was für eine funktion die angesprochene kleine platine hat, weiss ich auch schon.
wie ihr ja mitgelesen habt, bei den oem 6gr gibt es keine platine und bei den tragbaren 6gr aber schon.
weit daneben bin ich nicht gelgen, die platine hat eine schaltfunktion, nähmlich wenn der lüfter einen defekt aufweisst und nicht mehr den ozi und den hs-trafo kühlen kann, schaltet der hs-trafo, und somit ist der ozi aus.
sehr löblich und weitsichtig von den chinas, gefällt mir, mit den hätte ich eigentlich nicht gerechnet !
für die 08/15 anwender klar ein vorteil, von der absicherung.
somit wird also vom china-erzeuger, eigentlich von einen langen haltbarkeit des ozis ausgegangen, weil warum sollte man eine lüfter sicherheitsschaltung einbauen, wenn der teil sowieso nur eine geringe lebensdauer hat.
ich für meine person, kann auf diesen platinen krempel gerne verzichten, den teil braucht keine sau, nur ein störungsfaktor mehr, abgesehen davon sind sowieso zwei ventilatoren im gehäuse verbaut.
und sollten alle zwei lüfter ausfallen, was extrem unwahrscheinlich ist, dann soll von mir aus in folge der hs-trafo abrauchen, bzw die schmelzsicherung wegbrzzeln........
also wird die "minimundus" platine, die nur im weg ist, ausgelötet und "gekübelt" !
tip:
beim bauteile auslöten von einer platine, am besten einen löt-zinn-absauger verwenden, kostet bei conrad ein paar euro und funzt spitze, siehe bild der schwarze stift.
.