Keimzahlen im Koiteich

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9419
  • Erstellt am Erstellt am

Wie hoch ist die Gesamtkeimzahl in Koiteichen?

• Tiefer 1‘000 KBE/ml

Stimmen: 0 0,0%
  • Höher 1‘000 KBE/ml

Stimmen: 3 21,4%
  • Höher 10‘000 KBE/ml

Stimmen: 4 28,6%
  • Höher 50‘000 KBE/ml

Stimmen: 3 21,4%
  • Höher 100‘000 KBE/ml

Stimmen: 2 14,3%
  • Höher 500‘000 KBE/ml

Stimmen: 1 7,1%
  • Höher 1‘000‘000 KBE/ml

Stimmen: 1 7,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Sorry erst mal an ALLE die diesen Beitrag verfolgen und auf weitere Bilder und Messwerte gewartet haben.

Bilder zum Bericht vom 06.07.2015 / Starttag 03.07.2015

Meine grüne Suppe :-)

Ich habe 1 x am Tag an 2 verschiedenen Stellen im Teich mit je zwei Dipslide getestet, dies habe ich bewusst so gemacht um zu sehen ob die Dipslide verschiedene Werte anzeigen.
Muss gestehen habe mit verschiedenen Werten gerechnet, dem war aber nich so, werde immer nur 1 Foto von einer Seite hier rein stellen.

Ich hasse es die Dinger zu fotografieren :evil: Ich hoffe ihr könnt etwas darauf sehen :-)

Bild Dipslide 03.07.2015 14.15 Uhr / Fotografiert am 07.07.2015 7.20 Uhr

Jeder der wo Keimzahlen im Koiteich verfolgt hat, weis das unser Teich nie ein hohe GKZ hatte.

Tag 2 - 04.07.2015

An den Wasserwerten/Teichtemperatur hat sich folgendes verändert

7.00 Uhr NO² <0,01 auf 20.35 Uhr NO² 0,05
7.00 Uhr PH 7,62 auf 20.35 Uhr 7,91

Bilder habe ich Abends keine gemacht. Optisch hat man die Veränderung allerdings bereits gesehen, aber nicht gravierend.

Nun aber der Dipslide Test :D
04.07.2015 - 21.10 Uhr - Fotografiert am 07.07.2015 7.20 Uhr

Tag 3 - 05.07.2015

8.00 Uhr NO² <0,025 auf 20.35 Uhr NO² 0,05
8.00 Uhr PH 7,58 auf 20.35 Uhr 7,65
8.00 Uhr NO³ 10 auf 20.35 Uhr 20

Wassertempertur war um 20.35 Uhr bei 27,4 Grad

Was ich noch nicht erwähnt habe, bei mir laufen pro Tag 500 l. Leitungswasser in den Teich, ab 25 Grad erhöht sich die Zugabe je nach Aussentempertur. Mein sch.... Stufenteich heizt sich unheimlich schnell auf.

Teichwasser hat sich deutlich verändert, leider kommt die Farbe des Teiches nicht so recht auf den Bildern rüber. Wasser wurde so türkis/grau/hellgrün, ach schwer zu beschreiben :D

Bild vom 05.07.2015 - 8.18 Uhr

Dipslide war unverändert, daher habe ich kein Bild gemacht.

klaus1 schrieb:
Ich habe vor etwa 4 Wochen mal die DipSlides für Urin
einmal hinter der UVC einmal in das 2000er Becken gehalten.
Wobei ich die Kamhaut während des Dippens weggepustet habe.

Teich : ca. 1000 KBE
UVC ca. 200 KBE

.... werden demnächst mal andere Dipslides bestellen.

...hast du es auch so gemacht ?

Ansonsten ist es möglich das du die vielen möglichen Bakterien der Kahmhaut drauf hast !!

klaus1 schrieb:
klaus1 schrieb:
Ich habe vor etwa 4 Wochen mal die DipSlides für Urin
einmal hinter der UVC einmal in das 2000er Becken gehalten.
Wobei ich die Kamhaut während des Dippens weggepustet habe.

Teich : ca. 1000 KBE
UVC ca. 200 KBE

.... werden demnächst mal andere Dipslides bestellen.

...hast du es auch so gemacht ?

