sunnycrockets OZON-Reaktor-Skizze

Ozon-Reaktor-Strecke

Hi Gerhard...- wie bereits gesagt werde ich eine verschachtelte, liegende Rohrkonstruktion aus 160er und 110er KG-Rohren mit Prellflächen an jedem Ende bauen...
Die Einspeisung erfolgt über ein T-Stück mit Direkt-Einspritzung...(übrigens wie hast du die abgeschrägte Edelstahlspitze in die Einschraubung gebracht?).
Die Einspeisung erfolgt kurz nach der RedDevil...- hier ist mit Sicherheit noch so viel Grafitationskraft und Bums da, daß das sauber verwirbelt wird..
dann in ein 110er Rohr (steckt im 160er Rohr) - über 90° unter dem Steg und dann wieder innerhalb des 160er Rohrs zurück (Strecke ca. 4m) -
Zusammenführung bis auf 63mm-Steigleitung ..- dann ca. 1 Meter nach oben (mit 100er Lavaair)....
- dann wieder in 63mm (ca. 1,50) in den Vliesfilter.....
..- dann in ein Sammel-Becken (alte Biotstufe) - und dann über Schwerkraft wieder zurück in den Teich.... -( oder je nach Wunsch über Wasserfall ...)

hallo michael
weiters ein ozonmengen gedanke.
du hast 28m2 inkl pflanzenteich, also einen erhöten grammel faktor.
ich würde folgende menge an ozon in betracht ziehen
150mg x 28m3 = 4,2 gr
selbst bei dem mittel von 75mg pro 1m3 kommt man noch auf diese menge.
75mg x 28m3 = 2,1 gr
lass dir mal die berechnung durch den kopf gehen.

Der Planzenteich hat keine Verbindung mehr mit meinen Koi-Teich...- dient nur noch als "Zierde" bzw. anders Wassergetier.....
Der eigentliche Filterbereich liegt ja bei der Biostufe unter dem Steg und bei meinem Fliesfilter...
Hatte ich wegen DEM erhöhten Grammel-Faktor auf Anraten eines KOI-Fachmanns letztes Jahr so umgebaut....- also habe ich seitens der Wasserbelastung keine Probleme mehr...

ferner vergesse nicht du plätscherst ein !

Stimmt nicht ganz..- das wird nur geeschehen, wenn wir an unserem Sitzplatz das Ambiente geniessen...- ansonsten läuft das Wasser unter der Wasseroberfläche wieder in Schwerkraft ein.....

wenn du nicht ein 300mg pupser wirst, dann bekommst du eine wasserquali die der hammer ist.
Ja - leider teste ich erstmal genau in dieser Liga....
Habe mir das gleiche Gerät besorgt (liegt leider noch beim Zoll) wie LOBO... - allerdings für Anfang genau das richtige!

und wenn du es genau wissen willst, dann steckst du beim auslauf noch einen uvc-brenner ins rohr rein, der ist dann für den ruhigen schlaf und für das gute gewissen und die geamtlösung wäre somit perfekt......so schauts aus mein freund....gelle.....;)

Meine UVC liegt ja momentan in der 1. Pumpenkammer...- damit die Algen bereits hier das zeitliche Segnen und sofort über den Vliesfilter abgeschöpft werden....
Wenn dem nicht so ist, dann kann ich die UVC immer noch unter dem VF in der "alten Biostufe" deponieren..... - dann passiert gar nichts mehr.....

deswegen so lange wie möglich die reaktionszeit mit den rohr serpentinen verlegen, das kostet nicht viel und macht sinn.....ich denke mir schon bei meinen tips was, das kansst du mir schon glauben. :)
Habe ich vor...- muss aber erst noch die technische Machbarkeit bzw. Raum eroieren...

mein tip:
mach es gleich technisch ordentlich, dann brauchst du nicht nachbessern, und wirst auch nicht enttäuscht sein. ;)
gerhard
Danke - Gruß Michael

