine Angst zu haben.
Ich habe gestern meine Schläuche wieder mit dem Hochdruckreiniger durchgespült, UVC getauscht und Pumpe. Das Spülwasser ist im Filter gelandet. Nach Abschluss der Arbeiten habe ich die UVC angeschlossen und auf voller Leistung brutzeln lassen -> 240 Watt :wink: bei 17m3 :lol: :lol: :shock: :shock: ich weiss, ich bin Verrückt. Aber bei einer Bestrahlungsleistung von etwas nehr als 14 Watt pro m3 mache ich mir da ganz wenig Sorgen zu dem Thema.

Guten Morgen Kuki,

14 Watt pro m³ findest das nicht etwas übertrieben ? :shock: ;-)

Vielleicht kennt der eine oder andere Prof. Dr. Hans-Kurt Flemming, er gilt als einer der anerkanntesten Biofilmexperten überhaupt und ist darüber hinaus sehr hilfsbereit. Als es mal eine laaaange Diskussion um Siporax und die besiedelbare Oberfläche hier und bei Lothar gab, dann auch noch die ersten pond chips auf den Markt kamen, habe ich ihn mal um seine fachliche Meinung gebeten, was von den theoretischen Oberflächen in der Praxis nutzbar bleibt (Thema u.a. dicke des Biofilms und Substratversorgung in den "unteren Schichten") von da an war für mich das Thema "durch" 8)
Egal, hier geht es nicht um die "Guten Bakterien" :wink:

http://www.dvgw.de/fileadmin/dvgw/wasse ... emming.pdf

Viele Grüße
Hans

Ich fühle mich mit meinen 14 Watt pro m3 sehr sicher :D . Ne gute Reserve ist was tolles :lol: beruhigt mich sehr.

Wer meine alte 110er will -> siehe Biete :lol: 1 Jahr tadellos gelaufen.

Scubi schrieb:
... würde mich interessieren, ob man die Schläfer in den Rohren mit seinem TSEMA reduzieren kann.

Gruß Alois

Da der gesamte Biobewuchs an den Teichwänden und in den Rohren nach dem Einsatz von EMa massiv zurück geht, ist fest davon auszugehen, dass das so ist.

Scubi schrieb:
Mir ist wohl bekannt, dass ich den einen oder anderen mit dem Thema TSEMA hier im Forum nerve. Ich hoffe Ihr könnt mir meine Frage verzeihen.

Gruß Alois

Das es nicht um dein Lieblingsthema TSEMa mit unserer Kritik geht,
hast du leider immer noch nicht verstanden !

hansemann schrieb:
Hier nochmal ein interessanter Artikel über VBNC:
http://www.ikz.de/nc/sanitaer/news/arti ... 53911.html

Mikrobe scheint da richtig gelegen zu haben.

Wie sieht es denn da mit den Dip-slides aus, wenn selbst Tauros und Co. diese "schlafenden" Keime mit den bisherigen Untersuchungsmethoden nicht nachweisen konnten???

Was passiert, wenn die Schläfer durch bestimmte Ereignisse gleichzeitig "erwachen"?
Keimexplosion????
Wie kann man dagegen steuern, z.B. UVC permanent 365 Tage im jahr an???
Nur mal als Anstoss, für die wenigen hier, die sich mit "schwierigen" Themen auseinander setzen 8)

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

das Mikrobe mit dem Zitat einer wissenschaftlichen Erkenntnis kommt,
ist ja nicht neu , und wurde ja auch nicht kritisiert oder bezweifelt !

Seine Kritik gegen unsere erfolgreiche UVC-Nutzung und deren Auswertung,
da hat er nichts weiter geliefert als das bekannte Schweigen ... warum wohl ?

Dein link enthält kaum relevante News.
Wir bekämpfen die Bakterien doch permanent!
In dem Bericht geht es ja doch um einmalige Desinfektionen!

Die Frage damals an Bernhard bleibt unverändert bestehen :

Wenn die Bakterien den VNBC wieder verlassen/wandeln ,
warum sollte sie dann nicht sofort wieder von UVC und DipSlides erfassbar sein ?

...denn nur in diesen kultivierbarem Zustand sind sie eine direkte Gefahr !!

warum sollte sie dann nicht sofort wieder von UVC und DipSlides erfassbar sein ?

Hallo Klaus,

verstehe nun was du meinst. Wenn die UVC IMMER läuft und immer genügend "Stärke" besitzt, dann wäre das "Erwachen der Schläfer" für die Fische kein Problem. Also UVC 365 Tage im Jahr an :wink:
Dann braucht es auch keinen Betriebsstundenzähler :lol:

Viele Grüße
Hans

Hallo,

na endlich kommt Ihr mal in Regionen die ich seit Jahren predige.

UVC hat grundsätzlich 365 Tage im Jahr anzusein. Halt rund um die Uhr.

Dann noch ne vernünftige Lampe mit ordentlicher Stärke. und das bei geringer Wasserummantelung und schon passt es.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit nem UVC-Kamm gemacht.

Also mehrere Lampen wie die Zähne vom Kamm. Da muß das Wasser dann drann vorbei. Wenn ich meinen Kamm mal komplett anschalten muß, dann ist das wie im Abklingbecken vom Atommeiler. :lol: :lol:

Grüßle

PS. ich finde auch, zuviel UVC gibts nicht. :D

klaus1 schrieb:
Hallo Hans,

das Mikrobe mit dem Zitat einer wissenschaftlichen Erkenntnis kommt,
ist ja nicht neu , und wurde ja auch nicht kritisiert oder bezweifelt !

Seine Kritik gegen unsere erfolgreiche UVC-Nutzung und deren Auswertung,
da hat er nichts weiter geliefert als das bekannte Schweigen ... warum wohl ?

Dein link enthält kaum relevante News.
Wir bekämpfen die Bakterien doch permanent!
In dem Bericht geht es ja doch um einmalige Desinfektionen!

Genau dies ist die Aussage von zwei industriellen Tauch UVC Herstellern. Mit diesen hatten wir bereits Anfang 2015 Kontakt und es unter anderem auch über dieses Thema "Keimreduzierung" an Teichen hatten.

Genau dieses Frage stelle ich mir auch ;-)

Oben