Neue Koi für Saison 2022

Hier mal meine vier, die Fotos und die Realität passten zusammen. Bei zweien war leider die Schwanzflosse eingerissen. Ich habe dort selbst abgeholt.
Anhang anzeigen 110928Anhang anzeigen 110939
Anhang anzeigen 110929Anhang anzeigen 110938
Anhang anzeigen 110930Anhang anzeigen 110937
Anhang anzeigen 110931Anhang anzeigen 110936

Wo passt denn da was zusammen?

Auf den Fotos sind immer ganz aparte Fische zu sehen- und in der Realität sehe ich ein grauenhaftes Koilevel, was nicht einmal annähernd japanischer Standardqualität entspricht.
Ich sehe da nichts besseres als den wirklich sehr sehr enttäuschenden Karashi oben im thread von TLoD.

Da kann man sich doch nicht ernsthaft drüber freuen, wenn man sich so etwas in den Teich setzen muss...

Sorry für die ehrlichen Worte!

Sorry für die ehrlichen Worte!
ähnlich lag es mir auf der Zunge, hab mich aber doch zurück gehalten.
Die Unterschiede sind selbst für mich als Laien groß.
Schade, das mit Bilder oft etwas anderes vorgegaukelt wird.
Oft machen mich aber auch die Bilder unsicher.
Du hast mich ja auch schon davor bewahrt auf Grund eines Bildes zu zu schlagen.
Da kann man sich doch nicht ernsthaft drüber freuen, wenn man sich so etwas in den Teich setzen muss...
Kaufbild und Realität liegen zwar auseinander. Aber ich denke wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind kann man vielleicht doch mit der Zeit
Freude daran finden.

Kaufbild und Realität liegen zwar auseinander. Aber ich denke wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind kann man vielleicht doch mit der Zeit
Freude daran finden.

Bestimmt doch. :)
Aber auffallen tut mir, dass farblich und auch körperlich geschönt wurde vorab, wie ich finde...:(

Einen Sanke bekomme ich nächste Woche von besagtem Anbieter und einige Koi anderer Händler.

Ich werde dann auch berichten. Einen Vorabanruf bekam ich auch schon - mein Orenji Ogon von Koishop ist nicht lieferbar, ein besserer soll anstelle kommen...;)

Ich schrieb schon an anderer Stelle, ich werde, soweit alles nach Plan einigermaßen läuft, zukünftig lieber wenn überhaupt nur 1-2 Koi im Jahr kaufen von kleineren Händlern mit ordentlichem Video vorher und hoffentlich besserem Potenzial. Für mich machen die Käufe der üblichen Auktionsfische nach entsprechenden Erfahrungen keinen Sinn, noch nicht einmal kostentechnisch....

Hallo,

ein Punkt der in der Bewertung fehlt ist der bezahlte Preis….

Man bewertet die Qualität nach „objektiven“ Kriterien.
Dann kommt der subjektive Eindruck des Bewertenden hinzu.

Sehr wahrscheinlich verlieren hier die meisten Fische gegen den idealen Koi (aus dem Bildband)..

Der kostete ja auch ein Vielfaches….

Am Ende bekommen wir immer das wofür wir bezahlen.

Was wir eigentlich bewerten ist das Preis/ Leistung -Verhältnis….

Meine Meinung für kleines Geld top.

Koi Area bewegt sich ja meisten im qualitativen Einsteigersegment….(Mein Eindruck)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende bekommen wir immer das wofür wir bezahlen.

Das sehe ich bei einigen hier gezeigten leider nicht immer.
Ich möchte nun nicht gleich alle Auktionen verteufeln und auch keinen Händler etwas negatives nachsagen.
Ich meine beobachtet zu haben, das bei einigen Händlern die Auktionen durchführen die schmackhaften Brötchen
alleine nicht mehr ausreichen. Oft wird hier die Mühe für eine andere Richtung investiert.
Aber auch der Markt gibt ihnen die Möglichkeit diese Spiele auszureizen.
Und wenn ein Start anfangs von 1 Euro auf 80 Euro hochgesetzt werden kann für einen Wert von 50 bis 60 Euro und
der Markt spielt mit, gibt es ihn dann ja auch anfangs ein gewisses glückliches Gefühl.

"U250, post: 659571, member: 15566"]
Ich bekomme nur Minibilder angezeigt, unmöglich darauf etwas zu erkennen.....:(
[/QUOTE]
Die originale sind zu groß, ich dachte so passt es

Oben