Nitrit geht nicht runter!!

Ich mess mit JBL Tröpfchentest, wobei ich gerade nachgeschaut habe das der Test Dez. 08 abgelaufen ist.

Der Schnellteststreifen von JBL zeigt mir erhöhten Nitratwert an und der Tröpfentest zeit mir nen 0-Wert an!!!!!

Der Nitratwert liegt bei 0mg , aber leider nicht der NITRITwert!!!! :( :( :(

Hab mir sofort den SERA Aqua Test Koffer bestellt...

Und hoffe das ich endlich ein wenig Ruhe mit meinen Werten bekomme.
:D :D :D

Koi-Neuling schrieb:
Der Nitratwert liegt bei 0mg , aber leider nicht der NITRITwert!!!! :( :( :(

Nitrat 0 ist leider nicht immer gut. Nitrit wird durch die Bakterien in Nitrat ungewandelt. Was das für dich heißt kannst du dir ja denken. Kein Nitrat also keine Nitrifikation.
Übrigens wie schauts mit Sauerstoff in deiner IH aus? Belüftest du etwas?
Sauerstoff ist auch sehr wichtig für deinen Filter um richtig zu arbeiten.

Gruß Andreas

Hallo Koineuling,
hast Du die Koi aus Deinem Teich? Wenn ja, dann war da doch auch ein Filter dran. Warum hast Du denn kein Filtermaterial daraus in den Filter Einer Innenhälterung gemacht :?: ? Wasserwechsel würde ich in Deinem Fall täglich höchstens 10% machen, damit die Wasserwerte nicht ansteigen und eine gewisse Stabilität in das System kommt :idea: . Ständig diese krassen Wechsel in den Wasserwerten(wie viel C° hat das Wasser vor und nach dem Wasserwechsel?) sind auch nicht förderlich. Auch wenn Du nicht fütterst scheiden die Koi Ammonium/Ammonjak über die Kiemen aus :oops: .
Armin, bei Angaben wie: Wobei alleine gegen Nitrit schon ein paar Hände voll langen würden. , sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Ich kannte mal Jemanden, der hatte Hände so groß wie Klohdeckel :wink: .
Persönlich halte ich den Filter bei der Wassermenge und dem Besatz auch für zu klein(viel). In der Situation würde ich auch nichts zusätzlich in das Wasser kippen.(Übrigens, ob ich in einen Teich mit 100 m³ oder in eine Innenhälterung mit 600 Liter 20 ml/m³ von irgendwas reinkippe, ist vollkommen egal)
Bei der Beckengröße und dem Besatz wirsd Du um viel Arbeit bis zum Frühjahr nicht herumkommen :)

Ammonium/Ammonjak über die Kiemen aus .
Armin, bei Angaben wie: Wobei alleine gegen Nitrit schon ein paar Hände voll langen würden. , sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Ich kannte mal Jemanden, der hatte Hände so groß wie Klohdeckel .

Moin,

das macht nix, bei 600l. Volumen dürfen die Patschhändchen ruhig groß sein :lol:

Du solltest schon meine ganzen Postings lesen und nicht einzelne Passagen herausnehmen, dann sträuben sich auch nicht deine Nackenhaare. :wink: Ich schrieb immer 0,1 bis 0,2% dazu.

Ausserdem habe ich Koineuling auch per PN die richtigen Dosierungen nochmals auf Nachfrage genannt. :)

Gruß Armin

Hallo Armin,
das bezog sich nicht alles auf Dein Posting.
Zitat:
Von Kanne hört man übrigens auch das der Nitritwert kurzfristig ansteigt. Also wenn du das täglich reinkippst, haste auch Nitrit. Beim größeren Teich kommt das weniger zur Geltung als in der kleinen IH.
Hier gilt mal wieder: Weniger ist oftmals mehr
Zitat:
Persönlich halte ich den Filter bei der Wassermenge und dem Besatz auch für zu klein(viel). In der Situation würde ich auch nichts zusätzlich in das Wasser kippen.(Übrigens, ob ich in einen Teich mit 100 m³ oder in eine Innenhälterung mit 600 Liter 20 ml/m³ von irgendwas reinkippe, ist vollkommen egal)
Im Großen und Ganzen sehen wir Alle das wohl ähnlich :)

Guten Morgen,

Ich hab von meinem ersten Teich ein 20- 30l Filter

:arrow: Der Filter ist nicht eingefahren. Da helfen nur Wasserwechsel - täglich - bis das Nitrit von den jetzt noch nicht ausreichend vorhandenen Bakterien in Nitrat umgewandelt wird. Auch danach sind Wasserwechsel Pflichtübung!

:arrow: Die Filtergröße ist wohl grenzwertig. An meiner 3000 Liter IH habe ich einen 600 Liter Filter. Ist zwar reichlich dimensioniert, puffert aber das Mini-System. Dennoch sind regelmässige Wasserwechsel Pflicht.

:arrow: Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel etc. Nötigenfalls 2 x am Tag, wenn es mit der Temperatur passt.
Du musst den Zeitraum bis zur vollständigen Funktion des Filters (der Nitratgehalt wird steigen und er Nitritgehalt optimalerweise gegen 0,0 gehen) überbrücken.
Alle anderen Mittelchen helfen auch nur diesen Zeitraum zu überbrücken!

Lass Dich nicht verwirren! Wasserwechsel sind das Mittel der Wahl!

Gruß Klaus

Ich habe mich gestern total in der Angabe der Werte vertan!!! :oops: :oops:

Ammonium liegt bei ca. 0,1mg/l und Nitrat zwischen 10 und 20mg/l

zudem belüfte ich den Filter und einen Belüfterstein habe ich noch in der IH...
Gruß

Rene

Hy,

er will damit ausdrücken, dass man mit Ozon auch Nitrit zerballern kann, was ja ein alter Hut ist.

Als Empfehlung fürs Quarantänebecken mit einem Koi in der hier beschriebenen Lage würde ich mir eine Ozonisierung des Wasser allerdings verkneifen, vor allem als Koi-Neuling. :wink:

Gruß Armin

Oben