Randys-Teicherweiterung

,hab Gestern schon die ersten 4 Flaschen geleert :!: :wink:
danke für den Tip :!:
Gruß Randy :lol:

mal ne ganz dumme Frage.
Kennst du jemanden bei dem der Teich in 1,70 Meter Tiefe noch gefrohen ist, bzw war.
Ich denke das das NIE NIE NIE mals passieren wird. Maximal 60-90cm gefriehren, und mehr 100%ig nicht. Und für die 60cm muss es schon arg lange arg kalt sein.
Habe bei meinem teich noch nie eine dickere Schicht wie ca 30 cm gehabt.
Somit find ich das System für "gegen Frost" eher Heizungsverschwendung. Wie Dick ist da dein Beton drüber? Bei mehr wie 10cm weiß ich nicht wie viel da noch ankommen soll.. Ich denke mal 0,0. Aber ist nur meine Meinung, da ich mich im Heizungsbau auch bißchen auskenne.

LG Dieter

bibabim schrieb:
mal ne ganz dumme Frage.
Kennst du jemanden bei dem der Teich in 1,70 Meter Tiefe noch gefrohen ist, bzw war.
Ich denke das das NIE NIE NIE mals passieren wird. Maximal 60-90cm gefriehren, und mehr 100%ig nicht. Und für die 60cm muss es schon arg lange arg kalt sein.
Habe bei meinem teich noch nie eine dickere Schicht wie ca 30 cm gehabt.
Somit find ich das System für "gegen Frost" eher Heizungsverschwendung. Wie Dick ist da dein Beton drüber? Bei mehr wie 10cm weiß ich nicht wie viel da noch ankommen soll.. Ich denke mal 0,0. Aber ist nur meine Meinung, da ich mich im Heizungsbau auch bißchen auskenne.

LG Dieter

Hallo Dieter,

wen meist du ?
Ich hab grad nochmal alles gelesen, finde aber nichts zum Thema durchfrieren ?

Neee.. ich hab das so veratanden, das er die "Fußbodenheizung" verlegt hat, weil es ihm ja nicht um ne "Teichheizung" geht, sondern um so kalt im Winter.
Und ich hab dann Rückschlüsse auf Gefrieren bezogen, weil er ja oft sagt, das es nicht zur Teichheizung dienen soll. Oder willst er einfach nicht, das das wasser so kalt wird im Winter. Dann nutzt er es aber doch als Teichheizung...
Ach egal... Ist ja nicht so wichtig.

LG Dieter

@bimbabim ich hab auf dem Teichboden eine Heizschleife 8) Richtig :!:
Die dient aber nur zum zuheizen wenns arg kalt wird wie letzten Winter!!Da war es gerade noch 3 Grad auf 1,30mund jeder weiß das es ab 3 Grad für Koi kritisch wird wenn es länger so kalt bleibt :!: Da ich jetzt mein Teich tiefer hab 1,80m hab ich trotzdem eine Heizschleife reingelegt!Und wenn du Heizungsbauer bist und Diesen Beruf ausführst ,muss ich dir nicht erzählen das 10cm Esterich niemals über eine Fußbodenheizung kommen!!
Gruß Randy

randy schrieb:
,hab Gestern schon die ersten 4 Flaschen geleert :!: :wink:
danke für den Tip :!:
Gruß Randy :lol:

also verstehe ich das richtig:
Je mehr Bier man am Teich trinkt um so besser arbeitet der Filter 8)

Gruß Andreas

na dann sollte man sich statt einer größeren Biokammer besser einen zweiten Kühlschrank zulegen :lol:

Gruß Andreas

ist doch ne feine Sache wenn man seiner Frau sagen kann das man mal eben schnell 4 Bier am Teich trinken muß weil die Wasserwerte schlecht sind 8)

Gruß Andreas, der jetzt öfter mal die Ergebnisse der Wasserwerte fälscht :ruhe:

Hab am We mein IBC-Filter angefahren :roll: nach einigen kleinen Problemchen läuft er nun halbwegs!Grund wieso meine Luftsprudler nicht gut gingen war,die Teile sind zualt,also verdreckt hab heut mal ein neuen angehangen,der läuft viel effektiver!!Morgen werden noch einige neue Sprudler geholt und dann gehts auch,hab ja noch zusätzlich erstmal ne Pumpe mit im IBC :roll:
Gruß Randy
P.S. mein Biervorrat schrumpft gewaltig,RÜLPS!!

Anhänge

• jy05^002.jpg
    jy05^002.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 106
  • jy05^011.jpg
    jy05^011.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 110
Jo dem Helix gib noch mal ein bisschen Zeit. Frage wie viel Liter Helix sind das und wie groß ist dein teich und dein Besatz ?

Gruß Nico

Teich hat gute 23 000 Lieter ! Zur Zeit hab ich in ruhenden IBC 250Lieter Hel-x im Bewegten zur Zeit 200Lieter Helix ,soll aber noch etwas nachbestellt werden!!(NURMEIN FINANZMINISTER HAT ERSTMAL DIE GELDER EINGEFROREN :cry: :lol: :roll: ;HAB SCHON DIESES JAHR ETWAS VIEL REINGESTECKT) 8)
Besatz zur Zeit 17 Koi ,in der Durchschnittsgrösse 30cm bis 40cm ,4 davon erst 20cm ,denk so 30bis 40 Goldis und Schleierschwänze und einige Moderlieschen,eventuell noch Frösche :lol: und Schnecken :lol:
Im Frühjahr kommen wieder fast alle Goldis raus,die verschenk ich immer dann alle 2 Jahre so!Sind aber keine so grossen Goldis ,halt 2 Jahre.
Gruß Randy

Oben