Re: Ozon-Reaktor-Strecke

hallo michael

lobos teil ist eine feine sache, funzt bis jetzt, was will man mehr wenn der teil eine saison hält, super und ab in die tonne und der nächste 68 euro ozi.
aber die röhre musst du ausbauen und mit stabilit-express verkleben (eine raupe rundherum) das ist ein muss !

den lüfter baust du aus, dadurch bessere kühlung im inneren des gehäuses, und verwende eine ordetliche externe pumpe.

flowmeter, koirückschlagventil, und benzinfilter und 10liter silicagel ist notwendig, das solltest du aber schon wissen.

wie bereits gesagt werde ich eine verschachtelte, liegende Rohrkonstruktion aus 160er und 110er KG-Rohren mit Prellflächen an jedem Ende bauen...

vergiss die prellflächen, keine gute idee, die sind auch nicht notwendig du veringerst nur deinen flow.

vergiss deinen vorhanden inline nicht !

also lass die prellplatten weg. ;)

Die Einspeisung erfolgt über ein T-Stück mit Direkt-Einspritzung...(übrigens wie hast du die abgeschrägte Edelstahlspitze in die Einschraubung gebracht?).

alles klar..

die einschraubverschraubung aufbohren das das röhrechen reinpasst und lichtbogen schweisen nur die materialien verinnen lassen, alles in 14571 stahl.

oder ich schicke dir einen so einen teil, habe genug davon rumkugel, du musst nur das rörchen auf die richtige länge kürzen, das teil hat einen 6/4mm anschluss alles in 14751 stahl...gelle....8)

Die Einspeisung erfolgt kurz nach der RedDevil...- hier ist mit Sicherheit noch so viel Grafitationskraft und Bums da, daß das sauber verwirbelt wird..

in jeden fall.

dann in ein 110er Rohr (steckt im 160er Rohr) - über 90° unter dem Steg und dann wieder innerhalb des 160er Rohrs zurück (Strecke ca. 4m) -
Zusammenführung bis auf 63mm-Steigleitung ..- dann ca. 1 Meter nach oben (mit 100er Lavaair)....

mehr als reichlich.

- dann wieder in 63mm (ca. 1,50) in den Vliesfilter.....

klar, gehts nicht anders, aber bei der ozonmenge auch nicht tragisch in den vlieser zu leiten.
die biologie ist ja wo anders oder, nicht unter den flieser, das wäre für die backis der tot ?

..- dann in ein Sammel-Becken (alte Biotstufe) - und dann über Schwerkraft wieder zurück in den Teich.... -( oder je nach Wunsch über Wasserfall ...)

ok.

Der Planzenteich hat keine Verbindung mehr mit meinen Koi-Teich...- dient nur noch als "Zierde" bzw. anders Wassergetier.....

alles verstanden.

Der eigentliche Filterbereich liegt ja bei der Biostufe unter dem Steg und bei meinem Fliesfilter...

alles klar.

Hatte ich wegen DEM erhöhten Grammel-Faktor auf Anraten eines KOI-Fachmanns letztes Jahr so umgebaut....- also habe ich seitens der Wasserbelastung keine Probleme mehr...

dafür hast du jetzt ozon und das wird besser funzen wie die pflanzen.

ferner vergesse nicht du plätscherst ein !

Stimmt nicht ganz..- das wird nur geeschehen, wenn wir an unserem Sitzplatz das Ambiente geniessen...- ansonsten läuft das Wasser unter der Wasseroberfläche wieder in Schwerkraft ein.....

ist klar, ist aber egal bei der menge die du anstrebst, bei der einmischung bist du bis 2gr top drauf.

