Koi - Seitenlage so gut wie keine Atmung

Hallo Chuligan,

von mir ertmal herzliches Beileid, dass er stirbt war leider abzusehen, der war leider schon auf Grund Energiemangel zu weit geschwächt.

Nun ist es wirklich wichtig, dass Ihr weiter macht und einen Wasserwechsel macht, um die Teichtemperatur anzuheben.

Des Weiteren solltet Ihr euch Gedanken machen, über eine Abdeckung des Teiches um die Wassertemperatur wenigstens ein bisschen oben zu behalten, denn der Winter ist leider noch lang genug.

Dazu reichen schon ein paar über den Teich gespannte Planen, noch besser wäre Luftpolsterfolie und ein paar Dachlatten.

Und, ganz wichtig ist auch das Ihr auf jeden Fall immer eine Stelle im Teich eisfreihabt, damit ein Gasaustausch des Wassers stattfinden kann.

Da Ihr jetzt ja mit einer Lüfterpumpe eine Stelle eisfrei halten könnt, würde ich die in den wärmeren Keller stellen und wärmere Luft in den Teich blasen, hierzu ist aber nötig den Luftschlauch zu isolieren, dazu kann man den auch sehr gut durch andere Schläuche ziehen um ihn vor Frost zu schützen.

Wichtig wäre sich natürlich, dann im Frühjahr noch mal um die Tauglichkeit des Teiches für den Winter Gedanken zu machen, wenn er schon nicht vergrößert werden kann oder soll, wenigstens sollte dann für den nächsten Winter eine feste Abdeckung gebastelt werden und ein Notfallplan erstellt sein, dass notfalls Warmwasser zugeleitet werden kann oder sogar eine Beheizung stattfinden kann und natürlich sollte auch immer ein Quarantänebecken zur Hand sein.

So, jetzt hoffe ich mal weiter, dass die anderen Fische es überleben.

Zeige Dein Vater mal das Forum, hier kann er und natürlich auch Du, viele nützliche Sachen lernen.
Aus Dir kann ein ganz großer Koikichi werden, die Durchsetztungskraft und Energie dafür hast Du schon mal.
:wink:

@Chuligan
du kannst Dich ja hier mit deinem Vater einloggen. So sieht er was schon alles gemacht wurde und ihr kriegt schnelle Hilfe.

@nervenlos
Ich würde zwar jederzeit mein 600l-Becken verleihen, aber ich würde mir keine Fische in meine IH setzten.

Helfen ist das eine, seine Fische in Gefahr bringen was anderes.

Mein Dad wäre mit dem PC eher etwas überfordert :D

Er kommt heute Abend kurz nach Hause damit wir den Wasseraustausch vornehmen können...

Nur ich frag mich warum ist dis eigentlich jetzt passiert?
Wir hatten sowas noch nie bis jetzt ist uns nie ein Fisch im Winter gestorben (nur ein paar Frösche die aufgeblasen unter der Eisdecke hingen^^)

Also, war sie immer zwischendurch geschlossen und es konnte zwischen zeitlich kein Gasaustausch stattfinden, nicht dass die Fische erstickt sind.
Die Eisdecke muss dauerhaft geöffnet sein.

Wie öffnest Du die Eisdecke?

Hallo,

dass kann absolut tötlich sein für Eure Fische.
Die Schallwellen, die dadurch Zustande kommen können die Koi garnicht ab.

Nimm das nächste mal einen Kessel mit heißen Wasser zum auftauen oder einen Heißluftfön.

Besser ist aber, dass er garnicht zufrieren soll, dass kannst Du ganz leicht mit einem Eisfreihalter bewerkstelligen.

Hallo Chuligan,

es tut mir sehr leid für den Koi, mein Beileid. Aber wenn du das nächste mal ein Loch ins Eis machen willst dann setzt da ein Topf mit kochendes Wasser drauf (der Topf sollte aber mir einem Seil gesichert werden damit er nicht im Teich rutscht), und schon hat du ein Loch ohne das du die Kois erschreckst. Nicht mit der Axt oder sonstiges aufs Eis hauen.

Grüße
Myriam

Oben