schwimmen eure koi auch rum

walter27 schrieb:
Ja da hast du Recht und machst bestimmt aller richtig.
Ich erhoffe mich, dass ich durch diesen hohen Flow etwas schneller die Temperatur erhöhen kann von derzeit 4 Grad.

Das zum Thema nicht abdecken, habe 8,4 Grad, unbeheizt, Filter laeuft auf 70%. Tiefste Temperatur lag bei 5,8 Grad.

Wo die Möglichkeit und Lust dazu ist, dort sollte das auch gemacht werden.
Bei mir bleibt es so wie es ist.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Winterhälterung bei 4 oder 5,8 Grad und ab 8 Grad ist es auf längere Zeit etwas ungünstigt...
@Jörg, willst du jetzt Wochen lang in dem Bereich 8 bis 12 Grad bleiben?

hallo,

wir haben hier aktuell um die 4,5 grad wassertemperatur. vormittag und mittag sind sie alle unten am boden. jetzt gegen 16uhr drehen die ersten ihre runden. man sieht gut, wie sie dann gaaanz langsam den grund absuchen oder etwas an den wänden knabbern. und da der filter aus ist, wird sich da auch sicher ein bisschen was zu futtern angesammelt haben, neben oder in dem algenteppich. :D na gut, habe heute eine mückenlarve am thermometer entdeckt. also da wird schon was rumschwirren. :mrgreen:

ansonsten ist alles paletti. nur zu futtern gibts auch noch nichts. dafür ist es noch zu kalt. dafür den obligatorischen, wöchentlichen wasserwechsel zwischen 5 und 10%.

ab morgen soll es dann mit den temperaturen wieder nach unten gehen. ab der ersten märz woche soll es dann wohl etwas beständigere und wärmere temperaturen geben.

mfg andi

:lol:

Hallo zusammen,
auch hier, bei 5 Grad, ist es genau wie bei andy,
nur mein stör liegt auch, bzw. bewegt sich, nur dann, wenn sich die Koi bewegen.
Vermeide über`s Holz zu laufen, denn wenn Bewegung am Teich ist,
werden die Koi neugierig......
Filter läuft 50%, WW 5000ltr. 1x die Woche.

LG Sammy
:lol:

walter27 schrieb:
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Winterhälterung bei 4 oder 5,8 Grad und ab 8 Grad ist es auf längere Zeit etwas ungünstigt...

Koi sind super gut konditioniert und gesund in den Winter gegangen. Wasser ist top und die Kou sind durch nicht zu kalte Temperaturen geschwaecht, dadurch gibt es keinerlei Bedenken. Sobald die Naechte keine grossartigen Minustemperaturen mehr haben, komme ich ruck zuck aus dem Temperaturbereich mit Wasserwechsel raus.
Ich schaetze mal in 2-3 Wochen werde ich ueber 12 Grad sein und dann stetig nach oben, wie jedes Jahr Anfang April, dann so bei 15 Grad.

Geht so ganz gut mit dem abgedeckten Teich vor allem ohne Temperaturschwankungen. :wink:

naja da ist ja alles ok....ich hoffe es kommt bald der frühling das ich die abdeckung wegmachen kann und den teich weiter bauen kann, bessergesagt fertig machen.
bin seid wochen am überlegen wie ich die filterabdeckung bauen soll

Anhänge

• bilder koiteich 009.JPG
    bilder koiteich 009.JPG
    502,8 KB · Aufrufe: 110
jockel-baer schrieb:
walter27 schrieb:

Koi sind super gut konditioniert und gesund in den Winter gegangen. Wasser ist top und die Kou sind durch nicht zu kalte Temperaturen geschwaecht, dadurch gibt es keinerlei Bedenken. Sobald die Naechte keine grossartigen Minustemperaturen mehr haben, komme ich ruck zuck aus dem Temperaturbereich mit Wasserwechsel raus.
Ich schaetze mal in 2-3 Wochen werde ich ueber 12 Grad sein und dann stetig nach oben, wie jedes Jahr Anfang April, dann so bei 15 Grad.

Geht so ganz gut mit dem abgedeckten Teich vor allem ohne Temperaturschwankungen. :wink:

Alles klar! Ich habe auch immer Anfang April um die 15 Grad.
Willst du im ernst behaupten, dass die abgedeckten Teiche gar keine
Temperaturschwankungen haben?

Hallo Walter,

die Temperaturspruenge zwischen Tag und Nacht bewegen sich bei 0,3 - 0,4 Grad und das ist fast nix. Die Auskuehlung ist bedeutend geringer, dass sollte wohl auch dir klar sein, habe ich zumindestens gedacht.

Das was den Koi erheblich zusetzt ist, dass auf und ab der Temperaturen im Frühjahr, wenn sie ausgezerrt aus dem Winter kommen.

Das kann man ganz einfach mit einer Abdeckung abwenden und auch die Teichtemperatur im Winter geht erfahrungsgemaess nicht so tief, wie bei einen unabgedeckten Teich.

Aber was sollst, du bist doch selbst lang genug dabei, um das selbst zu wissen. :wink:

Oben