Ozon 14 Tage im Einsatz

Mit einem Redoxkontroller könnte man einfach bei überschreitung des Wertes die Spannung vom Ozi automatisch kappen bzw. bei sinkendem Wert einschalten.
Angeblich kam es durch fehlerhafte Redoxkontroller in der Vergangenheit zu Problemen, die Meßsonden lieferten durch Beläge etc. Fehlmessungen.
Darüber gab es Diskussionen und Erkenntnisse im M e d e k o ... Forum.
Also absolute Sicherheit gibt es trotz Redoxregler nicht.

Viele Grüße
Hans

Hallo Michael,

aber weißt du was sie auch nicht mögen
türkis oder künstlich klares wasser .

wie du bei mir sehen kannst und auf youtube, geht die ganze Sache auch so einigermaße mit UVC.
Aber wenn man ein bischen weiter überlegt, kann Ozon ein "bischen" mehr, wenn man schon den Redoxwert hier in diesem Beitrag mit anbringt.

Weiter gibt es auch viele, die trotz UVC ihre Fische nicht sehen, ausser sie kommen zum Futter. Bis vor meinen Umbau auf Trommler war es auch so.

Dann sieht man es nicht, ob die Fische sich über den BA scheuern. D.h, ich weiss gar nicht was da im Dunkeln passsiert. Und ich kann nicht reagieren.

Und was spricht dann gegen Ozon, wo ich, wenn man es richtig einsetzt, sofort auf jede Veränderung der Fische reagieren kann, sofern es notwendig ist, weil die Fische sich in diesem Wasser wohlfühlen, da die Keime reduziert werden und eine" Art "der Desnifektion im Wasser stattfindet. Ist das schlecht???

Ist es Schlecht, wenn ich das Wasser für die Fische so gut mache, wie es geht, um sich nicht immer mit Störenfriede auseinander setzen zu müssen???

Gruß Hartmut
P.S. warum immer so negativ zu Ozon, nehmt doch eigentlich immer nur das Gute, da gibt es doch viele Möglichkeiten

michael w schrieb:
hallo,

ich möchte noch einmal ein wenig auf roland ( koiroli)
seinen beitrag ein gehen.

- sinngemäß " vor ozon jährlich probleme mit allen fischkrankheiten"
" nicht messen, genau beobachten"

sorry roland, da widerspricht sich aber einigen, oder ich hab es falsch
verstanden

- sinngemäß " was koi gar nicht mögen, schwankende wasserwerte"

da stimme ich dir voll zu.

aber weißt du was sie auch nicht mögen
türkis oder künstlich klares wasser .

jeder darf, soll und muß selbst entscheiden, aber
soll der koi in der ohne hin schon sehr begrenzten und bescheiden
hälterung nicht noch ein wenig von koi/ karpfen sein.

sorry, bitte nicht persöhnlich nehmen.

michael

Hallo Michael!

Ich war heute an einem Teich - IKS mit allen möglichen Sensoren angeschlossen, kleiner Ozongenerator (300mg) mit Sauerstoff betrieben, über Redox geregelt, Säuredosieranlage - ebenfalls geregelt!
Ein Blick in den Teich - viele Fische lagen auf dem Boden, wenig bis keine Schwimmbewegung, Flossenkneifen, ...

Jetzt erkläre mir bitte, was demjenigen - der diese Aufwendige Anlage betreibt, all die Messwerte bringen!
Die Leute verlassen sich nur auf die sch... Messungen, erkennen aber am Verhalten der Tiere nicht, das etwas nicht stimmt.

Genau darum geht es - ich habe kein Problem, wenn jemand sein Teichwasser genauso akribisch kontrolliert wie das Trinkwasser in einer Gemeinde. Aber ich muss auch mit meinen Augen erkennen können, wenn sich das Verhalten der Koi dermaßen ändert - dass auch bei Top Messwerten etwas im Argen sein kann!

Es ist so, wie sisco in einem Beitrag vorher schon schrieb - wenn die Fische Auffälligkeiten zeigten, wurde immer nach einer Ursache geforscht - auch mit Messtests. Inwieweit man solchen Tests Vertrauen kann, ist eine andere Sache - und ein Photometer aus dem Laborbereich besitze ich nicht. Ich habe eine IKS im Keller liegen - sehe keinen Grund Sie einzubauen. Schau dir die Koi im Video an, und dann sag mir dass du das Gefühl hast, sie seien krank! Und wenn du zu dem Schluss kommst, möchte ich auch noch wissen, warum du denkst sie seien krank!

lg
Roland

Hallo Roland,
koiroli schrieb:
Die Leute verlassen sich nur auf die sch... Messungen, erkennen aber am Verhalten der Tiere nicht, das etwas nicht stimmt.
glaubst Du die von Dir angesprochenen Leute erkennen irgend etwas ohne Messwerte?
koiroli schrieb:
ich habe kein Problem, wenn jemand sein Teichwasser genauso akribisch kontrolliert wie das Trinkwasser in einer Gemeinde.
Das braucht der Koihalter in der Regel gar nicht. Erst recht nicht, wenn er Trinkwasser als Zulauf nutzt. Fünf bis sechs Parameter reichen völlig aus.
Das sind pH, KH, Temperatur, Sauerstoff, Ammonium und mit Einschränkung Nitrit.
koiroli schrieb:
Aber ich muss auch mit meinen Augen erkennen können, wenn sich das Verhalten der Koi dermaßen ändert - dass auch bei Top Messwerten etwas im Argen sein kann!
Da gebe ich Dir völlig recht!
koiroli schrieb:
wenn die Fische Auffälligkeiten zeigten, wurde immer nach einer Ursache geforscht - auch mit Messtests.
Da beginnt aus meiner Sicht die Problematik um das Thema "regelmäßig messen, ja oder nein". Erkrankungen, die aus schlechten Wasserparametern resultieren, zeigen sich erst nach Tagen oder gar Wochen an den Fischen. Wer erst zu messen beginnt nach offensichtlichen Problemen der Koi (und gar erst nach großzügigem Wasserwechsel) sollte im Interesse der Koi das Hobby aufgeben. Ist hart formuliert. Aber meine Überzeugung, gewonnen aus langjähriger Erfahrung an Problemteichen.
koiroli schrieb:
Inwieweit man solchen Tests Vertrauen kann, ist eine andere Sache - und ein Photometer aus dem Laborbereich besitze ich nicht.
Wer den "Hobbytests" vertraut ist selber schuld. Es gibt sehr genaue Tests/Geräte zu akzeptablem Preis, ein Photometer ist dafür nicht unbedingt notwendig. Mir erschließt sich die Logik einiger Koihalter nicht. Für ein paar gute Tests will man kein Geld ausgeben, braucht man den Koidoc ist dieses Geld "gut angelegt". Und einige ganz schlaue haben wohl die Ansicht, neue Koi sind billiger als Tests und Doc.
Ein Argument zählt für mich gar nicht. "Learning by not doing", oder, abwarten, wenn was passiert kann ich immer noch reagieren. Als Tierhalter habe ich eine Verantwortung übernommen, sei es Hund, Katze, Vogel oder Fisch. Darüber sollte man sich, idealerweise vor der Anschaffung, im klaren sein.

Hallo Mikrobe,

mit deinen Zeilen hast du natürlich im Großen und Ganzen Recht!

Mich würde jetzt aber einmal ernsthaft interessieren, welche Krankheiten den bei "falschen" Wasserparametern entstehen. Dabei meine ich jetzt nicht einen pH-Wert von 5 oder 10, sondern Krankheiten die ich aus den üblichen Tests die du angesprochen hast, ableiten kann!
Also aus pH, KH, Temperatur, Sauerstoff, Ammonium und mit Einschränkung Nitrit.

Wo müssen den deiner Meinung nach die Werte liegen, dass es zu Krankheitsausbrüchen kommt?

lg
Roland

Mikrobe, ich gebe dir auch zum teil recht

Ein Argument zählt für mich gar nicht. "Learning by not doing",

was meinst du was vor 15 -20 jahren ohne internet alles war. bücher und das ware es. wenn man glück hatte kannte man jemanden.

nochmals: ich beziehe es auf mich.
ich erkenne in der regel am verhalten der koi wenn einer meiner koi ein wenig bauchweh hat oder die wasserwerte nicht stimmen.

noch ein beispiel.
wir meine familie erkennen am verhalten auch sofort wenn etwas bei unseren hunden nicht stimmt.

Erkrankungen, die aus schlechten Wasserparametern resultieren, zeigen sich erst nach Tagen oder gar Wochen an den Fischen.

zb. sollte der nitrit ein wenig zu hoch sein, sehe ich es auch am fisch oder nicht????

gruß
sisco

koiroli schrieb:
Hallo Michael!

Ich war heute an einem Teich - IKS mit allen möglichen Sensoren angeschlossen, kleiner Ozongenerator (300mg) mit Sauerstoff betrieben, über Redox geregelt, Säuredosieranlage - ebenfalls geregelt!
Ein Blick in den Teich - viele Fische lagen auf dem Boden, wenig bis keine Schwimmbewegung, Flossenkneifen, ...

Jetzt erkläre mir bitte, was demjenigen - der diese Aufwendige Anlage betreibt, all die Messwerte bringen!

lg
Roland

:lol: :lol:
wie kann man sich nur so lächerlich machen.
Damit kannst du Neulinge in Plutos Forum beeindrucken :lol:
Oh Mann

wie oft wurde ich gebeten an einem teich zu kommen weil etwas mit den koi nicht stimmt.

als erstes wurde mir immer gesagt.
sie haben dieses und jenes mittel gekauft,
habe gemessen man weis nicht woher es kommen kann das die koi krank werden.

gruß

koiroli schrieb:
Hallo Mikrobe,

mit deinen Zeilen hast du natürlich im Großen und Ganzen Recht!

Mich würde jetzt aber einmal ernsthaft interessieren, welche Krankheiten den bei "falschen" Wasserparametern entstehen. Dabei meine ich jetzt nicht einen pH-Wert von 5 oder 10, sondern Krankheiten die ich aus den üblichen Tests die du angesprochen hast, ableiten kann!
Also aus pH, KH, Temperatur, Sauerstoff, Ammonium und mit Einschränkung Nitrit.

Wo müssen den deiner Meinung nach die Werte liegen, dass es zu Krankheitsausbrüchen kommt?

lg

Roland
Hallo
Und das ist erst recht lächerlich.
Das erinnert mich an die Aussage von einem Anfänger,
mein Wasser ist doch super klar also muss es doch gut sein. :evil:
Gruß Martin

Hallo Leute,

ihr sollt hier keine blöden Sprüche klopfen, sondern mal konkrete Beispiele auf den Tisch legen!

Macht schon!

Ansonsten muss ich Anhand eurer Sprüche schließen, dass ihr mir keine konkreten Beispiele nennen könnt, sondern nur versucht vom Thema abzulenken!

lg
Roland

Oben