Teichbau in Japan

Aber als wir dann heute morgen ankamen hat es mich erstmal umgehauen! 5 LKWs, 1 Bagger, 1 Kleinbus und 15 Leute standen parat. Nach 4 Stunden war alles erledigt. :oops: Inkl. Strasse fegen.
Sei froh, in D hast Du aktuell weniger bis gar keine Chance überhaupt einen Handwerker zubekommen. Aber das Du alle Steinchen hast entfernen lassen, waren ja schöne dabei. :rolleyes: Nicht das Du sie hinterher wieder für teures Geld anliefern lassen musst/willst. ;)
Wünsche Dir gutes Gelingen und immer schön berichten! :)

Ich persönlich hab alle Steine entsorgen lassen. Aber der Typ der uns den Innenausbau macht und die Küche installiert (ein echt lieber Mensch, um die 80, fragt mich gestern zum vierten mal wo die Küche hin soll und wo die Steckdosen), hat die zwei größten Felsen am Eingang genommen.
Wir haben ja versucht die Steine zu verkaufen, aber, die Steine an Sich kosten ja so gut wie gar nichts. Was die so teuer macht ist der Transport der 100erden Kilo schweren Dingern.
Eigentlich Schade drum. Die Sitzgruppe aus Tisch und 6 Sitzen, aus grünlichem geplantem und poliertem Fels, hat sichtlich ein vermögen gekostet.

Aber so ist das eben. Nicht jedem gefällt auch das was dem anderen gefällt. Wir fanden es nicht so schön und darum musste es weg.

Läuft! :)

Frage am Rande, wieso sind so massiv Gitter an den Fenstern?

Grüße,
Frank

Gute Frage.
Nächste Frage?

Ne. Weis ich nicht. Japan ist eines der sichersten Ländern der Welt.
Ich hab schon mehrmals mein Handy, meinen Geldbeutel oder meine Tasche im Zug vergessen/verloren.

Kam immer wieder zurück und es hat nie auch nur 1 Cent gefehlt.

Im Restaurant, McDonalds, oder wo auch immer, lässt man seine Sachen einfach unbeobachtet am Tisch liegen wenn man auf Toilette muss. Das wird nicht geklaut. Aber Gitter vor den Fenstern, das muss sein.
Meine Frau hat im jetzigen Haus beim Einzug eine Alarmanlage und Kameras einer Sicherheitsfirma installieren lassen.
Beim Test der Anlage waren zwei Typen in Uniform innerhalb weniger Minuten vor unserem Haus.

Es gibt in Japan Dinge, die sollte man vielleicht besser nicht hinterfragen. ;)

So Leute,
nachdem heute aufgrund des Wetters stillstand an der Baustelle angesagt ist (bei Regen betoniert es sich nicht so gut), hab ich mich dem Bodenablaufdeckel gewidmet.
Durchmesser 250mm und 3mm ABS.
Das habe ich erst ausgeschnitten und dann in einen passenden Kochtopf-Deckel gelegt. Alles bei 150 Grad 5min schön bei Ober-Unterhitze backen und schon hat man für wenige Cent einen leicht gewölbten Bodenablaufdeckel selbst gemacht.
Jetzt besorge ich mir noch Edelstahl und erstelle dann die Befestigung.

Vielleicht gibt das dem Ein oder Anderem ja eine Anregung nicht immer alles zu kaufen sondern auch mal selbst Hand an zulegen. ;)

tempImage5mBbqf.pngtempImagefHmLqT.pngtempImageuDh7cf.pngtempImage5iZziT.pngtempImagePHJ0fG.pngtempImagem7SFyR.pngtempImageKKvf6a.png

Hallo Leute,

da es leider Dienstag und Mittwoch geregnet hat und daher erst Donnerstag betoniert wurde, ging es eben erst heute weiter mit dem Teich.
Das Loch ist fertig! :D
Und das beste, hab nicht mal was bezahlen müssen dafür. War Service der Gartenfirma. :cool:

Morgen werden dann die ersten Rohre für den Bodenablauf gelegt und mit der Bodenplatte angefangen.
Ziel ist es, das in 4 Wochen das Wasser drin ist und der Filter läuft. Dann kommen 3 Wochen später die Kois.

Innen ist der Abriss und Umbau auch in vollem Gange und der Geräteschuppen steht auf der Strasse. Ist aber Egal. Die Strasse haben wir schliesslich gekauft und die gehört daher uns. Also nur zum Teil. Wir haben nur das Stück Strasse vor unserem Haus gekauft. Kommt jetzt halt keiner mehr durch. Hehehe.....

tempImageHp84s6.pngtempImagedOC536.pngtempImagevSekWG.pngtempImagexDllA9.pngtempImagekIOR5H.pngtempImageB7FZvp.png

Axel Hanss, Du bist schon ein positiv irrer Typ.

