Off topic zu Inazuma

aixkoi schrieb:
das sind nicht meine Worte, sondern ein Zitat und mir ist bekannt,

*sorry......

dass Jürgen Hassert an der Entwicklung des Oase TF maßgeblich beteiligt war und ist und dabei ist es mir sch.....egal, ob er das als externer Berater oder Mitarbeiter oder sonstwas tut.

*ich habe nichts persöhnliches gegen jürgen-h, sicher ein netter typ.
das ist halt meine meinung zur sache.

Ich kenne ihn viele Jahre und schätze ihn- wenn wir auch nicht immer einer Meinung waren :wink: - als absoluten Fachmann mit enormem RundumWissen, was unser Koihobby angeht

*keine frage ein profi, wer so einen teil entwickelt, muss top drauf sein, das habe ich auch nicht bestritten.

und ich sage es nochmal und letztmalig:
Fair sein und dem Produkt eine Chance geben, sich zu bewähren, danach sachlich diskutieren.

*sehe ich nicht so, ich bin fair.....

auser du siehst es aus unfair an, ein anderes produkt zu zeigen und zu verlinken, das für viele interessant sein kann, das hoffe ich dann aber doch nicht........;)

franz

.

Hallo Andreas,

Kin-gin-rin schrieb:
du bist doch sehr nahe an Oase dran. Vieleicht sollte Oase einfach mal die hohen Literzahlen runterschrauben :wink:
Warum muß für einen TF eine 200000L Angabe gemacht werden? Braucht kein Mensch. Auch wenn ohne Besatz gemeint, ist setzt sich die Firma mit solchen Äußerungen in die Kritik.
Gleiches gilt für die Biotec Serie, würde dort nicht mit solch hohen Zahlen geworben wäre das Produkt nicht ständiger Kritik ausgesetzt.

Rolf hat das bereits sehr treffend erklärt. Es geht hierbei auch um andere Zielgruppen und nicht ausschließlich um den Koiteich. Leider wird das bei der Betrachtung solcher Dinge in der "Szene" zu gerne nicht beachtet. Warum sollte man eine solche Aussage Schwimmteiche bis 200m³ betreffend nicht tätigen, wenn das Produkt alle hierfür notwendigen Voraussetzungen mitbringt? Es wäre seitens des Herstellers einfach nur dämlich dies nicht zu tun. Und wenn man dieses Produkt für größere Teichanlagen empfiehlt, dann muss man auch Zahlen nennen um Obergrenzen zu definieren. Sie wie man das für die anderen Einsatzgebiete ebenfalls gemacht hat.

In eine Pseudo-Kritik kommt Oase deswegen nur, weil einige wenige zu klein sind über den Tellerrand zu schauen und anscheinend deshalb immer nur Koi sehen. Diese wenigen müssten einfach nur mal zu Ende lesen was ihnen serviert wird und schon hätte sich alles aufgeklärt. Aber nein, lieber spielt man sich damit ein wenig in den Vordergrund und rudert unter keinen Umständen wieder zurück. Selbst dann nicht, wenn einen die Realität längst eingeholt hat.

aixkoi schrieb:
Und ganz abgesehen von realistischen Durchflußmengen, sollte man jedem Produkt die Chance geben, sich zu bewähren und nicht mit dem berühmten Hasskäppchen schon im Vorfeld alles kaputt reden.

LG Rolf

Hallo Rolf,

in meinem Beitrag wollte ich nicht den TF schlecht reden, sondern nur darauf hinweisen das es meiner Meinung nach besser wäre gezieltere Angaben zur Teichgröße bzw. Wasssermenge zu machen :wink:
Auf der Oase Seite find ich nur folgenden Satz:
... für Koiteiche und andere Großgewässer bis 200m³
Für mich eine Angabe wie " Morgen schneit es oder es regnet oder die Sonne scheint, kann auch sein das es gar kein Wetter gibt"
Für den Kunden wäre es schöner wenn er genauere Angaben hätte, wie es auch andere Hersteller machen. :wink:
zB.: für Koi und Gartenteiche mit Besatz bis 50m³ geeignet sowie bis 200m³
ohne Besatz. ( nur ein Beispiel!!!)
Der Kunde, der im Frühjahr das Teil im Garten- oder Zoocenter kauft bekommt nämlich die 200m³ aufs Brot geschmiert.