Ja - leider teste ich erstmal genau in dieser Liga....
Habe mir das gleiche Gerät besorgt (liegt leider noch beim Zoll) wie LOBO... - allerdings für Anfang genau das richtige!

soory......nix leider das funzt auch mit den loboteil, vor allem hat der nie und nimmer 300mg, beobachte das schon einige zeit und ich schätze der teil hat bei der wasserquali und teichgrösse von lobo mit silika-gel gute 1gr an ozon generierung, von daher. ;)

Meine UVC liegt ja momentan in der 1. Pumpenkammer...- damit die Algen bereits hier das zeitliche Segnen und sofort über den Vliesfilter abgeschöpft werden....
Wenn dem nicht so ist, dann kann ich die UVC immer noch unter dem VF in der "alten Biostufe" deponieren..... - dann passiert gar nichts mehr.....

vergiss es bei der menge passiert sowieso nichts, mach dir keine sogen, das passt schon lasse alles wo es ist. ;)

Habe ich vor...- muss aber erst noch die technische Machbarkeit bzw. Raum eroieren...

klar, und genau so ist es richtig, eine verümftig und machbare verlegung, dann passt das.

gefällt mir wie du das machst das wird sicher was, sollte das ozon zu wenig sein hängst du halt einen zweiten ozi der selben bauart paralel dazu und das war es schon. ;)

gerhard

.

Vielen Dank Gerhard...- genauso wie du beschrieben hast, inkl. den Teilen, die auch LOBO verbaut hat...-
separater Lüfter am 12V-Netzteil....
Trockner - Silicagel
Flowmeter + Rückschlagventil + Filter... - alles dabei....

die einschraubverschraubung aufbohren das das röhrechen reinpasst und lichtbogen schweisen nur die materialien verinnen lassen, alles in 14571 stahl.
oder ich schicke dir einen so einen teil, habe genug davon rumkugel, du musst nur das rörchen auf die richtige länge kürzen, das teil hat einen 6/4mm anschluss alles in 14751 stahl...gelle....8)
Diesbezüglich würde ich Dein Angebot annehmen und schicke Dir ne PN...
Danke im Vorfeld...

LG Michael

hi michael

und das sind die objekte der begierde. :)

wie ich sehe habe ich alle zwei grössen, nähmlich 6/4mm und 8/6mm vorrätig.

der mit 8/6mm hat ein längeres rohr und ist eine einschraubverschraubung.

der andere ist ein schlauchpresser mit überwurfmutter.

alle beide sind ok und in 14571 stahl, kommt jetzt an was du für anschlüsse bei den ozi vorfindest.

hallo lobo

was hat dein ozi für eine anschlussdimension auf der heissen seite ? ;)

gerhard

.

Anhänge

• IMG_4847.jpg
    IMG_4847.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 287

hi michael

genauso wie du beschrieben hast

wenn du die verklebung meinst dann ist es ok, die ist elementar wichtig, ohne verklebung solltest du gar nicht erst beginnen !

separater Lüfter am 12V-Netzteil....

der bringts sicher, sollte aber auch die röhre kühlen die ist wichtig, bitte berücksichtigen.

Trockner - Silicagel

mach dir gleich ein 10liter silicagel trockner, der hält dann auch länger frisch, bevor die backofen-aktion fällig wird.

Flowmeter + Rückschlagventil + Filter... - alles dabei....

ok.

Diesbezüglich würde ich Dein Angebot annehmen und schicke Dir ne PN...

hab ich schon bekommen.

Danke im Vorfeld...

gerne geschehen. :)

gerhard

.

hi michael

die einspritzdüse ist auf den weg zu dir, habe die lange 8x6 geschickt, mit einen reserve konuspressring.

für silikponschläuche ist diese verscraubung nichts, ist für tefon in der 8x6 dimension gedacht.

silikon auf der heissen seite des ozis ist sowies ein no-go und zu vermeiden. ;)

ziehe die überwurfmutter ordentlich an das der konusring sich richtig einpressen kann.

der eingepresste konisring am schlauch ist beim aufschrauben nicht zu tauschen (wiederverwendbar schlauch mit konusring), ausser du willst den teflonschlauch tauschen.

wenn die 1/4 zoll nicht passen, einen reduzierung bei landefeld in 14751 stahl bestellen.

oder das graue pvc-u rohr anders fertigen (kleben mit den richtigen gewinde, das wäre einfacher.

gerhard

.

