Langzeittest Lavair Einschubtrommelfilter Typ 630

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6466
  • Erstellt am Erstellt am
Kleine Wasserstandsmeldung:

Wasser wird klar. Trommler spült souvän. Wasserverbrauch ist minimal. Prima.

Leider ist das
Spülgeräusch ist einfach zu laut. Da muss ich definitiv was machen, damit die Nachbarn nicht aufmucken.

Die Plastik-Abdeckung verzieht sich. Werner sagt, dass das normal sei, da das Material so dünn sei bzw. sein müsse, damit die Gesamtaufbauhöhe über Teichniveau nicht zu hoch wird. Bilder folgen.

Versteht mich nicht falsch. Das Kernprodukt, also der Trommler an sich, scheint gut zu sein. Aber es gibt da doch ein paar Dinge die nicht so gut sind.

Kleine Wasserstandsmeldung:

Wasser wird klar. Trommler spült souvän. Wasserverbrauch ist minimal. Prima.

Leider ist das
Spülgeräusch ist einfach zu laut. Da muss ich definitiv was machen, damit die Nachbarn nicht aufmucken.

Die Plastik-Abdeckung verzieht sich. Werner sagt, dass das normal sei, da das Material so dünn sei bzw. sein müsse, damit die Gesamtaufbauhöhe über Teichniveau nicht zu hoch wird. Bilder folgen.

Versteht mich nicht falsch. Das Kernprodukt, also der Trommler an sich, scheint gut zu sein. Aber es gibt da doch ein paar Dinge die nicht so gut sind.

Hallo Münsteraner,

die schwarze Plastikabdeckung passt genau in Öffnung über der Trommel und deckt die Trommel ab. Inwiefern verzieht sich da was? Ich erkenne bei meinem TF-350 kein Problem.

Gruß,
Frank

Abend!

Ob das PE nun dicker oder dünner ist, ist nicht wirklich relevant.

PE hat nunmal einen großen Ausdehnungskoeffizient bei Temperaturänderung.

Wenn es bei 5 Grad zusammengeschweißt wird und dann in der Sonne liegt wirft es sich natürlich hier und da wenn Spannungen auftreten.

Desweiteren ist das PE ja eher als Spritzsschutz gedacht... Natürlich dämpft es leicht, aber das bei einem Einschubmodell die Geräusche nach "außen" treten ist doch völlig normal.

Das es da zischt wenn gespült wird lässt sich nicht vermeiden. Hätte der Filter ein Gehäuse so könnte man dämmen, hier gibt es Hersteller die die Dämmung bei Gehäusefiltern besser gelöst haben.

Dafür gibt es aber die Niederdruckdüsen... Daher die Frage mit wieviel Druck du spülst? Bzw. wieviel effektiv an den Düsen ankommt?

Frank, die PE Hauben wurden in den letzten Jahren mehrmals überarbeitet von der Bauweise her... Wurden etwas komplizierter und an den Seiten tiefer nach unten gezogen.

Viele Grüße

-Vergleich der Wasserqualität bei 60 µ Sieb im Vergleich zum 40 µ Sieb von vorher.
Da bin ich mal gespannt, bei mir brachte die Umstellung bei meinem Filter von 40mµ auf 60 mµ keine sichtbare Veränderung, wohl aber längere Spülintervalle, was ich bei einem im Grenzbereich betriebenen TF begrüße. Wie viel weniger Schmutz tatsächlich aus dem Wasser gefiltert wird, ist meiner Meinung nach mit dem Auge kaum wahrnehmbar. Da müssten man eher Wasseranalysen durchführen und z.B. nach dem Phosphatgehalt gucken...

Viele Grüße
Hans

Hallo,
die Haube ist nur ein Sprtzschutz und es ist sowas von egal ob die sich etwas verzieht oder nicht. Ich habe auch die Haube und ich sehe nichts - steht natürlcih auch keine Sonne drauf ... ich denke wenn man was sucht findet man was - aber ob es lohnt darüber zu berichten bezweifel ich.

Viel interessanter wäre es wenn man wüsste wieviel Wasser pro Stunde durch den TF geschickt wird - wie das Wasser vorher aussah (vor TF einsatz) - wie UVC und welche Stärke und dann die Zeit zur klärung des Wassers - Spülintervalle einstellt.