Ansonsten hoffe ich das man im Herbst erste neutrale Erfahrungsberichte in den Foren finden kann.

Gruß Andreas

Juergen-h schrieb:
Warum sollte man eine solche Aussage Schwimmteiche bis 200m³ betreffend nicht tätigen, wenn das Produkt alle hierfür notwendigen Voraussetzungen mitbringt? Es wäre seitens des Herstellers einfach nur dämlich dies nicht zu tun.

Hallo Jürgen,

bin ich auf deiner Seite :wink:
Allerdings muß das Verkaufspersonal bei den Stützpunkthändlern entsprechend geschult sein, damit der TF nicht generell als 200m³ Filter verkauft wird.
Das ist ja das Problem bei dem Biotec. Die werden im Baumarkt mit den max. Literangaben verkauft und in den Foren niedergemacht.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

und damit hast du irgendwie vollkommen Recht. Bereits der eine Satz auf der Homepage "Neuartiges High-End Modulfiltersystem für Koiteiche und andere Großgewässer bis 200 m³" ist ein wenig mißverständlich und kann durchaus so ausgelegt werden, als könne dieser Filter auch Koiteiche bis 200m³ versorgen. Tatsächlich soll sich das mit den 200m³ aber nur auf die "anderen Großgewässer" beziehen.

Selbstverständlich existieren auch Kataloge für Endkunden und Wiederverkäufer in denen exakt die Dinge, die du ansprichst, sehr ausführlich dargestellt sind. Dort geht man darauf ein welche Kombi für welche Art von Teich mit Fischbesatz, ohne Fischbesatz und für Koibesatz empfohlen werden kann. Im Internet findet man diese Daten leider nicht. Ich werde das nun als Anreiz nehmen und es entsprechend weiterleiten. Danke für diesen Wink mit dem Zaunpfahl. :wink:

Rehi Andreas,

Kin-gin-rin schrieb:
Allerdings muß das Verkaufspersonal bei den Stützpunkthändlern entsprechend geschult sein, damit der TF nicht generell als 200m³ Filter verkauft wird.

hierzu kann ich dir mitteilen, dass Oase eigens dafür kostenlose Seminare anbietet, die durchweg sehr gut besucht sind. Da wird so wenig wie nur möglich dem Zufall überlassen. Auch weil die Geschichte mit den Schwerkraftanlagen für manche Neuland ist. Allerdings kann man nicht jeden Wiederverkäufer zwingen daran teilzunehmen, so dass es immer wieder welche geben wird die nicht richtig beraten. Was das angeht, muss man jedoch auch festhalten, dass du da draußen selbst bei denen, die sich nach Außen immer so präsentieren als wüssten sie alles, nicht immer korrekt beraten wirst. Und hätten diese Einmann-Shows 100te Stützpunkte, dann ständen sie vor einem noch größeren Problem. :lol:

hallöchen jürgen-h

ich verfolge o jetzt seit 10 jahren auf den filtersektor.
wie du weisst einen 36er hatte ich ja eigentlich bis zum modularsystem der top o.

warum ist o nicht in der lage mal wirklich einen teil zu bauen wo allen die spucke wegbleibt ?

egal ob endlos-flieser oder trommel oder komplett neu-idee.

müssen das immer plasikbomber sein oder geht das anders auch mal ?

wo bleiben eigentlich ozonunterstütze filter-systeme, hat man bei o noch nicht weitergedacht ?
mit sowas kann man punkten, aber nein immer das selbe, der trommler und das modularsystem ist ja schon als sensation zu bewerten.

das bauprinzip der filter hardware hat sich seit 10 jahren keinen millimeter verändert, glasfaserverstärkter kunstoff und der rest aus kunststoff bis zum abwinken.

keine wirklichen high-end filter in sicht.

den beispieltrommler-link haste ja gesehen, warum können die das, schau dir mal die werte an und alles andere an goodies was da geboten wird an !

verstehe mich nicht falsch ich habe nichts gegen o oder dich, aber man wird ja nach 10 jahren beobachtung, seine meinung dazu äussern können, auch wenn es dir nicht angenehm ist, das ist mir schon klar.

franz

.