Ansonsten ist es möglich das du die vielen möglichen Bakterien der Kahmhaut drauf hast !!

Hallo Klaus,

neh so habe ich es nicht gemacht, schiebe erst die verfressenen Koi weg um dann den Dipslide für 10 sec. in den Teich zu tauchen. Während den 10 sec. bis ich wiederum damit beschäftigt die Koi von dem Dipslide fern zu halten, man könnte dies ja fressen ;-)

Bin etwas über die Aussage Kahmhaut irritiert, so eine Brühe war das bei mir nun auch wieder nicht :D Ich hoffe doch bei dir auch nicht ;-)

Microbiologists have long recognised that there are significant numbers of microorganisms in the environment that cannot be cultured successfully with conventional methods. A wide range of nonsporulating Gram negative and Gram positive bacteria can exist in the Viable but Non Culturable state. The VBNC state can be regarded as a survival strategywhich employs enhanced resistance to combat adverse conditions. Pathogenicity is maintained by some species during the VBNC state.; this could be an indication that such organisms pose a potential threat to human health.

The true significance of VBNC organisms to the pharmaceutical industry is only just beginning to emerge. The real risk to patients from undetected VBNC organisms in pharmaceutical products is limited. This is due to the range of antimicrobial processes involved in pharmaceutical manufacturing. However, the real significance of VBNC is likely to be in helping us to understand more about current and future industrial processes. If we can get more information about true levels of viable organism in raw materials, water and the manufacturing environment we are a great deal closer to gaining a greater understanding of manufacturing processes. Emerging alternative technologies may help play a role in significantly improving the quality of pharmaceutical products in the future by increasing our process knowledge. New methods of enumeration and identification with the potential for detecting VBNC organisms may bring about a radical reappraisal of bioburden limits, environmental monitoring techniques and limits. These methods could even drastically reduce the duration of the sterility test and could even remove the need for such a test due to improved process characterization.

Introduction of new detection methods not requiring cell culture has raised the level of interest in VBNC organisms. The significance of such organisms is beginning to be considered. The full impact of VBNC bacteria on industrial processes has not been given consideration due in part to the widespread use of conventional culture methods incapable of detecting such organisms. There is an emergence of new methods and technologies in pharmaceutical microbiology and other sectors, and these new methods have the potential to detect VBNC organisms. Interest in the significance of such organisms is growing and will continue to do so; a greater understanding of VBNC organisms and their significance in pharmaceutical processes could therefore have profound effect on the way in which pharmaceutical microbiology is conducted in the future.
Habe nochmal wegen VBNC gesucht und einen Artikel gefunden,der etwas in diese Richtung geht (http://www.americanpharmaceuticalreview ... organisms/)
Die Zusammenfassung habe ich mal eingestellt.
Ich werde versuchen, Kontakt mit einer Universität aufzunehmen, die sich mit Wasseranalysen bestens auskennt, da werde ich das Thema VBNC nochmal ansprechen.
Also einmal würde ich gerne abklären, ob Probeentnahmen direkt nach der UVC mittels Tauchnährböden dazu "taugen", die Funktion bzw. Nichtfunktion einer UVC zu beurteilen in Bezug auf Keimreduktion und zweitens versuche ich zu klären, ob Tauchnährböden überhaupt Aussagekraft besitzen, Aeromonas, Pseudomonas und coliforme Keime etc. anzahlmäßig abschätzen zu können.
Mal sehen, ob etwas bei rumkommt, versprechen kann ich nix :wink:

Viele Grüße
Hans

Hi Jenny,

die Kahmhaut ist immer drauf auch bei dir !!
...ein gut positionierter Skimmer saugt aber vieles davon weg.

Meine Dipslidesergebnisse sehen auch so wie dein Teichfoto aus ....
wenn ich nicht wärend des dippens diese Haut wegpuste !!!

Versuche das mal mit und mal ohne und dann hast du den evtl. vorhandenen Unterschied !

Oder nimm eine Wasserprobe wie die Profis ...
... eine reine/saubere Flasche erst unter Wasser öffnen ,
vollaufen lassen und auch unter Wasser schliessen.

...dann kannst du in dem so gewonnenen Wasser,
in den folgenden Minuten in Ruhe dippen :wink:

Hallo Hans,

Um welche Bakterien es sich handelt kannst du mit dem dipslide nicht feststellen. Das hatte dänu bereits hinreichend dargestellt.

