Neue Koi für Saison 2022

michelbirne

Mitglied
Ja der "Herr Bachmann" setzt voll auf online und Versteigerungen ....ob das die richtige Strategie ist muss er selber wissen ...ist halt auch weit ab vom Schuss da oben ..:confused: nur Kucken ist halt für jeden Händler nicht Lukrativ ;)
Das ist schon klar. Aber bei so einem Termin fühlt man sich so unter Druck gesetzt, auf jeden Fall was finden zu müssen. So etwas hatte ich schon einmal.
Ja, die Auktionen beobachte ich auch immer, war aber noch nichts für "meinen Geschmack" dabei.
Zur Abholung hinfahren wäre mir eigentlich am liebsten. Vielleicht ergibt es sich ja noch mal.
 

Andi71

Mitglied
Das ist schon klar. Aber bei so einem Termin fühlt man sich so unter Druck gesetzt, auf jeden Fall was finden zu müssen. So etwas hatte ich schon einmal.
Ja, die Auktionen beobachte ich auch immer, war aber noch nichts für "meinen Geschmack" dabei.
Zur Abholung hinfahren wäre mir eigentlich am liebsten. Vielleicht ergbt es sich ja noch mal.
Verstehe ich ....aber da findest sicher was :D ich glaub man kann da iwo Übernachten ...Fisch aussuchen und dann am Nächsten Tag oder Tage mitnehmen .
 

michelbirne

Mitglied
Verstehe ich ....aber da findest sicher was :D ich glaub man kann da iwo Übernachten ...Fisch aussuchen und dann am Nächsten Tag oder Tage mitnehmen .
Das was einem richtig gut gefällt, liegt dann soooooooooo weit über dem von Madame genehmigtem Budget. ;)
Einen koi für tausende Euro kommt für mich persönlich auch nicht in Frage. Dafür verreise ich dann lieber richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd82

Plus Mitglied
Ich hoffe, Madame und ich schaffen im Urlaub einen Ausflug dorthin.
"Natürlich habe ich da keinen Hintergedanken." ;):D

Gerade gelesen, dass es keine Öffnungszeiten gibt. Extra Besuchstermin setzt einen so unter Kaufzwang. Finde ich jedenfalls.
Da kannst eh an Nisai kaufen... Mein Kumpel war oben... 900km pro Tour...
Bekam nur die ersteigerten Koi...
Sonst nur teurere
 
Zuletzt bearbeitet:

edekoi

Mitglied
Die Becken sind teilweise 20 x 10 Meter lang x breit.
Da kannst nicht kurz mal einen Koi in die Wanne setzen (und dann doch nicht kaufen).
Das war bei Micha (dem Planer und Erbauer der Anlage) auch schon so. Er war aber täglich in seiner Anlage und hat auch Touristen zur Besichtigung rein gelassen.

Harald hat das Ganze nach dem Tod von Micha jetzt nur übernommen und sogar noch erweitert. Da das ja nicht seine einzige Anlage ist, sollte klar sein, dass er nicht permanent vor Ort Ist und Zeit für Schnacker hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd82

Plus Mitglied
Würde auch gerne mit das .so anschauen, aber die dort zu erwerbenden Koi sind über meinem Budget... Und deshalb ist es zu weit weg.
Wenn ich mal wieder bei Karlchen bin, fahr ich mal hin...
 

michelbirne

Mitglied
Die Becken sind teilweise 20 x 10 Meter lang x breit.
Da kannst nicht kurz mal einen Koi in die Wanne setzen (und dann doch nicht kaufen).
Das war bei Micha (dem Planer und Erbauer der Anlage) auch schon so. Er war aber täglich in seiner Anlage und hat auch Touristen zur Besichtigung rein gelassen.