... und vielleicht auch mal Bilder

Gruß Dirk

Hallo noch mal.

Ich will hier gar nichts bewerten, als normal oder unnormal einstufen oder sonst was. Ich zeige nur, wie es tatsächlich ist. Soll sich dann jeder selbst seine Meinung bilden. Das Bild habe ich versucht anzuhängen. Ich glaub die Website spinnt gerade. Kommt als später.

@Dirk: Bitte schreib mir hier nicht vor, welche Faktoren wichtig und welche unwichtig sein sollen. Das kann hinterher jeder potentielle Käufer selbst beurteilen.

Im übrigen möge hier bitte nur jemand etwas schreiben, der einen sachlichen Beitrag mit echtem informatorischem MEHRWERT bieten kann. Für alles andere - Meinungsaustausch, Weltanschauungen, Wertesysteme, Verfluchungen und Sonstiges kann ich euch den Tread "Diskussion zu Langzeittest Lavair 630" empfehlen. Von mir aus auch per PN an mich. Ich möchte, dass das hier lesbar bleibt und nicht bei über 100 Seiten dann die Kernpunkte Untergehen.

Besten Gruß
Münsteraner

koiundteich schrieb:
Hallo,
die Haube ist nur ein Sprtzschutz und es ist sowas von egal ob die sich etwas verzieht oder nicht. Ich habe auch die Haube und ich sehe nichts - steht natürlcih auch keine Sonne drauf ... ich denke wenn man was sucht findet man was - aber ob es lohnt darüber zu berichten bezweifel ich."

Hallo,
warum wird hier wieder versucht, die Feststellung eines Kunden über ein Produkt zu bewerten, komischerweise geschieht dies immer bei Produkten von Lavair. Auch nur im Ansatz negative Meinungen sind hier wohl nicht erwünscht.

Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Ich denke jeder hier im Forum kann sich darauf seinen eigenen Reim machen.

Gruß
HaJo

Mahlzeit!

Damit habe ich eigentlich schon viel früher gerechnet :-) Die bösen Lavairhändler reden alles gut :-)

Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass der Verbraucher hier reihenweise negatives postet und dann alles händeringend versucht wird gut zu reden...

Hier wird sachlich berichtet vom User und wenn bisher überhaupt was von Fremden dazgeschrieben wurde war es ebenfalls sachlich und fundiert.

In diesem Sinne...

Lavair

Hallo Münsteraner,

Ich háb seit einem Jahr den Lavair 500 laufen und bin sehr zufrieden. Mir ist das auch passiert, mit Loch in der Gaze. 2x. Ich hab da die Stellen mit Sekundenkleber dick eingeschmiert. Hält bis heute!
Die Spühlung der Spühlrinne hab ich gar nicht angschlossen, spühlt bei mir super sauber.
Ich habe diesen PE-Deckel innen komplett die Oberseite damit gedämmt.
http://www.ebay.de/itm/251494533194?ssP ... 1497.l2649
hilft merklich.

Neuer Browser, neues Glück...

Anhänge

• DSC02394 - Kopie.JPG
    DSC02394 - Kopie.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 530
  • DSC02394.JPG
    DSC02394.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 285
Hallo zusammen,

ja, es ist vielleicht ein bisschen mau in letzter Zeit, was an Infos rüber gekommen ist. War zeitlich was schwierig. Sorry dafür. Aber ich hatte mir eigentlich zum Ziel gesetzt, hier fundierte Zahlen und Fakten zu präsentieren. Also mal vernünftig durchmessen, wie oft das Teil spült, wie der Strom- und Wasserverbrauch ist usw. Naja, heere Ziele, graue Realität...

Ich habe letztens als Andeutung im Forum mitbekommen, dass gemutmaßt wurde, dass ich den Filter für lau bzw. billiger bekommen habe, damit ich hier Werbung/geschönte Erfahrungsberichte abliefere. Das ist definitiv nicht so. Ich kann Überweisungsbelege vorlegen, die das belegen.

Also schildere ich nun nur meine subjektive Eindrück, mit dem Ziel dies nächstes Jahr mit fundierten Fakten zu untermauern.

