Mein Teichbau 2009

Aaaalso... damit das Wasser vom Skimmer in den Filter läuft, muss dann eine bestimmte Entfernung vorhanden sein also muss das rohr ne bestimmte Länge haben, damit das Wasser überhaupt in den Filter läuft, oder kann der Skimmer quasie direkt am Filter angeschlossen werden, so wie das auf der Zeichnung von Nico zu erkennen ist?

Nico schrieb:
Nein, der Durchfluss mus stimmen :wink:

Gruß Nico

Wie schon geschrieben, kommt es auf die Leistung deiner Pumpe drauf an. Diese muss so viel Wasser Fördern, dass 10-12 m³/H durch deinen BA gehen und nochmals 4-8m³/H für den Skimmer. Wenn dies nicht geht, muss man entweder den BA mit einem Schieber regeln bis der Skimmer funktioniert oder man beschwert den Skimmer so dass er auch mit weniger Flow funktioniert.

Gruß Nico

joa so 20m³ wird meine pumpe sicher nich packen , so maximal 8-9. aber dann regel ich das halt ab. oder ich nehm als ba direkt nen kleineren.... wobei das in euern augen sicher wieder scheisse is, weil dann die leistung nicht stimmt. andersrum habe ich auch nich massig geld über um mir jetzt noch ne neue pumpe zu kaufen.

Das hatte ich vergessen zusagen :oops:

Du musst dir ja keine neue große Pumpe kaufen, sondern eine 2te (zum beispiel eine HP 12000). Diese ist dann deine Hauptpumpe. Wenn du dann den Skimmer betreiben möchtest, schaltest du deine 9m³ Pumpe auch noch an und schon funktioniert das.

Gruß Nico

Ich habe eine Idee, und zwar brauch der Skimmer ja nicht dauerhaft laufen, somit mache ich das dann so, dass ich, wenn der Skimmer laufen soll, einfach eine Tauchpumpe aktiviere, dann läuft das wohl.
Dann kann ich ja immer noch eine 2. Pumpe kaufen, wenn Bedarf ist.

Ich habe mal bei Sprick nach einem 110er Zuschieber geschaut und war echt erstaunt wie Teuer so ein Gerät ist... 73€ das ist echt ne menge Holz!!!
Wär das denn auch okay wenn ich einen 50er oder 60er BA installiere?
Wenn man bedenkt dass es nicht umbedingt so wichtig ist, dass der BA umbedingt den Boden leer saugen muss... das kann ich auch ganz gut mit nem Teichschlammsauger machen

>Nishikigoi< schrieb:
Ich habe mal bei Sprick nach einem 110er Zuschieber geschaut und war echt erstaunt wie Teuer so ein Gerät ist... 73€ das ist echt ne menge Holz!!!

Die Zugschieber gibt es in einfacher Ausführung schon für knapp über 20,00 €. Eine vernünftige Rohrpumpe gibt es für deutlich unter 200,00 €. Es sollte nicht an der falschen Stelle gespart werden. Wer einen Bodenablauf hat und einen Schlammsauger braucht, der hat etwas falsch gemacht.

Gruß

Wipe

Bin dabei, danke für den Tipp.
Was mich stört ist, dass ich wenn ich die 110er ausführung nehme, für alles fast doppelt so vil zahl als wenn ich nur nen 50er nehme, was meiner meinung nach auch reicht... da ich halt wie schon gesagt keine ahnung habe wie lange der Teich überhaupt in meinen Händen ist, habe ich keinen Drang dazu, viel Geld dafür auszugeben. Das müsst ihr verstehen. Als ihr euern Teich gebaut habt, wusstet ihr, also zumindest die meisten schon, dass es was für die Ewigkeit ist, auch wenn er zwischendurch vllt. mal geändert oder Umgebaut wird. Dann gibt man auch gut und gerne lieber mehr aus. Bei mir ist das aber ganz anders.

Vllt. kann es ja jemand nachvollziehen

Hallo,
also entweder baue ich einen Teich und mache es vernünftig, oder ich baue keinen :!:
Halbe Sachen sollte man nicht machen, denn es geht hier um Lebewesen, die meiner Meinung nach, ein Recht auf vernünftige Unterbringung haben.
Tierhaltung bedeutet Verantwortung tragen :wink:
Gruß
Wolfgang

Oben