Da Deine Koi nur hoch kommen wenn es dämmert, bzw. am späten Abend hoch kommen, fühlen Sie sich tagsüber nicht sicher an der Oberfläche.
Daher ist mein Tipp:
1. Weitere Futterquellen, wie Grünzeug etc., entfernen.
2. Futterstelle festlegen. Ggf. mit Futterring.
3. Vorerst nur spät abends und früh morgens kleine Mengen (Esslöffel) füttern, also zu Zeiten an denen sich die Fische nach oben trauen. Nur soviel Futter wie sie auch innerhalb 10 Minuten fressen, ggf. mehrmals nachfüttern. Das machste 2 Wochen so.
4. Sicher stellen das die Fische durch nichts erschreckt werden solange sie oben sind (langsam bewegen, nicht laut auftreten, kein geschepper). Entferne Dich bei den ersten paar mal füttern ein paar Schritte vom Teich.
5. Wenn das soweit funktioniert, kannst Du die Futterintervalle langsam erhöhen und in die Sonnenstunden verlegen. Die Futtermenge pro Futtergabe beibehalten, bloß öfter Futter geben.
So habe ich meine kleinen Scheißer dazu gebracht auch tagsüber an die Oberfläche zu kommen wenn ich mich dem Teich nähere.
Wenn erst mal einer (meistens einer der größeren) hoch kommt, zieht der Rest oft nach. Du musst den Futterneid aufrecht halten. Dann klappts
:wink: