Kleiner Aufzuchtteich

Martin69

Plus Mitglied
Halten tun die OSB Platten das schon . Anständig verarbeitet natürlich . Gibt bei Youtube zahlreiche Beispiele . Thema IH .Glaube auch hier wurde mal was vorgestellt . Verleidung sollte man finden und auch müssen im Aussenbereich.
 

Koi.GG

Mitglied
Ok, also reicht die vorhandene Folie nicht aus für die ganze Fläche, inklusive Becken?
Leider nicht, nee. Ist nur ein großer Rest vom ersten Teich, der relativ bequem für die obere Hälfte des neuen Teiches passt. Muss es eben nur gescheit verklebt bekommen und ab gehts! Hoffentlich aber nicht die Folie :p :D
 

Koi.GG

Mitglied
Sooo Mauer steht, styrodur für oben wird morgen zugeschnitten und dann wird die Folie reingeklebt. Wie würdet ihr knapp 2 Kubik Heizen? Habe an meinem 30 Kubik keine Heizung dran und wollte wissen, was so üblich ist. Einfach n tauchsieder kann ich wohl schlecht reinhängen
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Hab ne 1000 Watt Aqua Forte Proheater an der IH mit 5000 ltr . Leistet gute Arbeit musst halt nur wissen was du für den Nachwuchs investieren willst ;)
Rechnen tut sich da , glaub ich , nichts :cool:
 

Koi.GG

Mitglied
Wenn Du gut isolierst und im Winter abdeckst sollten 600…1000W völlig ausreichen.
Habe 5cm Styrodur rund um. Werde natürlich noch was als Abdeckung basteln und für den Filter so gut es geht auch noch. Werde als Temperatur erstmal 22 Grad anpeilen und dann schauen, wie schnell er auskühlt bzw was es an Strom zieht.
 

keule07

Mitglied
Werde als Temperatur erstmal 22 Grad anpeilen und dann schauen, wie schnell er auskühlt bzw was es an Strom zieht.
Würde ich nicht machen… wie Martin schon schrieb, dann leg schon mal ordentlich Geld beiseite. ;)
Wenn Du übern Winter 5..8°C hältst ist es in meinen Augen völlig ausreichend. Dann lieber im Frühjahr, wenn die Temperaturen es zu lassen, wieder zeitiger auf > 20°C hoch heizen und halten.
 

Koi.GG

Mitglied
Noch immer nicht ganz fertig... Hoffe dass nächste Woche die Abdeckplatten kommen, dann fehlt nur noch die Abdeckung für den Winter. Habe momentan nachts nur provisorisch styrodur drauf.
 

Matej

Mitglied
Zum heizen Frühling und Herbst 600w Pool Wärmepumpe . Winter abgedeckt und isoliert 60mm XPS . Heizen mit 1000w spirale über Winter :-(
Steigen nicht zufällig energiepreise bei euch ?
 
Oben