ph-wert im aufzuchtbecken zu hoch

Dani90

Mitglied
Hallo zusammen hab ein kleines problem mein aufzuchtbecken hat ein ph-wert von 8,5 und hab jetzt das wassergewechselt und nach ner stunde wieder das gleiche und hab das leitungswasser festester das hat einen wert von 7.6 woran kann das liegen

Hallo Dani,

das Aufzuchtbecken ist gerade fertig. Der Filter wird eingefahren. Nachzucht hast du noch keine. Richtig?

Lass mal die kleine Anlage mind. 2 Wochen laufen. Da ist noch nichts eingespielt. Schau dann mal, wie sich die Sache entwicklet.

Gründe mag es momentan viele geben.

Gruß
Gandi

Hallo gaudi danke für deine antwort hatte die anlage jetzt schon 3 wochen am laufen ist den der hohe ph-wert für die koi eier gefährlich? Oder bis wo hin ist der ph-wert ungefährlich der teich hat seit gestern die 20grad marke erreicht bis der leich kommt kann nicht mehr all zu lang dauern werde morgen mal alle werte testen mal schauen was noch so nicht stimmt

PH Wert

Dein PH Wert kommt sicherlich durch gute Belüftung. Im Teich hast du schon mal PH gemessen? Ist sicherlich auch bei 8,5. Ich hab auch immer 8,5 und hatte auch schon Nachzucht. Alles gut.

Erfahrungen mit Aufzucht habe ich nicht.
Ein konstanter PH von 8,5 ist nicht kritisch. Morgens 7 und abends 8,5 wären schon was anderes.

Gruß
Gandi

Dani90 schrieb:
Hallo zusammen hab ein kleines problem mein aufzuchtbecken hat ein ph-wert von 8,5 und hab jetzt das wassergewechselt und nach ner stunde wieder das gleiche und hab das leitungswasser festester das hat einen wert von 7.6 woran kann das liegen

Hallo,
dein PH Wert ist in Ordnung. Mach dir keine Sorgen. Setz doch mal zwei Koi ein, dann arbeitet dein Filter auch. Ohne Kac......e keine Biologie. :D Ich mach alle zwei Wochen Kanne Brottrunk rein. Fährt den PH auch etwas runter und ist gut für Koi und das Wasser. :lol:

Gruß Heike

Benachrichtigung

Dani90 schrieb:
Okay danke euch im teich hab ich 6,5 ph werde mal 2 kois einsetzen bin mal gespannt wann es im teich los geht hab seit samstag über 20 grad

Hi,
noch ein Tipp. Wenn du die Möglichkeit hast in dein Filtersysthem Austernschalen reinzumachen die senken auch den PH.

Heike

Danke heike für den tipp werde ich mich gleich mal bei meinem stammitaliener melden wenn ihr wollt könnt ihr euch ja mal einen beitrag von mir über mein aufzuchtbecken anschauen hab bilder und technische daten dabei.
Gruß daniel

PH Wert

Hallo Heike,

ich denke das ist genau Umgekehrt!
Wenn der PH Wert z.b. unter 7 ph faällt helfen sicherlich die Austernschalen.
Aber nicht wenn der PH über 7 ph ist!

Mit Austernschalen (Langzeitanwendung) oder Muschelkalk kann man den KH-Wert erhöhen und langfristig stabilisieren. Eierschalen wirken ganz ähnlich. Mit härterem Wasser puffert man die PH Schwankungen ab. Wenn es schneller gehen muss, z.B. in der gewerblichen Fischzucht, werden auch weniger »romantische« Mittel eingesetzt.

Wobei japanische Fische schon auch japanische Austernschalen brauchen, findet ihr nicht auch? ;)

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=13707

Grüße

Oben