Du kannst mit dem dipslide nur feststellen wie die gesamtkeimzahl im Teich ist. Also gute, wie schlechte.

Hallo

Der unten eingestellte Text ist für jeden auf der Oxoid- Seite frei
zugänglich. Er ist Teil des Produktebeschriebs des Plate-Count-Agar (PCA) zur Wasseruntersuchung.

Als ich mich im Jahre 2009 entschloss, die mikrobielle Qualität meines Teichwassers zu untersuchen, wusste ich nicht was „mein“ PC-Agar diesbezüglich taugt. Es gibt verschiedene PCA’s deren Zusammensetzung leicht variieren, sei es in der Auswahl an Zucker oder der Mengenverteilung von Proteinen usw.. Um sicher zu sein dass ich nicht irgendetwas analysiere, beschaffte ich mir dazumal den oben genannten Wasseragar um die Resultate vergleichen zu können. Meine Vorgesetzten machten mich darauf aufmerksam, dass es auch Wasserkeime gibt die ein wenig nährendes Milieu bevorzugen. Ich wusste ja nicht wirklich was mich im Teichwasser erwartet und machte darum auch Untersuchungen mit verdünntem PC-Agar.
Um mich an diese Wasseranalysen heran zu tasten kamen auch verschiedene Untersuchungsmethoden wie Filtration, Ausstrich oder eben das Gussverfahren zur Anwendung. Die Ergebnisse dieser Versuchsreihen mit unterschiedlichen PCA- Nährböden, zeigten zwar kleine Differenzen auf, die aber aus mikrobiologischer Sicht nicht von Bedeutung waren. Jederzeit verfügbar und ohne Kosten verbunden, zudem noch „wassertauglich“ waren für mich dann überzeugende Schlagwörter um bei meinem PCA zu bleiben.

Dip Slides kannte ich schon länger, kamen in meinem beruflichen Alltag aber nur selten vor meine Augen. Solche Slides sind in einem Labor nicht von Interesse oder Bedeutung. Sollte mal Bedarf sein, ist Abklatschmaterial leicht selber her zu stellen. Durch das „Koiwasser“ und die Möglichkeit dieses ohne Labor und selbständig zu analysieren, wurden die Dip Slides jedoch schnell präsent und waren auch zügig zur Stelle. Auch hier standen dann wieder Vergleiche an mit Tauchnährböden von Oxoid, Bode, Hygicult oder TSA-Agar. Meine Untersuchungen bestätigten mir durch das ganze Band, das Funktionieren dieser Dip Slides. Man erkennt damit keine, geringe, mittlere und starke bis sehr starke Keimbelastungen der aeroben mesophilen Keime (luft- und wärmeliebend im mittleren Temperaturbereich) im Wasser.

In diesem Thread habe ich Vergleichsbilder von mittleren Belastungen eingestellt die eine sehr gute Übereinstimmung von Gussverfahren und Dip Slides zeigen. Ich habe aber auch immer dazu bemerkt, dass dies nicht unbedingt die Genauigkeit dieses Materials aufzeigt. Die Ergebnisse werden in 10er Potenzen ausgewertet und es ist ein markanter Unterschied ob die Belastung bei 10‘000 KBE/ml oder 1 Million abgelesen wird. Um den Fischen Gutes zu tun sollte ganz klar ein Slide-Wert von 10‘000 KBE/ml angestrebt werden.
Dass aber Tauchnährböden nicht zu 100% nur Schätzwerkzeuge sind, zeigten die Vergleiche meiner Analysen im Bereich einer Belastung tiefer 1‘000 KBE/ml. Gute Übereinstimmungen die meiner Meinung nach leider solch geringe Verschmutzungen anzeigen, die nicht mehr wirklich interessant oder fischgefährdend sind.

Wenn jemand seinen Teich mit Slides testet und immer tiefe Werte ermittelte und plötzlich mit Bakterienkolonien überfüllten Nährbodenflächen konfrontiert wird, der wird als pflichtbewusster „Koianer“ wohl alles daran setzen um wieder den normal Zustand zu erreichen.
Den die Gewissheit, dass die Koi in wenig keimbelastetem Wasser schwimmen ist irgendwie beruhigend.

