Hallo Franz,
beim TF geht es nicht darum das Rad neu zu erfinden, sondern an Details zu feilen, an die andere bislang entweder nicht gedacht haben oder die nicht zufriedenstellend umgesetzt wurden. Je mehr man sich z.B. mal mit den kleinen Details des Oase-TF´s auseinandersetzt, umso schneller bemerkt man die technischen Lösungen, die hier realisiert wurden. Stellt man sich aber einfach nur hin und brüllt "Kunststoffkübel" in die Welt hinaus, steht man dem ganze nicht offen gegenüber und bemerkt so etwas auch nicht.
*das du dir bei der konstruktion was gedacht hast und das ideen eingeflossen sind bezweifelt ja auch keiner.
*dann sage ich es so......wie auch unter ps: wenn der trommler um 50% grösser gebaut worden wäre um den selben preis würde der teil ein hit sein.
Es muss einem nicht die gleich die Spucke wegbleiben und man muss auch nicht auf die Knie fallen und anfangen fremde Götter zu rufen, aber in der Summe wurden einige neue Dinge realisiert, die sowohl die Funktion eines Teich-TF verbessert haben, als auch Dinge, die den Anwender beim seinem Teichalltag unterstützen. Wie gesagt, dafür muss man ein wenig tiefer in die Materie eintauchen. Da genügt es nicht einfach nur "Plastikbomber" zu schreien. Manche blamieren sich hierbei sogar noch mehr und bezeichnen den TF als "PE-Kübel" nur weil er ebenfalls schwarz ist.
*die gehäuse verarbeitung schon ok, sagte ja auch glasfaserverstärkt, aber nimm den 36er her klar funzt der aber ausser den wichtigen teilen ist das schon etwas heftig mit den kunststoffen.
*gegenüber einen flieser wird beim 36er der schmodder verteilt und umgwälzt.
Rein die Materialeigenschaften betrachtet, unterscheiden sich z.B. Duroplaste von Thermoplasten gewaltig, weswegen man die Kunststoffe in erster Linie schon mal in diese beiden Gruppen unterteilt. Glasfaserverstärkte Duroplaste haben annäherend gleiche Eigenschaften wie Gfk und es kommt auch niemand auf die Idee Gfk abwertend als Plastik zu bezeichnen. Obwohl ich mir sicher sein kann irgendwann einmal auch auf so jemanden zu treffen. Hier fängt es für den blutigen Laien schon an kompliziert zu werden und aus reiner Unwissenheit heraus wird dennoch am "Plastik" die Qualität festgemacht. Wobei ich mir ganz sicher sein kann, dass der verwendete Duroplast jeden anderen Filter aus irgendeinem hochlegierten rostfreien Stahl um Längen überdauern wird. Darauf gehe ich jede Wette ein.
*gut hochwertige kuststoffe, haste schon recht und glasfaservertärkte für das gehäuse.
wo bleiben ozonunterstütze filter hat man bei o noch nicht weitergedacht ?
Wer seinen Filter mit Ozon unterstützen muss, bei dem laufen grundlegende Dinge in anderen Bereichen gewaltig schief. Organisch belastetes Wasser permanent mit Ozon zu behandeln geht in Kreislaufanlagen wegen der unzähligen dabei entstehenden Oxidationsnebenprodukte mittelfristig immer schief. Diese Erfahrung mussten in den letzten Jahren leider einige Koihalter machen, die die Jahre zuvor ebenfalls nicht von dieser Schiene abzubringen waren.
*tja da werden wir nicht einig ich bin ozon-fan und beschäftige mich seit acht jahren damit......
*was ich meinte o filter mit anschliesender geringfügsten 200-500mgr ozonunterstützung um das wasser nach wunsch zu entfärben, das wäre dann eine wirkliche "klarwassergarantie".
wirst sehen diese kombi-technik wird bald kommen und ozon bleibt kein nischenprodukt.
aber man wird ja nach 10 jahren beobachtung, seine meinung dazu äussern können, auch wenn es dir nicht angenehm ist, das ist mir schon klar.
Mach dir mal um mich keine Sorgen. Ich bin es gewohnt gerade den "unangehmen" Dingen nicht auszuweichen.
* das habe ich schon gemerkt bist hartnäckig
Mit deiner Meinung habe ich übrigens nicht die Spur eines Problems.
*freut mich.
Erst wenn diese sich auf Fehler oder Unwahrheiten stützt um sich dadurch argumentativ besser positionieren zu können, werde ich sie dir absprechen und um die Ohren hauen. :lol: