Teichbau 2010, mögen die Spiele beginnen ;)

War nur ein Vorschlag ;)

Und das mit dem Platz kann ich Nachvollziehen. Mein Filterkeller ist auch etwas größer geworden. Sodass ich da ohne mich laufend anzustossen bewegen kann.

Hier mal ein aktuelles Bild von dem Bereich der mir noch zur Verfügung steht. Denke das ist schon gut Dimensioniert :lol:

Nimm aber keine 15° Bögen, sondern 30er und 45. Die 15°er sind nicht optimal, und sollte man nur einsetzen, wenn es nicht anders geht.

Soundport schrieb:
Hier mal ein aktuelles Bild von dem Bereich der mir noch zur Verfügung steht. Denke das ist schon gut Dimensioniert :lol:

Nimm aber keine 15° Bögen, sondern 30er und 45. Die 15°er sind nicht optimal, und sollte man nur einsetzen, wenn es nicht anders geht.

Na wo ist denn das Bild ? Sehe nix ^^

Warum sind denn die 15° Bögen nicht optimal ?

Bist noch für Vorschläge offen, was die Teichform angeht, oder ist das alles schon so Dingfest, das nicht mehr dran gerüttelt wird?

Bezüglich des Verschalens oder mit Schalsteinen. Habe bei mir auch beides gemacht. An den Stellen, z.B. zwischen Filter und Teich mit Schalsteinen, und auch da wo es etwas brenzlig war. Ansonsten eingeschalt und verfüllt.

Wenn den Flickenteppich sehen magst, kann ich gerne mal ein Bild einstellen ;)

EDIT: Hoppla, das Bild wollte wohl nicht :P

EDIT2 : Die 15° bremsen den Flow zu sehr. Ähnlich wie bei einem Schlauch der innen gerillt ist.

Hier mal paar Bilder..

Eigentlich bin ich jemand, der eher nicht so auf Betonbunker steht. Aber ab und an geht es einfach nicht anders. Bei dem üblen Wetter was wir in letzter Zeit so hatten, kam auf einer Seite mehrere Kubikmeter Erde runter, und das war dann auch ausschlaggebend, das nun doch alles betoniert wird.

Teilweise sind die Wände aber recht schmal betoniert ;)

Soviel Beton mag ich auch nicht und ich hoffe, dass ich bei meinem Aushub mit möglichst wenig auskomme. Bis 1,4m ist das kein Problem, da weis ich das nur Lehm kommt, aber tiefer kann das noch spassig werden ^^

Hattest ja anscheinend auch viel Spass beim Teichbau *g*
Zumindest wenn ich mir die Bilder so anschaue.

Soundport schrieb:
Eigentlich bin ich jemand, der eher nicht so auf Betonbunker steht. Aber ab und an geht es einfach nicht anders. Bei dem üblen Wetter was wir in letzter Zeit so hatten, kam auf einer Seite mehrere Kubikmeter Erde runter, und das war dann auch ausschlaggebend, das nun doch alles betoniert wird.

Teilweise sind die Wände aber recht schmal betoniert ;)
Kann ich ein Lied von singen.Mein ausgehobenes Loch stand über den Winter und durch den vielen Schnee und Regen war der Boden dann so aufgeweicht,das eine Seite eingestürzt ist :evil:
Da mußte ich dann noch mal so ca 3 Kubik Erde raus holen.

Soundport schrieb:
EDIT2 : Die 15° bremsen den Flow zu sehr. Ähnlich wie bei einem Schlauch der innen gerillt ist.

Naja stellt sich allerdings die Frage ob eine stärkere Krümmung nicht ebenso den Flow senkt ^^

Hab leider diesbezüglich noch nirgendwo was gelesen. Meistens wird halt gesagt benutze möglichst weite Bögen.

Hoshy schrieb:
Da mußte ich dann noch mal so ca 3 Kubik Erde raus holen.

Jepp, das ist echt übel, wieder auf Handbagger umzustellen. Vorallem hab ich jetzt im Hof wieder einen kleinen Berg Erde liegen.

Bei uns leider 2 mal etwas eingestürzt, daher dann auch die Maßnahmen.

nameless schrieb:
Soundport schrieb:

Naja stellt sich allerdings die Frage ob eine stärkere Krümmung nicht ebenso den Flow senkt ^^

Hab leider diesbezüglich noch nirgendwo was gelesen. Meistens wird halt gesagt benutze möglichst weite Bögen.