Hehe.... Danke. :p

Daher hab ich heut auch den Bodenablaufdeckel fertig gemacht als wir von der Baustelle heim kamen.
Da war nämlich der Postbote schon da und hat mir 4mm Edelstahlrohre und Schrauben gebracht.

Also die Rohre gleich mal auf die Drehmaschine genommen, abgelängt und ein M3 Gewinde rein geschnitten.
Alles zusammenschrauben und fertig. :)
Der 3mm ABS-Ring zur Aufnahme im Rohr hatte ich gestern schon gefräst.

Abstand zum Boden, exakt 30mm. Weniger oder mehr geht immer.

P.S. Sehe gerade das auf dem ersten Bild die falschen Schrauben drauf sind. Das sind die Edelstahlschrauben für die Ringe an den Rohrdurchführungen. Also nicht wundern wenn dort 4x12 steht. ;)

tempImageCS8R6J.pngtempImageAisrbV.pngtempImageLqSRUh.pngtempImageQ9DvdP.pngtempImage6ifNgf.png
tempImagertcJ0l.png

Ähhhm, kurze Zwischenfrage, willst Du die Bodendeckel noch mit irgendetwas beschweren? Habe den Verdacht, dass Deine Konstruktion etwas zu leicht ist. Wenn ich daran Denke, dass meine Deckel so ca. 1 cm stark sind und ich ein massives V4A-Rohr als Gewicht drin habe und die Koi den Deckel trotzdem schon mal abgehoben haben, dann habe ich da meine Zweifel..
Dann würde ich Dir raten, in der Mitte Deiner Deckel eine Ringschraube (V4A) zu montieren. Dann kannst Du den Deckel auch - ohne in den Teich hinein zu müssen - mit einem Haken herausnehmen und einsetzen. Dazu könntest Du dann in der mitte des Deckels innen/unten ein Gewicht aus V4A-Material mit der Ringmutter verschrauben.

So Leute,
nachdem heute aufgrund des Wetters stillstand an der Baustelle angesagt ist (bei Regen betoniert es sich nicht so gut), hab ich mich dem Bodenablaufdeckel gewidmet.
Durchmesser 250mm und 3mm ABS.
Das habe ich erst ausgeschnitten und dann in einen passenden Kochtopf-Deckel gelegt. Alles bei 150 Grad 5min schön bei Ober-Unterhitze backen und schon hat man für wenige Cent einen leicht gewölbten Bodenablaufdeckel selbst gemacht.
Jetzt besorge ich mir noch Edelstahl und erstelle dann die Befestigung.

Vielleicht gibt das dem Ein oder Anderem ja eine Anregung nicht immer alles zu kaufen sondern auch mal selbst Hand an zulegen. ;)

Anhang anzeigen 109191Anhang anzeigen 109192Anhang anzeigen 109193Anhang anzeigen 109194Anhang anzeigen 109195Anhang anzeigen 109196Anhang anzeigen 109197
Echt schlaue Idee von dir. Aber mal ne Frage an alle. Was für nen Sinn macht die Wölbung? Die nachträglich abnehmbaren Bodenabläufe die ich habe sind gerade von Megakoi. Die von Genesis sind auch gerade.?

Dann würde ich Dir raten, in der Mitte Deiner Deckel eine Ringschraube (V4A) zu montieren.

Hi Thomas. Super Idee! Werd ich genau so machen.
Der Deckel geht 4cm ins Rohr rein und die gekauften die ich gesehen habe liegen auch nur so oben auf einem Rohr auf. (Zumindest was man so auf den Bildern sieht.) Daher dachte ich das is ok so.
Aber jetzt kommt da noch ein Gewicht und eine Ringschraube dran. Macht Sinn. :)

Das ist genau der Grund warum ich das so ausführlich alles zeige. So seht ihr gleich was ich falsch mache und kann es ändern und besser machen. :D

@Koi lust
Gewölbt ist der nur um ihn zu verstärken. Dadurch wird er verwindungssteifer im Gegensatz zu einer gerade Platte.
Hab mir mal eben den von Genesis angesehen. Ja, der ist gerade. Sind aber auch bestimmt 10mm dickes PE und hat unterhalb nochmal Verstärkungen angeschweißt. Meiner ist nur 3mm ABS.

Das der Schmutz besser abtransportiert wird der oben drauf liegt kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest dann nicht mehr wenn er mal mit Algen bewachsen ist.

Oben