PH Wert plötzlich auf 11,5 Wasser richt nach Bier

king-bogdan

Mitglied
Hallo zusammen.
gestern habe ich bemerkt dass sich mehrere meiner Kois am Boden scheuern und aus dem Wasser springen.

Sofort habe ich das Wasser getestet.. Alles soweit gut bis auf PH:11,5.
Beim testen habe ich bemerkt dass das Wasser nach Bier riecht.

Meine Nachbarn haben die Nacht zuvor mit ganz vielen Gästen eine Party in Ihrem Garten gefeiert.
Habe auch eine Zigarettenschachtel und mehrere Bierdeckel im Teich gefunden.

Das Problem hatte ich schon öfter mit denen.

Ist Bier schädlich für die Kois ?

Der hohe PH Wert ist wohl schädlicher wie Bier für die Koi! :wink:

Schon mal über eine Überwachungskamera nachgedacht, oder wenigstens eine Schild mit einer Kamera Richtung Nachbarn aufstellen?

wasserwechsel

und das nicht nur 10%

Ich hab lieber scheuernde koi von frischem wasser als scheuernde koi mit irgendwelchen folgeschäden von zu hohem ph wert oder sonst welchen Giftstoffen

Wobei der PH Wert auch wieder langsam sinken sollte.

Meß mal die KH , ich finde den PH Wert recht seltsam, so viel Bier kann man
ja da nicht reingekippt haben.

ph wert

Habe gestern in 2 Schritten einen Wasserwechsel gemacht.
Einmal 30-40% am Morgen und nochmals 30.40% am Abend.
Heute werde ich noch einen kleinen ww mit 30% machen.

Am Ostersamstag habe ich einen Wassertest gemacht, da war wie immer alles Top.

Der Ph Wert war bei mir immer sehr stabil, auch nach großem Regen habe ich immer gemessen- immer gut, nur einmal war er grenzwertig bei 8,5.

Ich frag mich was die da reingekipt haben, hab auch gestern eine starke Schaumbildung in der Helx- Kammer gehabt.

Hallo,

PH hin oder her ich würde mal nen ernsthaftes Wörtchen mit meinem Nachbarn wechseln, wenn er ne Party feiert hat er sich auch um seine Gäste zu kümmern damit sie auf seinem Grund und Boden bleiben.

Würde ihm gleich mal die Wasserkosten in Rechnung stellen damit er es lernt :-)

Gruß

pH Anstieg von 8,5 auf 11,5 in so kurzer Zeit? Da müssten die Koi einen Schaden bekommen. Wie hast du denn diesen Wert ermittelt? Kann da evtl. ein Messfehler passiert sein?

Und ich würde auch das Wasser dem Nachbarn in Rechnung stellen. Kann ja nicht angehen...

Ja, es sind Asis. :D
Hab heute bei denen geklingelt- machen nicht auf.

Ich kann mir den PH-Wert auch nicht erklären.
Hab bei 19° Wassertemp. mittels Serra Tröpfchentest gemessen... 3x
Die Koi verhalten sich nach dem mehrmaligen WW bis auf einen kleinen Sanke wieder ganz normal.

Der Sanke Hält beim schwimmer für mehrere Sekunden das Maul ganz weit offen und spreizt werenddessen die Flossen .
Hab den jetzt in die IH reingeholt.
Abstriche waren negativ, nix gefunden. Die Kiemen sehen auch top aus.

Oben