Anhänge

• img_4847_105.jpg
    img_4847_105.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 257
pluto schrieb:
hi michael

die einspritzdüse ist auf den weg zu dir, habe die lange 8x6 geschickt, mit einen reserve konuspressring.

für silikponschläuche ist diese verscraubung nichts, ist für tefon in der 8x6 dimension gedacht.

silikon auf der heissen seite des ozis ist sowies ein no-go und zu vermeiden. ;)

ziehe die überwurfmutter ordentlich an das der konusring sich richtig einpressen kann.

der eingepresste konisring am schlauch ist beim aufschrauben nicht zu tauschen (wiederverwendbar schlauch mit konusring), ausser du willst den teflonschlauch tauschen.

wenn die 1/4 zoll nicht passen, einen reduzierung bei landefeld in 14751 stahl bestellen.

oder das graue pvc-u rohr anders fertigen (kleben mit den richtigen gewinde, das wäre einfacher.

gerhard

.

Hi Gerhard..- genauso hab ich mir das vorgestellt..-
vielen Dank für Deine Unterstützung und vor Allen DINGEN für Dein Verständnis für so manchen "UNwissenden"... :D
LG

hallöchen michael

imer wieder gerne bin schon auf das ergebsid gespannt, mach bilder das man sich was vorstellen kann und stelle sie hier rein. ;)

keine sorge das wird schon wie ich angefangen habe mit ozon war ich auch ein unwissender, aber mit der zeit...................man entwickelt sich weiter wirst schon sehen. :lol:

gerhard

.

Einspritzdüse

pluto schrieb:
hallöchen michael

imer wieder gerne bin schon auf das ergebsid gespannt, mach bilder das man sich was vorstellen kann und stelle sie hier rein. ;)

keine sorge das wird schon wie ich angefangen habe mit ozon war ich auch ein unwissender, aber mit der zeit...................man entwickelt sich weiter wirst schon sehen. :lol:

gerhard

.

Hi Gerhard....
das Teil ist soeben angekommen...- das ging aber FIX :P
img_4847_105_396.jpg

Halte dich auf dem Laufenden wenn alle Teile beisammen sind und ich mit der Installation anfange..

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützungs-SPENDE...- ist relativ selten sowas :D

LG Michael

Ozonreaktor bzw. Einmischung...

Servus an Alle...

Jetzt muss ich mal meinen aktuellen Stand der Ozon-Einmischung vorstellen.
Bin eigentlich komplett fertig....- das einzigste was fehlt ist der OZI :cry:

Der ist mir vom Hauptzollamt wegen:
O-Ton ..."Zweifel bestehen, ob diese Einfuhrgüter verboten und Beschränkungen für den Warenverkehr über die Grenze unterliegen"....

Glaubt mir, seit Mitte April kämpfte ich darum, dass der kleine 500mg-OZON-Pups :D zu mir kommt.
Letzte Woche dann kam der entgültige Bescheid, dass der OZI verwahrt und zurück gen CHINA geht :oops:

Habe mich diesbezüglich schon ausführlich mit Pluto und LOBO ausgetauscht. Dank LOBO ist eine schnelle LÖSUNG in Sicht - :)

Ja - nun aber zurück zum THEMA....

Als erstes einen OZON-Reaktor
Die 8x6mm Einspritzdüse aus 14751 Stahl wurde in einen Innengewinde-Deckel mit Teflonband abgedichtet und eingedreht.
img-20120525-00022_115.jpg

Anstatt der noch nicht gelieferten Sinterglas-Platte habe ich mir einen 08/15-Sprudelstein halbiert und mit einem Fräser eine Innen-Hohlraum reingebohrt..
Die Einspritzdüse steht genau im Zentrum, wobei sich der O²- oder Ozon-Druck unterhalb im Bereich der Verschraubung aufbaut.
Im Glasbehälter kann ich die Funktion überprüfen....
download.php

Durch ordentlich Bums von der RedDevil wird das OZON-Wasser-Gemisch in die eigentliche Einmischstrecke gejagt...
Gebaut wurde eine verschachtelte, liegende Rohrkonstruktion aus 160er und 110er KG-Rohren mit Prellflächen am Ende (Übergang vom 110er in den 160er Bereich)...
img-20120518-00009_539.jpg

Der Eingang von der RedDevil mit 63er Rohr in 110er KG-Rohr wurde so gelöst...
img-20120518-00011_135.jpg

Anhänge

• IMG-20120525-00022.jpg
    IMG-20120525-00022.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG-20120525-00024.jpg
    IMG-20120525-00024.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 164
  • IMG-20120518-00009.jpg
    IMG-20120518-00009.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMG-20120518-00011.jpg
    IMG-20120518-00011.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 163
Ozonreaktor

weiter gehts..

