Der Mensch braucht kein klares Wasser, er will es.
danke :thumright: :thumright: :thumright: :thumright: :thumright:
Der Mensch braucht kein klares Wasser, er will es.
Angeblich kam es durch fehlerhafte Redoxkontroller in der Vergangenheit zu Problemen, die Meßsonden lieferten durch Beläge etc. Fehlmessungen.Mit einem Redoxkontroller könnte man einfach bei überschreitung des Wertes die Spannung vom Ozi automatisch kappen bzw. bei sinkendem Wert einschalten.
aber weißt du was sie auch nicht mögen
türkis oder künstlich klares wasser .
michael w schrieb:hallo,
ich möchte noch einmal ein wenig auf roland ( koiroli)
seinen beitrag ein gehen.
- sinngemäß " vor ozon jährlich probleme mit allen fischkrankheiten"
" nicht messen, genau beobachten"
sorry roland, da widerspricht sich aber einigen, oder ich hab es falsch
verstanden
- sinngemäß " was koi gar nicht mögen, schwankende wasserwerte"
da stimme ich dir voll zu.
aber weißt du was sie auch nicht mögen
türkis oder künstlich klares wasser .
jeder darf, soll und muß selbst entscheiden, aber
soll der koi in der ohne hin schon sehr begrenzten und bescheiden
hälterung nicht noch ein wenig von koi/ karpfen sein.
sorry, bitte nicht persöhnlich nehmen.
michael
glaubst Du die von Dir angesprochenen Leute erkennen irgend etwas ohne Messwerte?koiroli schrieb:Die Leute verlassen sich nur auf die sch... Messungen, erkennen aber am Verhalten der Tiere nicht, das etwas nicht stimmt.
Das braucht der Koihalter in der Regel gar nicht. Erst recht nicht, wenn er Trinkwasser als Zulauf nutzt. Fünf bis sechs Parameter reichen völlig aus.koiroli schrieb:ich habe kein Problem, wenn jemand sein Teichwasser genauso akribisch kontrolliert wie das Trinkwasser in einer Gemeinde.
Da gebe ich Dir völlig recht!koiroli schrieb:Aber ich muss auch mit meinen Augen erkennen können, wenn sich das Verhalten der Koi dermaßen ändert - dass auch bei Top Messwerten etwas im Argen sein kann!
Da beginnt aus meiner Sicht die Problematik um das Thema "regelmäßig messen, ja oder nein". Erkrankungen, die aus schlechten Wasserparametern resultieren, zeigen sich erst nach Tagen oder gar Wochen an den Fischen. Wer erst zu messen beginnt nach offensichtlichen Problemen der Koi (und gar erst nach großzügigem Wasserwechsel) sollte im Interesse der Koi das Hobby aufgeben. Ist hart formuliert. Aber meine Überzeugung, gewonnen aus langjähriger Erfahrung an Problemteichen.koiroli schrieb:wenn die Fische Auffälligkeiten zeigten, wurde immer nach einer Ursache geforscht - auch mit Messtests.
Wer den "Hobbytests" vertraut ist selber schuld. Es gibt sehr genaue Tests/Geräte zu akzeptablem Preis, ein Photometer ist dafür nicht unbedingt notwendig. Mir erschließt sich die Logik einiger Koihalter nicht. Für ein paar gute Tests will man kein Geld ausgeben, braucht man den Koidoc ist dieses Geld "gut angelegt". Und einige ganz schlaue haben wohl die Ansicht, neue Koi sind billiger als Tests und Doc.koiroli schrieb:Inwieweit man solchen Tests Vertrauen kann, ist eine andere Sache - und ein Photometer aus dem Laborbereich besitze ich nicht.
Ein Argument zählt für mich gar nicht. "Learning by not doing",
Erkrankungen, die aus schlechten Wasserparametern resultieren, zeigen sich erst nach Tagen oder gar Wochen an den Fischen.
koiroli schrieb:Hallo Michael!
Ich war heute an einem Teich - IKS mit allen möglichen Sensoren angeschlossen, kleiner Ozongenerator (300mg) mit Sauerstoff betrieben, über Redox geregelt, Säuredosieranlage - ebenfalls geregelt!
Ein Blick in den Teich - viele Fische lagen auf dem Boden, wenig bis keine Schwimmbewegung, Flossenkneifen, ...
Jetzt erkläre mir bitte, was demjenigen - der diese Aufwendige Anlage betreibt, all die Messwerte bringen!
lg
Roland
Damit kannst du Neulinge in Plutos Forum beeindrucken Laughing
Oh Mann
sisco schrieb:halte dich einfach raus wenn du nicht sachlich diskutieren kannst.
gruß
ich fall gleich vor lachen aus den Socken
Hallokoiroli schrieb:Hallo Mikrobe,
mit deinen Zeilen hast du natürlich im Großen und Ganzen Recht!
Mich würde jetzt aber einmal ernsthaft interessieren, welche Krankheiten den bei "falschen" Wasserparametern entstehen. Dabei meine ich jetzt nicht einen pH-Wert von 5 oder 10, sondern Krankheiten die ich aus den üblichen Tests die du angesprochen hast, ableiten kann!
Also aus pH, KH, Temperatur, Sauerstoff, Ammonium und mit Einschränkung Nitrit.
Wo müssen den deiner Meinung nach die Werte liegen, dass es zu Krankheitsausbrüchen kommt?
lg
Roland