Hallo Franz,

beim TF geht es nicht darum das Rad neu zu erfinden, sondern an Details zu feilen, an die andere bislang entweder nicht gedacht haben oder die nicht zufriedenstellend umgesetzt wurden. Je mehr man sich z.B. mal mit den kleinen Details des Oase-TF´s auseinandersetzt, umso schneller bemerkt man die technischen Lösungen, die hier realisiert wurden. Stellt man sich aber einfach nur hin und brüllt "Kunststoffkübel" in die Welt hinaus, steht man dem ganze nicht offen gegenüber und bemerkt so etwas auch nicht.

Es muss einem nicht die gleich die Spucke wegbleiben und man muss auch nicht auf die Knie fallen und anfangen fremde Götter zu rufen, aber in der Summe wurden einige neue Dinge realisiert, die sowohl die Funktion eines Teich-TF verbessert haben, als auch Dinge, die den Anwender beim seinem Teichalltag unterstützen. Wie gesagt, dafür muss man ein wenig tiefer in die Materie eintauchen. Da genügt es nicht einfach nur "Plastikbomber" zu schreien. Manche blamieren sich hierbei sogar noch mehr und bezeichnen den TF als "PE-Kübel" nur weil er ebenfalls schwarz ist.

Rein die Materialeigenschaften betrachtet, unterscheiden sich z.B. Duroplaste von Thermoplasten gewaltig, weswegen man die Kunststoffe in erster Linie schon mal in diese beiden Gruppen unterteilt. Glasfaserverstärkte Duroplaste haben annäherend gleiche Eigenschaften wie Gfk und es kommt auch niemand auf die Idee Gfk abwertend als Plastik zu bezeichnen. Obwohl ich mir sicher sein kann irgendwann einmal auch auf so jemanden zu treffen. Hier fängt es für den blutigen Laien schon an kompliziert zu werden und aus reiner Unwissenheit heraus wird dennoch am "Plastik" die Qualität festgemacht. Wobei ich mir ganz sicher sein kann, dass der verwendete Duroplast jeden anderen Filter aus irgendeinem hochlegierten rostfreien Stahl um Längen überdauern wird. Darauf gehe ich jede Wette ein.

wo bleiben ozonunterstütze filter hat man bei o noch nicht weitergedacht ?
Wer seinen Filter mit Ozon unterstützen muss, bei dem laufen grundlegende Dinge in anderen Bereichen gewaltig schief. Organisch belastetes Wasser permanent mit Ozon zu behandeln geht in Kreislaufanlagen wegen der unzähligen dabei entstehenden Oxidationsnebenprodukte mittelfristig immer schief. Diese Erfahrung mussten in den letzten Jahren leider einige Koihalter machen, die die Jahre zuvor ebenfalls nicht von dieser Schiene abzubringen waren.

aber man wird ja nach 10 jahren beobachtung, seine meinung dazu äussern können, auch wenn es dir nicht angenehm ist, das ist mir schon klar.
Mach dir mal um mich keine Sorgen. Ich bin es gewohnt gerade den "unangehmen" Dingen nicht auszuweichen. Mit deiner Meinung habe ich übrigens nicht die Spur eines Problems. Erst wenn diese sich auf Fehler oder Unwahrheiten stützt um sich dadurch argumentativ besser positionieren zu können, werde ich sie dir absprechen und um die Ohren hauen. :lol:

Juergen-h schrieb:
Hallo Franz,

beim TF geht es nicht darum das Rad neu zu erfinden, sondern an Details zu feilen, an die andere bislang entweder nicht gedacht haben oder die nicht zufriedenstellend umgesetzt wurden. Je mehr man sich z.B. mal mit den kleinen Details des Oase-TF´s auseinandersetzt, umso schneller bemerkt man die technischen Lösungen, die hier realisiert wurden. Stellt man sich aber einfach nur hin und brüllt "Kunststoffkübel" in die Welt hinaus, steht man dem ganze nicht offen gegenüber und bemerkt so etwas auch nicht.