Also, das Teil spült souverän, macht einen gut verarbeiteten Eindruck (abgesehen von der PE-Abdeckung). Die Rinnenspülung, die ich bisher noch nicht angeschlossen habe) braucht man nicht wirklich. Auch die Steuerung für das Hauswasserwerk haben ich noch nicht in Betrieb genommen. Wird dann im nächsten Jahr in Angriff genommen... :oops:

Was mir aufgefallen ist, ist, dass Sonnencreme (wir sind dieses Jahr sehr oft mit der ganzen Familie schwimmen gegangen) zu erheblich kürzeren Spülabständen führt. Muss man dann mit dem Hochdruckreiniger abreinigen.

Überhaupt ist das Reinigen der Trommel mit dem Hochdruckreiniger sehr bequem. Einfach die Spülpumpe abstellen, den Trommelmotor anstellen und dann von oben nach Herzenslust drauf los kärchern. Sehr gut!

An der Spülrinne setzt sich gerne ein großer Haufen Fadenalgen ab, wenn man Fadenalgen hat. Dann muss man alle ca. zwei bis vier Wochen selbst Hand anlegen.

Die Durchflussleistung ist für mich etwas enttäuschend. Ich fahre nun eine Höhendifferenz von ca. 17 cm. Es spült ca. alle 60 Minuten (jetzt mal nur geschätzt). Die letzte Reinigung mit dem Kärcher liegt ca. eine Woche zurück. Dafür, dass ich nur 25 Kubik umwälze und nur ca. 20 kg Fisch habe, finde ich das relativ viel. Wenn ich nun 125 Kubik durchjagen würde und dabei noch einen hohen Besatz hätte, weiß ich nicht, wie oft dann gespült werden würden. Mein für dieses Jahr geplanter Luftheber ist leider nicht "online" gegangen. Sonst könnte ich vielleicht ein bisschen mehr berichten. Also nächstes Jahr...

Zur Geräuschentwicklung kann ich sagen, dass es sehr gut hörbar ist, was natürlich sehr schlecht ist, gerade Nachts. (Es fehlt halt einfach die Kapselung eines normalen Trommlers.Diese kann man einfach von außen mit Dämmmaterial bekleben.) Eigentlich wollte ich das Teil ja vernünftig dämmen. Leider müsste ich dafür die darüber liegen Terrasse mindestens mal 5 cm anheben, damit ich genug Platz hätte. Die 1 cm Dämmung, die ich eingebaut habe, hat sich mit Wasser vollgesogen und bring fast nichts. Muss also auch nächstes Jahr in Angriff genommen werden. Mein Glück ist, dass mein Grundstück für Stadtverhältnisse recht groß ist und daher das nächste Schlafzimmerfenster 25-30 m entfernt ist. Jedenfalls kann ich sagen, dass der Filter nur geeignet ist, wenn man entweder kein Problem mit dem Geräusch hat oder die Filterkammer für ein vernünftige Dämmung gut geeignet ist. In der typische Reihenhaussiedlung ohne vernünftige Dämmung bekommt man zeitnah Post von Menschen mit juristischem Hintergrund.

So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

Gruß
Münsteraner

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die Spülung durch einen Schwimmniveauschalter ausgelöst wird. Das ist auch gut so. Aber der Spülstopp wird ebenfalls, durch diesen Niveauschalter gesteuert. Das bedeutet, dass die Spülung erst dann gestoppt wird, wenn das Wasserniveau in der "NACH TROMMLER KAMMER" wieder das gewünschte Niveau erreicht hat. Das ist eigentlich quatsch. Viel besser wäre es, bei Auslösung nur einmal ca. 4 Sekunden zu spülen (1,5 Trommledrehungen).

Vor fünf Minuten habe ich eine Spülung von ca. 15-20 Sekunden gehabt. Dies wurde durch einen etwas zu geringen Wasserstand ausgelöst. Dadurch steigt der Wasserstand in der "NACH TROMMLER KAMMER" nicht schnell genug. Das macht insbesondere Nachts keinen schlanken Fuss!

Dazu ein paar Amerkungen von mir:

- mit Sonnencreme würde ich nicht im Koiteich baden
- die Geräuschkulisse ist u.a. vom Spüldruck abhängig, geringerer Spüldruck ist von Vorteil
- die Steuerung ist nicht von Lavair, das Verhalten ist also nicht allgemeingültig
- bei 125 m³/h gibt es kurze Standzeiten, das sollte klar sein, wenn ich den Filter am Maximum betreibe

Gruss,
Frank

Oben