Macht wirklich Spass diesen Thread zu verfolgen , wollt auch eigentlich beim Lesen bleiben , da ich dieses Krankheitsbild kenne ( nicht bei mir )und zum Schreiben hab ich nichts , da ich bei Krankheiten u.s.w. passen muss .
Aber ehrlich Björn - Jedes Lebewesen hat seine Daseinsberechtigung und ein Goldfisch ist für manche , mindestens genau so wertvoll wie für Andere der Koi . Du jedoch hälterst kranke ( bakteriell ) geschenkt bekommende Fische in der IH ( soweit ich das sehe , berichtige mich , wenn ich mich irre ) mit deinen " eigentlichen " Favoriten bei mangelnder Filterung , fehlender Testmittel und fragwürdiger Behandlungsmethoden ( .. fragst das Forum , aber so richtig ernst nimmst du hier Keinen ) Das sind alles wohl gemeinte Ratschläge , wobei einer konsequenter mit einer Sache umgeht als der andere . Wenn du etwas lernen willst und deinen Fischen etwas gutes tun willst , solltest du den einen oder anderen Ratschlag auch beherzigen .
Z.. & C. haben dir sicher etwas anderes geraten , würde mich sehr wundern , wenn nicht . Zum Abschluss - eine Besserung auf deinen letzten Bildern kann ich nicht wirklich erkennen .
Du bist 17 , ist doch aber kein Problem , Wissen kannst du nicht alles ( tuen die Älteren auch nicht ) aber dazulernen ...