Doch habe da schon mehrfach was dazu gelesen. Müsste jetzt aber echt lügen, wenn ich dir die Quellen sagen müsste. Bestimmt in Foren, oder aber auch im Taikan.

Kannst ja mal Google zum Thema befragen.

Das mit den weiten Bögen stimmt schon , deswegen sind 3x30° besser als 2x45° , und von 87° sollte man komplett die Finger lassen.

Wenn man das gleiche mit 15° Bögen machen würde,sind es einfach zuviele Steckverbindungen, die auf die Leistung gehen.

Soundport schrieb:
Wenn man das gleiche mit 15° Bögen machen würde,sind es einfach zuviele Steckverbindungen, die auf die Leistung gehen.

Bei sechs 15° Bögen sollen die Nachteile der vielen Übergänge den Vorteil des weiten Gesamtbogens bereits aufheben.

Dramatisch ist das aber keinesfalls und immer noch besser als 2 x 45°. Aber wir sind uns einig: mit 3 x 30° ist man bestens bedient.

Gruss,
Frank

So, nachdem ich mir ein wenig Zeit mit dem weiteren Bau meines Teiches lassen musste, habe ich nun wieder Urlaub und es kann weiter gehen. Daher kommen hier die nächsten 5 Bautage direkt am Stück rein ;)

Bautag 10

Die noch benötigten Schalungssteine für den Teichrand wurden gekauft, ausgerichtet und verfüllt.

Kosten 22 Sack Zement und das noch fehlende Amirungseisen: 70€
Noch benötigte Schalungssteine: 62 €

teichbau2010-tag10-002.jpg

Ergebnis nach der Verfüllung

teichbau2010-tag10-001.jpg

War doch eine ganz schöne Arbeit die ganzen Steine in Waage zu bringen aber ich denke der Aufwand hat sich gelohnt.
Inzwischen war dann auch die Post da und die 1. Abschlagszahlung für die Folie trudelte ins Haus 1.200 € brutto.

Bautag 11 und Bautag 12

Die kleinen Helferlein wurden wieder abgeholt.
Dieses mal ein 1.7 Tonnen Bagger und ein Dumper mit Schaufel. Sau praktisch das Teil ^^

Nun konnten die Schachtarbeiten beginnen und die Verwüstung des Gartens nahm ihren Lauf …
Leider sind wir bei den Schachtarbeiten auf eine Unmenge an Schutt gestoßen :?
Anscheinend wurde das Grundstück irgendwann nach dem Krieg mit Schutt aufgefüllt …
Aber letztendlich haben wir es dennoch geschafft nach 2 Tagen harter Arbeit das Loch auszuheben.
Leider musste es zwischendurch wieder mal regnen, so artete das ganze natürlich in einer riesigen Schlammschlacht aus …

Gefüllt wurden inzwischen 4 große Container à 10m² Volumen.

teichbau2010-tag11u12-001.jpg

teichbau2010-tag11u12-002.jpg

teichbau2010-tag11u12-003.jpg

Bautag 13

Heute wurden die Schachtarbeiten für die Verlegung der meisten Rohre und die Verlegung der Rohre durchgeführt.

Aber zuerst einmal musste ich wieder mal einkaufen gehen und ein wenig Material beschaffen.

KG Rohr: 310 €
Diesel: 73 €

teichbau2010-tag13-003.jpg

teichbau2010-tag13-007.jpg

teichbau2010-tag13-006.jpg

teichbau2010-tag13-001.jpg

Bautag 14

Heute ging es nun endlich wieder an die Verfüllung der Gräben und die Wiederherstellung des Gartens. Ich kann euch sagen ein Kriegsgebiet ist nichts gegen einen Teichaushub mit seinen Begleiterscheinungen …….

Vorher:

teichbau2010-tag14-003.jpg

teichbau2010-tag14-001.jpg

teichbau2010-tag14-002.jpg

Und nach getaner Arbeit

teichbau2010-tag14-103.jpg

teichbau2010-tag14-101.jpg

teichbau2010-tag14-102.jpg

Im Anschluss musste ich dann noch die Baugeräte säubern und zurück bringen.
Kosten Dumper 3 berechnete Miettage (von Freitag bis Dienstag): 250 € incl. MwSt.
Kosten Bagger 2 berechnete Miettage (von Freitag bis Montag): 300 € incl. MwSt.

Oben