Nitrit geht nicht runter!!

Koi-Neuling

Mitglied
Hallo ihr lieben!

Ich habe seit nun mehr als 2 Wochen eine IH mit 600l, darin einen 56cm Koi und zwei 15cm Koi.Seit einer Woche habe ich einen erhöhten Nitrit-Wert, den ich weder mit täglichem WW, noch mit Kanne-Brottrunk, noch mit Aqua5Dry gesenkt bekomme. Filter ist auch gereinigt!!
Selbst mit SERA Toxivec konnte ich !!!gar keine!!! Ergebnisse erzielen...
Landsam weiß ich nicht mehr weiter...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

Rene

Hallo Rene,

ich hab auch dieses Problem gehabt. Es dauert viele Wochen, bis ein Filter richtig eingelaufen ist. Und in einer IH, also wenig Wasser mit viel Fisch, ist es besonders hartnäckig, dieses Nitrit-Problem.
Aber du hast ja schonmal viel ausprobiert, wie Kanne, oder Wasserwechsel.
Ich schaff es auch nur, mit regelmäßigem Wasserwechsel. 2 mal die Woche um die 30%. Da wirst du nicht drum rumkommen.
Und natürlich mit Kanne (da schwör ich drauf) und wenig Futter.

Liebe Grüße
Marion

Hallo Rene,
bei einem zu hohen Nitritwert sollte 1/3 Wasser gewechselt werden und Fütterung einstellen.
Die Ursachen für zu hohe Nitritwerte sind häufig unzureichend eingelaufende Filter,sobald eine ausreichende Menge an Filterbakterien vorhanden ist, treten bei günstigen ph-Werten(zwischen sechs bis acht) solche störungen nicht mehr auf.

Hallo,

schau mal unter "Nitritpeak".

Ein 2 Wochen alter Filter funktioniert einfach noch nicht.

Immer schön Wasser wechseln, dann wird das schon.

Gruß Klaus

Erst ein mal Danke für eure antworten!!!!

Mein ph-Gehalt liegt bei ca. 7,2-7,6, die anderen Werte sind alle im grünen Bereich. Die fütterung habe ich schon vor ca. einer Woche eingestellt.

Wie wird den die Salzbehandlung durchgeführt??? Mit jodiertem Salz oder normalen Salz? Wieviel gr müssen den in ein 600l Becken?

Gruß

Rene

1KG Salz auf 1000 Liter Wasser = 0,1%ige Lösung
600gr Salz auf 600 Liter Wasser = 0,1%ige Lösung
1200gr Salz auf 600 Liter Wasser = 0,2%ige Lösung
etc.

über 0,3%ige Lösung würd ich nicht gehen. Und auch nur pro Tag um 0,05% aufsalzen bei einer so geringen Wassermenge. Dann kann der Koi sich langsam daran gewöhnen.

Aber daran denken, wenn Salz im Wasser ist kein Zeolith verwenden :!:

Aber hab mir grad nochma alles durchgelesen, geht ja um ne komplett aufsalzung, das ist dann ja wieder was anderes, aber dafür hab ich keien Link. Die Tipps unten auf der Seite sind aber immer wichtig ;)

Oben