Harald hat das Ganze nach dem Tod von Micha jetzt nur übernommen und sogar noch erweitert. Da das ja nicht seine einzige Anlage ist, sollte klar sein, dass er nicht permanent vor Ort Ist und Zeit für Schnacker hat.
Dankeschön für die Infos
Das hast jetzt aber irgendwie missverstanden. Wenn ich mir irgendwo was anschaue, müssen die Fische nicht in die Wanne.
Aber gut zu wissen, wie es dort abläuft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hallo,

bezüglich neuer Koi endet für mich nächste Woche die Saison, kommen wird noch nachfolgende Koi Dame:


Ich hoffe und gehe eigentlich davon aus, nach einer Weile outdoor bei mir noch kräftigere Farben zu sehen zu bekommen, ein Mehr an Volumen ganz sicher, diese Koi wurden vor dem Export lange nicht gefüttert (nachlesbar auf der Website von Koi Freak).

Schreiben könnte ich viel über den Verlauf meiner Koihaltung bisher, über die diesjährigen Käufe, alles muss nicht hier rein, einiges aber schon, finde ich.

Wie liefen all die Bestellungen in Bezug auf meine letztendliche Zufriedenheit? Sehr durchwachsen, aber der Reihe nach:

Bei Koi Area hatte ich mehrere Koi (Geschlecht unbestimmt) in der Größe ca. 30-40 cm storniert aus Gründen von Erfahrungen aus dem Vorjahr - meine Vorstellungen von Potential lagen etwas außerhalb des Bereiches, der wohl bei diesen Angeboten erreichbar ist.

Umgetauscht (da kein Geld zurück) hatte ich in einen einzigen Koi - eine Sanke Dame von Sakai ( ca. 50 cm, Festpreis), sie erfreut mich jeden Tag, zeigt eine tolle Entwicklung (an dieser Stelle eine Dankeschön an Thomas, "Showa 65", er riet bei der für mich in Frage kommenden Auswahl zu diesem Koi).

Eher unschön dabei - der Zustand nach Versand/Paketöffnung, die Brust-/Schwanzflosse(n) waren ziemlich ausgefranst, das hat sich zum Glück wieder vollständig regeneriert.

Meine Käufe über Auktionen bei Koishop - gelieferte Koi absolut ok (durchaus entsprechend Foto), leider konnte mein wie ich dachte bester Koi dort, ein Dainichi Shiro Muji zweimal nicht geliefert werden aus Gründen von Verletzungen/Sonnenbrand usw.... Wir haben es dann nach Absprache gelassen, ganz toll fand ich diesen Verlauf nicht, aber sah es auch nicht als Drama an. Oben gezeigter Koi kam quasi als Ersatz. :)

Meine Käufe über Aqualogistik verliefen auch eher in Höhen und Tiefen, der gelieferte Hi Utsuri von Shinoda wird von mir wie der oben erwähnte Sanke als top angesehen, ein Wahnsinnszuwachs an Volumen ist zu verzeichnen bei einer satten Farbe. Mein Koi aber, auf den ich am meisten gespannt war konnte nicht geliefert werden, da nicht mehr vorhanden....

Der Ersatz war qualitativ auch nicht schlecht, aber wie ich finde zumindest farblich eher eine Klasse darunter.
Positiv außerdem für mich das sehr entgegenkommende Verhalten Umtäusche betreffend aus Gründen von immer mal wieder aufkommender Unsicherheit bei der eigenen Fischauswahl.

Am Ende meines kleinen Beitrages möchte ich zur bisher schönsten Erfahrung kommen was den Kauf von Koi angeht - Koi Freak, hier passt wirklich vieles wie ich finde. Hervorzuheben für mich - der Kontakt, Antworten erfolgen häufig innerhalb von Minuten, der Versand (inkl. Vorabdokumentaion) verlief geradezu perfekt, der Zustand der Koi ohne Mangel.

Was Herr Christian Winterroth dort dabei anders macht als einige andere, ich weiß es nicht, das Ergebnis aber ist für mich sichtbar.
Sicherlich muss von Koi für Preise von eines Mehrfachem zu denen üblicher Auktionen auch etwas erwartet werden können, aber mich erfreut eben auch sehr die Art und Weise dort, mit Kunden zu kommunizieren.
 
Oben