Hi Leute,
Bilder von den japanischen Gaerten habe ich noch nicht gemacht. Traue mich einfach nicht so in fremde Gaerten zu fotografieren.
Hab jetzt aber nen entgueltigen Beweis dafuer, dass die Gaerten hier anders sind als ihr euch das so vorstellt.
Grund:
Versucht mal in Japan nen Rasenmaeher zu kaufen!
ich bin gerade dabei und am verzweifeln..... Gibt einfach nix anstaendiges. Selbst meine japanischen Kollegen finden einfach keinen.
In keinem Geschaeft und auch nicht im Internet.
Also ich rede von einem anstaendigen. Natuerlich gibt es hier auch Maeher, aber, man findet in den grossen Gartencentern gerade mal so 1-2 Stueck. Standart Schnittbreite 23cm!!!!, um die 150Euro. Fuer grosse Gaerten, Breite 28cm!!!!, schon ueber 200Euro.
Im Netz findet man dann auch bis zu 35cm und 1000 - 1500Euro, oder Benzinmaeher mit bis zu 50cm fuer 2000Euro und mehr.
Im gesammten habe ich bislang etwa 10 verschiedene Geraete gefunden. Japanweit! Da stehen in Deutschland ja in jedem Baumarkt schon mehr rum.....
Die haben hier einfach keinen Rasen. Und wenn doch, ist der aus Plastik oder max. 1-5qm und der wird dann zweimal im Jahr geschnitten.
Bin mal gespannt auf den japanischen Rasen. Der verwelkt jeden Herbst und wird Gelb. Im Fruehling kommt er dann wieder.
Westlicher Rasen, so wie ihr den alle im Garten habt, ist hier quasi unbezahlbar.
P.S. Falls ich mich traue, gibts doch noch Bilder von anderen Gaerten.