KH-Wert

Himmy

Mitglied
Mein KH- Wert im Teich liegt unter 3 alle anderen Werte sind ok.
Frage mich, ob es auswirkungen auf meine Kois hat und wie ich den Wert auf dauer höcher bekomme.
Habe auch noch sehr grünes Wasser.

Wenn das der Wert ist der auch aus eurer Leitung kommt würde ich keine anstrengungen machen ihn zu erhöhen.

Es gibt im Bereich des KH-Wertes keine Mess- und Regeltechnik, so dass man nur nach Gefühl erhöhen kann (z.B. über Filtermaterialien). Dies führt zu starken Schwankungen, die dann durch die WW immer wieder verstärkt werden (filtermaterial erhöht den KH-Wert und durch die WW mit LW KH 3 wird er wieder gesenkt --> Schwankungen.

die Fische kommen mit dem KH Wert von 3 gut zu Recht, da sind permanente Schwankungen eher schlechter. Ledeiglich der PH-Wert sollte bei KH 3 häufiger kontrolliert werden

LG Volker

Hi!

Der KH Wert sollte bei mindestens bei 5 liegen, um einen stabilen PH Wert zu gewährleisten.

Du kannst Dir im Fachhandel KH+ besorgen. Das Pulver kannst Du einfach im Teich verteilen.

Das wirkt umgehend, nach einer Stunde kannst Du bereits einen erhöhten KH Wert messen.

Gebrauchs/Dosierungsanleitung lesen und Deinen KH Wert auf 5-6 erhöhen.

LG, Koischnute

Hallo,

ein Kh von 3 ist doch vollkommen in Ordnung, dass einzigste was Du wirklich beobachten musst ist, dass die KH bestehen bleibt im Teich, denn die Härtebildner fallen auch im Teich mit der Zeit aus, so dass die KH irgendwann weg ist, wenn nicht regelmäßig neue Härtebildner durch Wasserwechsel nach kommen.
Wenn Du eine KH von nur 1 hast, wird es dann extrem kritisch, denn der PH Wert steht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem PH Wert. Die Karbonathärte ist der sogennnte Puffer, bei zu geringen KH Werten kommt es zu hohen Schwankungen des PH.
Bei rapiden schnellen Änderungen des PH Werten kommt es dann zu Säureschäden bei den Fischen.

Ich würde den Handel nicht unnötig das Geld in den Rachen werfen, solange noch ein Rest der Karbonathärte von 3 da ist, sondern würde einfach mehr auf die Wasserparameter achten und mit Wasserwechsel gegensteuern. :wink:

Kann da meinem Vorredner nur Recht geben. Ein KH von 3 verursacht noch keinen Säuresturz. Regelmäßige WW und wöchentliche Kontrolle des PH-Werts machen sämtliche Chemie überflüssig.
Und wenn man dann doch meint man müsste erhöhen dann doch lieber über Filtermaterielien.

Also als alter Aquarianer bin ich wirklich erschrocken was so im Bereich Teich so alles an Mittelchen verwendet wird. Ob das bei den Parametern ist oder bei der Algenbekämpfung. Fragt mal langjährige Aquarianer nur z.B. zum Thema Algenmittel. Die schauen dich an als würdest du kleine Kinder fressen. Bei mir werden weder Wasserparameter noch Algen auf diese Art bemittelt/bekämpft. Ist halt so meine Einstellung.

Wir haben auch KH 2-3 im Leitungswasser und ich habe damit nun schon mehr als 20 Jahre Erfahrung. Hatte noch nie einen Säuresturz erlebt. Ich kenne sogar auch den Fall durch biogenene Entkalkung von KH 0 in einem meiner Aquarien, wobei dass dann doch schon Risiko war.

LG Volker

walterdiskus schrieb:
Kann da meinem Vorredner nur Recht geben. Ein KH von 3 verursacht noch keinen Säuresturz. Regelmäßige WW und wöchentliche Kontrolle des PH-Werts machen sämtliche Chemie überflüssig.
Und wenn man dann doch meint man müsste erhöhen dann doch lieber über Filtermaterielien.

Also als alter Aquarianer bin ich wirklich erschrocken was so im Bereich Teich so alles an Mittelchen verwendet wird. Ob das bei den Parametern ist oder bei der Algenbekämpfung. Fragt mal langjährige Aquarianer nur z.B. zum Thema Algenmittel. Die schauen dich an als würdest du kleine Kinder fressen. Bei mir werden weder Wasserparameter noch Algen auf diese Art bemittelt/bekämpft. Ist halt so meine Einstellung.

Wir haben auch KH 2-3 im Leitungswasser und ich habe damit nun schon mehr als 20 Jahre Erfahrung. Hatte noch nie einen Säuresturz erlebt. Ich kenne sogar auch den Fall durch biogenene Entkalkung von KH 0 in einem meiner Aquarien, wobei dass dann doch schon Risiko war.

LG Volker

Hallo Volker,

die Aquaristik kannst Du nicht wirklich mit einen Koiteich vergleichen, man kann zwar einiges an gesammelten Wissen aus der Aquaristik mit am Teich übernehmen.
Nur die Wasserparameter im Aquarium zum Teich sind schon was anderes, allein durch die Wassermenge und auch den Schmutzanfall den die Koi anrichten.
Habe auch 25 Jahre Aquarien betrieben und auch Diskusfische gezüchtet, wobei da die Karbonathärte und der PH Wert ja eine große Rolle spielten. :wink:

Na dann Hallo alter Diskusfreund. Das waren/sind auch meine Lieblinge. Musste leider aufgrund neuer häuslicher Gegebenheiten (Tragfähigkeit der Decke) meine Diskus an einen Freund hergeben. Hab das große Becken aber noch bei meinen Eltern stehen. Leider ohne Scheiben :cry:

Nuja der Wechsel zu den Kois war so schlecht jetzt auch net (ausser für den Geldbeutel) :roll:

Du hast Recht, man kann nicht alles übernehmen, aber gerade die große Wassermenge macht es viel entspannter, da ja alles auch etwas stabiler ist. Wenn man natürlich anfängt den Besatz zu übertreiben, am Filter zu sparen und meint mann könnte die WW lassen, dann kriegst du natürlich auch mit KH 3 irgendwann Probleme.

freundschaftliche Koi/Diskus-Grüsse Volker

Oben