Gruess Dany

Anhänge

• Oxoid PCA zur Wasseruntersuchung.jpg
    Oxoid PCA zur Wasseruntersuchung.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 36
tosa schrieb:
Hallo Hans,

Um welche Bakterien es sich handelt kannst du mit dem dipslide nicht feststellen. Das hatte dänu bereits hinreichend dargestellt.

Du kannst mit dem dipslide nur feststellen wie die gesamtkeimzahl im Teich ist. Also gute, wie schlechte.

Hallo Torsten,
danke, sind halt schon soviel Seiten geworden :lol:
Um die 50,- Euro kostet eine Analyse des Teichwassers, da sollte dann ein genaues Bild herauskommen.
Wenn ich überlege, wie viel ich jährlich für das Koihobby ausgebe, ist das nix :wink:

Viele Grüße
Hans

Dänu schrieb:
Wenn jemand seinen Teich mit Slides testet und immer tiefe Werte ermittelte und plötzlich mit Bakterienkolonien überfüllten Nährbodenflächen konfrontiert wird, der wird als pflichtbewusster „Koianer“ wohl alles daran setzen um wieder den normal Zustand zu erreichen.
Den die Gewissheit, dass die Koi in wenig keimbelastetem Wasser schwimmen ist irgendwie beruhigend.

Gruess Dany

Und genau wegen dem fett markierten Satz teste ich mein Teichwasser mit Dipslide und wo ich den Dipslide schon alles rein gehalten habe aus neugier :lol:

@Hans, klar könnte ich monatlich/nach Bedarf oder aus neugier eine Wasseranalyse machen lassen, es ist aber mit den 50 .- € nicht getan. Mein Mann macht ja viel mit, aber ich glaube das übersteigt sein Verständnis :wink: Ausser es würden Probleme auftreten.

Hallo Jenny und Dany,

für einen Überblick, ob viel oder wenig Keime (leider nur Gesamtkeimzahl) im Teichwasser vorhanden sind, Tauchnährböden.
Aber ich will natürlich auch den Jungs ein schriftlich aussagekräftiges Papier liefern, das ihre Berechnungen bezüglich UVC-Transmisson, UVC-Rekator etc. für meinen Teich bestätigt, oder auch nicht :lol:

Tauchnährböden kann ich dann immer wieder mal einsetzen, für die Kontrolle. Wobei das mit dem VBNC auch noch zu klären ist, werden die dann mit dip slides erfasst oder nicht usw. Das ist ja noch nicht geklärt, oder?

Viele Grüße
Hans

hansemann schrieb:
Hallo Jenny und Dany,

Aber ich will natürlich auch den Jungs ein schriftlich aussagekräftiges Papier liefern, das ihre Berechnungen bezüglich UVC-Transmisson, UVC-Rekator etc. für meinen Teich bestätigt, oder auch nicht :lol:

Viele Grüße
Hans

Was hast du denn vor :shock:

klaus1 schrieb:
Hi Jenny,

die Kahmhaut ist immer drauf auch bei dir !!
...ein gut positionierter Skimmer saugt aber vieles davon weg.

Dann habe ich wohl einen gut positionierten Skimmer :-)

Meine Dipslidesergebnisse sehen auch so wie dein Teichfoto aus ....
wenn ich nicht wärend des dippens diese Haut wegpuste !!!

Versuche das mal mit und mal ohne und dann hast du den evtl. vorhandenen Unterschied !

Probiere ich nächste Woche mal aus, das interessiert mich jetzt schon.

Oder nimm eine Wasserprobe wie die Profis ...
... eine reine/saubere Flasche erst unter Wasser öffnen ,
vollaufen lassen und auch unter Wasser schliessen.

...dann kannst du in dem so gewonnenen Wasser,
in den folgenden Minuten in Ruhe dippen :wink:

Sparky schrieb:
hansemann schrieb:
Hallo Jenny und Dany,

Viele Grüße
Hans

Was hast du denn vor :shock:

Den Nachweis erbringen, dass "moderater" UVC-Einsatz am Koiteich für "echte" Keimreduzierung geeignet ist, oder halt auch nicht :lol:
Die Industrie ist da guten Mutes und ich lasse mich mal überraschen 8)

Viele Grüße
Hans

Oben