NEUER EIGENBAUFILTER = Probleme Gelöst??? Eure Meinung

ICh versuche am montag jeden schritt zu dokomentieren! MAl so nebenbei wie lange muss ich warten bis der Aqua Tak und der PVC kleber fertig getrocktnet sind also ich habe gelsen das UNI 100 man nach 5minDie rohre bewegen kann! aba was mit AquaTak das steht nirgentswo ein tag warten?

befor ich den filter anschmeißen kann?

Kin-gin-rin schrieb:
jepp,

er wird lernen 8)

Spaltsieb wäre natürlich wesentlich besser als Bürsten, aber glaube er will nicht soviel investieren.

Gruß Andreas

ich hasse diese bürsten gnaz ehrlich, weil dadruch nichts richtig hängen bleibt!

Durch filtermatten habe ich shcon jahrelang ca. 7jahre oder so! und ich muss sagen die haben das gemacht was man erwartet Klares wasser!

BEI FLANSCH KANN MAN WENN DER IN DER REGENTONNE FEST IST VON VORNE UND HINTEN EIN ROHR MACHEN ODER? HAB ICH SELBST EBEN GEMACHT WÜRDE GEHN MACHT IHR DAS AUCH SO PRO FLANSCH 2ROHRE?
wieviel darf ich also am tag füttern bei 50l helix?

mach mal wie du meinst und berichte wie das klappt.
Kannst das ja mit der Zeit optimieren :wink:
Viel Spass beim Filterbau 8)

Gruß Andreas

Okay Arbeitsvorgang:

1:HT nach KG umtauschen
2:Flansche Anzeichnen an der Regentonne 3x
3:Loch Segen mit stichsäge
4:Flansch mit Kleber voll machen und abdichten
5:15minuten warten?
6:Rohre Drauf mit UNI 100 10min Warten
7:110 LochBohren in den RegentonnenDeckel! und für das helix mit 10mm Bohrung löcher in das Rohr damit verhindere ich das das 12mmHelix wegffliest
(Denn Die Obere Regentonne dessen rohr geht von oben rein und dann nach unten auf den grund der helix tonne so bekomm ich ein kreislauf hin und wenn mal was kaputt sei ist der aufwand nicht zu groß!
8:Regentonnen vor bachlauf montieren
9: Belüftungssystem + Filtermedien Rein
10: Wie lange muss ich warten bis ich wasser reinlaufen kann?

was vergessen? richtig alles?

rmo schrieb:
Okay Arbeitsvorgang:

1:HT nach KG umtauschen
2:Flansche Anzeichnen an der Regentonne 3x
3:Loch Segen mit stichsäge
5:15minuten warten?
6:Rohre Drauf mit UNI 100 10min Warten
7:110 LochBohren in den RegentonnenDeckel! und für das helix mit 10mm Bohrung löcher in das Rohr damit verhindere ich das das 12mmHelix wegffliest
(Denn Die Obere Regentonne dessen rohr geht von oben rein und dann nach unten auf den grund der helix tonne so bekomm ich ein kreislauf hin und wenn mal was kaputt sei ist der aufwand nicht zu groß!
8:Regentonnen vor bachlauf montieren
9: Belüftungssystem + Filtermedien Rein
10: Wie lange muss ich warten bis ich wasser reinlaufen kann?

was vergessen? richtig alles?

Sorry Leute ich kann jetz mal nicht anders, denn mir tun langsam echt die Augen weh :autsch:

Okay Arbeitsvorgang:

1:HT in KG umtauschen
2:Flansche 3x an der Regentonne anzeichnen
3:Loch gen mit Stichsäge
5:15 Minuten warten?
6:Rohre drauf mit UNI 100 10min warten
7:110 Loch bohren in den Regentonnendeckel! Und für das helix mit 10mm Bohrung L öcher in das Rohr damit verhindere ich, dass das 12mm Helix wegfliest
(Denn die obere Regentonne dessen Rohr geht von oben rein und dann nach unten auf den Grund der Helixtonne so bekomme ich einen Kreislauf hin und wenn mal was kaputt sein sollte ist der Aufwand nicht zu groß!
8:Regentonnen vor denBachlauf montieren
9: Belüftungssystem + Filtermedien rein
10: Wie lange muss ich warten bis ich Wasser reinlaufen kann?

Was vergessen? Richtig alles?

Ich hätte noch pingeliger sein können, aber da mach ich besser Folgendes:

:stille:

bo_91 schrieb:
rmo schrieb:
Erazer keine korrecktur machen bitte!

Stellung nehmen zu den Ablauf und wo ein FRAGEZEICHEN ( " ? " ) ist beantworten!

Ja wie jetzt?

Wie lange muss ic hwarten bis ich weiter arbeiten darf nach festkleben mit Aqua Tac ( flansch an die tonne)

habe eben bei bROSIL angerufen wegen Aqua tac er meinte man muss 2tage warten bis das komplett verhärtet ist! schade dann kann ich ja noch nicht gelich loslegen filter inbetrieb nehmen :(

Falscher Fehler. Ich meinte der AquaTac reicht. Nach einigen Stunden kannst Du weiter machen.

Wenn Du den Hersteller fragst, sagt der natürlich 2 Tage. Der will kein Risiko eingehen. ;-)

Gruss,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Falscher Fehler. Ich meinte der AquaTac reicht. Nach einigen Stunden kannst Du weiter machen.

Wenn Du den Hersteller fragst, sagt der natürlich 2 Tage. Der will kein Risiko eingehen. ;-)

Gruss,
Frank

okay da ich auch kein risiko eingehen will mach ich das teil fertig filter und dann warte ich 1tag stunden ngenau also wenn ich um 12uhr klebe dann am diesntag um 12 uhr wassereinlauf!

wenn was ist fragen oder so schreibt rein ab montag gehts hier richtig los(weiter)

rmo schrieb:
okay da ich auch kein risiko eingehen will mach ich das teil fertig filter und dann warte ich 1tag stunden ngenau also wenn ich um 12uhr klebe dann am diesntag um 12 uhr wassereinlauf!

wenn was ist fragen oder so schreibt rein ab montag gehts hier richtig los(weiter)

War da nicht mal was mit 1 Tag = 23Stunden oder waren es doch 24? :lol:

Ich warte nach dem Kleben auch immer min. 1 Tag bis ich das Zeug mit Wasser in Verbindung bringe, je nach Materialien...

Motto des Tages: Take it easy!

mfg
bo91

Oben