Obere Prallfläche des 110er KG-Eingang in die verschachtelte Rohrkonstruktion....
img-20120518-00014_122.jpg

Gesamt-Konstruktion:
Hinten der 63er-Ausgang (langes Rohr) aus dem 160er KG-Rohr.
Auf der gegenüberliegenden Seite der 63er-Eingang ins 110er KG-Rohr..
Im Vordergrund die Umkehrstrecke von 110er in den 160er Bereich.
img-20120518-00013_927.jpg

Übrigens..- die kleinen PVC-Röhrchen innerhalb der Konstruktion halten die Rohre genau mittig/zentriert und verwirbeln die Medien nochmals zusätzlich....(zumindest so mein PLAN...- habe aber keine Einbuße beim Flow bemerkt...)

Die Holz-Terrasse wurde entfernt um Platz für die Einmischstrecke zu schaffen....
img-20120525-00020_740.jpg

Dann erfolgte der Einbau...
img-20120525-00027_150.jpg

Anhänge

• IMG-20120518-00014.jpg
    IMG-20120518-00014.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG-20120518-00013.jpg
    IMG-20120518-00013.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 159
  • IMG-20120525-00020.jpg
    IMG-20120525-00020.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG-20120525-00027.jpg
    IMG-20120525-00027.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 159
Ozon-Reaktor...

und nochmal etwas....

..eingebauter Ozonreaktor mit Blasenstein und OZON-Schlauchverbindung zur "Einspritzdüse"....

Das Problem, was ich festgestellt habe ist...- daß der Pumpen-Wasserdruck derart hoch ist, dass es Schwierigkeiten bereitet...- einen 0²-Flow von 2,5-3 L/min sicher zu erreichen....
Meine HiBlow 50 reichte dafür Anfangs nicht.

Was war der Grund?
Natürlich ist viel Wiederstand zu überwinden / Gegendruck...
1.) 4mm-Luftschläuche
2.) 4kg - Silicagel in 110er-PVC-Klar-Rohr (Lufttrockner)
3.) 4mm - Schlauchkupplungen für Eingang/Ausgang Lufttrockner
4.) Benzinfilter (6mm)
5.) Ozon-Rückschlag-Ventil
6.) der hohe Wasserdruck nahe der RedDevil....

Was tun?
zu 1.) Habe mir 6mm-Luftschläuche bestellt...
zu 2.) Als erstes habe ich festgestellt, daß der Eigendruck des Silicagels im stehenden Behälter zu stark auf die Schlauchkupplungseingänge liegt.
Also habe ich oben und unten ein Plastik-Sieb (Tee-Sieb) eingeklebt.
Dadurch kommen die Silicagel-Kugeln nicht mehr in die Kupplungen und habe jetzt definitiv schon mehr Flow.
zu 3.) Schlauchkupplungen für 6mm-Schlauch bestellt und wird als Doppel-Eingang für 2 Schläuche konzipiert...-
Durch 2 Schläuche ergibt sich die doppelte Luftmenge, welche leichter und schneller den Druck aufbaut...
zu 4.-6.) bleibt alles bestehen...

Habe auch schon eine andere Luftpumpe ausprobiert...- bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis...
D.h. die HI Blow wird mir die Menge liefern müssen, die ich dann per
Flowmeter auf 2,5 Liter runterregle....

Gibt´s andere Pumpen, die diesen DRUCK leichter wiederstehen können..

Halte EUCH auf dem laufenden....

LG Michael

Anhänge

• IMG-20120525-00026.jpg
    IMG-20120525-00026.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 154
Oben