Koi fressen ihr Futter erst nach Stunden

Meine Mädels sind 23 und 25 Jahre die spielen nicht wirklich im Garten. Das mit den füttern und wieder rausfischen mache ich schon seit einer Woche. Bringt noch gar nichts. Der nächste Schritt ist das ich ihnen die Seerosen rausfische und dann die Störenfriede entferne denn ich brauche keine Koi die man ganzen Tag nicht sieht weil sie sich unter den Seerosen verstecken.

austriacarp schrieb:
Meine Mädels sind 23 und 25 Jahre die spielen nicht wirklich im Garten. Das mit den füttern und wieder rausfischen mache ich schon seit einer Woche. Bringt noch gar nichts. Der nächste Schritt ist das ich ihnen die Seerosen rausfische und dann die Störenfriede entferne denn ich brauche keine Koi die man ganzen Tag nicht sieht weil sie sich unter den Seerosen verstecken.

:lol: :lol: :lol: dann schliess diese Option mal aus :lol: :lol: :lol:

Hab bei mir auch diese " Störer "entfernt , war nicht einfach weil auch sehr schöne und ältere Koi diese Eigenschaft hatten . Aber brauchte auch Platz und seit dem ist es bedeutend besser geworden .

Da Deine Koi nur hoch kommen wenn es dämmert, bzw. am späten Abend hoch kommen, fühlen Sie sich tagsüber nicht sicher an der Oberfläche.

Daher ist mein Tipp:
1. Weitere Futterquellen, wie Grünzeug etc., entfernen.
2. Futterstelle festlegen. Ggf. mit Futterring.
3. Vorerst nur spät abends und früh morgens kleine Mengen (Esslöffel) füttern, also zu Zeiten an denen sich die Fische nach oben trauen. Nur soviel Futter wie sie auch innerhalb 10 Minuten fressen, ggf. mehrmals nachfüttern. Das machste 2 Wochen so.
4. Sicher stellen das die Fische durch nichts erschreckt werden solange sie oben sind (langsam bewegen, nicht laut auftreten, kein geschepper). Entferne Dich bei den ersten paar mal füttern ein paar Schritte vom Teich.
5. Wenn das soweit funktioniert, kannst Du die Futterintervalle langsam erhöhen und in die Sonnenstunden verlegen. Die Futtermenge pro Futtergabe beibehalten, bloß öfter Futter geben.

So habe ich meine kleinen Scheißer dazu gebracht auch tagsüber an die Oberfläche zu kommen wenn ich mich dem Teich nähere.

Wenn erst mal einer (meistens einer der größeren) hoch kommt, zieht der Rest oft nach. Du musst den Futterneid aufrecht halten. Dann klappts

:wink:

hallo,

ihr glaubt doch wohl nicht im ernst, das es an den seerosen liegt??!! :lol: unsere koi würden eine seerose in 5min verspeisen plus anschließend 1,5kg futter. :wink:

und wenn sie sich gerne unter den seerosen verstecken, dann lass sie das doch tun! wenn du garkeine seerosen mehr drin hast, dann werden sie sich wahrscheinlich ganz nach unten verziehen.

mfg andi

Ja da hat Andi recht.
Wenn es an der Oberfläche etwas gibt worunter sich die Koi verstecken können ist das nicht verkehrt. So können sie sich das auf- und abtauchen sparen und ziehen es eher vor sich irgendwo unter der Oberfläche zu verstecken als ganz abzutauchen.
Seit ich ein viertel des Teiches mit Terrassendielen abgedeckt habe, verschwinden die Paddler zwar ab und zu gerne darunter, sie tauchen aber nicht mehr bis zum Teichboden ab.

Gruß,
Kai

Das sie sich an den Seerosen nicht satt fressen ist mir schon klar aber ich habe ein drittel des Teiches voll damit. Und das ich keine Koi brauche die ich Wochenlange nicht sehe habe ich ja schon geschrieben.

Hallo austriacarp,
kaufe Dir eine Fressmaschine (Chagoi oder ähnlich).
Das hat bei uns funktioniert. Der zieht die anderen Fische mit.
Viele Grüße aus Hamburg

Mal schauen wo ich so einen Chagoi kriege zu einen vernünftigen Preis. Habe aber den ersten Erfolg nachdem ich die Seerosen fast komplett weggeschnitten habe und eine Woche lang nur ganz wenig Futter in den Futterring geworfen habe war heute das Futter zum ersten mal innerhalb von einer viertel Stunde weg als Belohnung habe ich ihnen noch zwei mal ein wenig Futter eingeworfen was sie auch umgehen gefessen haben. Werde jetzt noch eine Woche weniger füttern und wenn es dann klappt das sie ihr Futter in kurzer Zeit fressen dann werden sie wieder ordentlich gefüttert das sie schön groß werden. :lol:

hallo fredl,

ich denke, das hat weniger mit den seerosen, viel mehr, das sie jetzt knast also hunger bekommen haben durch das sparsame füttern. :wink:

mfg andi

Hat sicher mit den Seerosen zu tun da ich die gestern ert weg geschnitten habe und heute sind sie das erste mal zum fressen gekommen. Sie bewegen sich auch wieder gemächlich im Teich was bei den vielen Seerosen nicht der Fall war. Da sind sie den ganzen Tag am Grund unter den Seerosen gestanden. Ist aber nicht so das sie jetzt in der prallen Sonne stehen müssen den eine kleine Seerose und eine Pflanzeninsel habe ich ihnen schon gelassen weiß auch noch gar nicht ob ich die Menge an Seerosen drinnen lasse aber jetzt dauert es eh mal ein paar Wochen bis die kahl geschnittenen Blätter wieder kommen.

Martin69 schrieb:
vielleicht liegt es daran , das die vor lauter Seerosen keine Fütterung wargenommen haben .... :lol:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ganze futter auf die blätter geworfen und die koi haben unter den seerosen gekämpft, das mal ne kuller runter rollert. :lol: hihi...

fredl, ist nicht ernst gemeint. :D

mfg andi

Oben