*das du dir bei der konstruktion was gedacht hast und das ideen eingeflossen sind bezweifelt ja auch keiner.

*dann sage ich es so......wie auch unter ps: wenn der trommler um 50% grösser gebaut worden wäre um den selben preis würde der teil ein hit sein.

Es muss einem nicht die gleich die Spucke wegbleiben und man muss auch nicht auf die Knie fallen und anfangen fremde Götter zu rufen, aber in der Summe wurden einige neue Dinge realisiert, die sowohl die Funktion eines Teich-TF verbessert haben, als auch Dinge, die den Anwender beim seinem Teichalltag unterstützen. Wie gesagt, dafür muss man ein wenig tiefer in die Materie eintauchen. Da genügt es nicht einfach nur "Plastikbomber" zu schreien. Manche blamieren sich hierbei sogar noch mehr und bezeichnen den TF als "PE-Kübel" nur weil er ebenfalls schwarz ist.

*die gehäuse verarbeitung schon ok, sagte ja auch glasfaserverstärkt, aber nimm den 36er her klar funzt der aber ausser den wichtigen teilen ist das schon etwas heftig mit den kunststoffen.

*gegenüber einen flieser wird beim 36er der schmodder verteilt und umgwälzt.

Rein die Materialeigenschaften betrachtet, unterscheiden sich z.B. Duroplaste von Thermoplasten gewaltig, weswegen man die Kunststoffe in erster Linie schon mal in diese beiden Gruppen unterteilt. Glasfaserverstärkte Duroplaste haben annäherend gleiche Eigenschaften wie Gfk und es kommt auch niemand auf die Idee Gfk abwertend als Plastik zu bezeichnen. Obwohl ich mir sicher sein kann irgendwann einmal auch auf so jemanden zu treffen. Hier fängt es für den blutigen Laien schon an kompliziert zu werden und aus reiner Unwissenheit heraus wird dennoch am "Plastik" die Qualität festgemacht. Wobei ich mir ganz sicher sein kann, dass der verwendete Duroplast jeden anderen Filter aus irgendeinem hochlegierten rostfreien Stahl um Längen überdauern wird. Darauf gehe ich jede Wette ein.

*gut hochwertige kuststoffe, haste schon recht und glasfaservertärkte für das gehäuse.

wo bleiben ozonunterstütze filter hat man bei o noch nicht weitergedacht ?
Wer seinen Filter mit Ozon unterstützen muss, bei dem laufen grundlegende Dinge in anderen Bereichen gewaltig schief. Organisch belastetes Wasser permanent mit Ozon zu behandeln geht in Kreislaufanlagen wegen der unzähligen dabei entstehenden Oxidationsnebenprodukte mittelfristig immer schief. Diese Erfahrung mussten in den letzten Jahren leider einige Koihalter machen, die die Jahre zuvor ebenfalls nicht von dieser Schiene abzubringen waren.

*tja da werden wir nicht einig ich bin ozon-fan und beschäftige mich seit acht jahren damit......

*was ich meinte o filter mit anschliesender geringfügsten 200-500mgr ozonunterstützung um das wasser nach wunsch zu entfärben, das wäre dann eine wirkliche "klarwassergarantie".
wirst sehen diese kombi-technik wird bald kommen und ozon bleibt kein nischenprodukt.

aber man wird ja nach 10 jahren beobachtung, seine meinung dazu äussern können, auch wenn es dir nicht angenehm ist, das ist mir schon klar.
Mach dir mal um mich keine Sorgen. Ich bin es gewohnt gerade den "unangehmen" Dingen nicht auszuweichen.

* das habe ich schon gemerkt bist hartnäckig ;)

Mit deiner Meinung habe ich übrigens nicht die Spur eines Problems.

*freut mich.

Erst wenn diese sich auf Fehler oder Unwahrheiten stützt um sich dadurch argumentativ besser positionieren zu können, werde ich sie dir absprechen und um die Ohren hauen. :lol:

*da habe ich wieder kein problem, wer austeilt muss auch einstecken können........sagt man bei uns ;)

franz

ps:

o hättet den trommler um 50% grösser bauen sollen, um den selben preis, dann wäre es der hammer.

.

Oben