Teichbau in Japan

Eule

Mitglied
hallo Axel Hanss,

kannst Du uns noch sagen, wie teuer Koi‘s in Japan sind ?
 

Axel Hanss

Mitglied
hallo Axel Hanss,

kannst Du uns noch sagen, wie teuer Koi‘s in Japan sind ?
Tja also, ich nur das sagen was ich aus eigener Erfahrung weis.
Im Gartencenter oder in der Zoohandlung bekommt man 10 -15cm Kois schon fuer 10 Euro.
Bei dem Haendler bei dem ich meine her habe, geht es ab 20 Euro los.
Ich hab fuer meine zwischen 40 und 150 Euro pro Stueck bezahlt. Wobei man gut handeln kann.
Fuer einen wollte er erst 80 Euro haben. Als ich dann sagte das da etwas "komisch" an dem Koi aussieht, ging er direkt auf 40 Euro runter. Und dabei hab ich Null Ahnung davon.
Ich seh die mir nur an und wenn sie mir gefallen kaufe ich sie.
Kann absolut nicht sagen ob das jetzt teuer oder billig war.
Denke aber mal, es muss billiger als in Deutschland sein. Denn die Verpackung, der Transport, der Zoll und die Zwischenhaendler fallen hier schlisslich weg. Und das wird mit am teuersten an einem Koi sein.
Mein Haendler hat aber auch Fische fuer mehrere tausend Euro im Angebot. So ist das jetzt nicht.... ;)
 

Axel Hanss

Mitglied
Hi Leute,

der Teichbau geht weiter und ich bin wahnsinnig Stolz auf meine Frau!!!!!
Ihr müsst wissen, sie ist in Tokyo aufgewachsen und kennt nur Hochhäuser und Apartments.
Baustellen und Arbeitsklamotten sind ihr Fremd.
Aber, gestern hat sie 6h lang geschaufelt, Beton angerührt, Boden verdichtet und mir bei allem zur Seite gestanden. Meinen tiefsten Respekt ihr gegenüber. :)
Danach musste sie erstmal ne Elektro-Therapie machen um ihre Muskeln wieder zu entspannen und zu durchbluten. Sie hat gleich zwei Geräte dafür gebraucht! LOL.
(Die Dinger hab ich letztes Jahr mal Hobbymäßig selbst entwickelt und gebaut und möchte sie nie mehr missen. ;))

Anyway, ihr seht selbst, die Tiefenzone ist fertig und morgen gehts an den Filter.
Tja, das war unser Weihnachten. :D

Ach ja, Frohe Weihnachten euch allen!

tempImagepFB1wL.pngtempImageciBDkc.pngtempImage6hCl3T.pngtempImagehJvotf.pngtempImage8O8kjg.pngtempImageMqQiXg.pngtempImagepM9KYN.png
 

Anhänge

Axel Hanss

Mitglied
Hi Leute, weiter geht es mit den 3 Filterbecken.
Die erste Kammer ist der Einlauf. Da kommt gar nix rein. Ist nur zum Sedimentieren. Dann gehts in die nächste mit Bürsten. Und in der letzten sind wieder Bürsten mit den Pumpen und den UVC.
Das Einlassrohr und die Abflüsse werden mit Standrohren verschlossen und die Abflüsse sind auch gleichzeitig der Überlauf. Das Abwasser geht direkt in die Kanalisation. Verbunden werden die Kammern über je 2x 80mm Rohre.
Hab das so gewählt damit ich nicht immer alles Wasser ablassen muss wenn ich nur mal das Gröbste an Schmutz ablassen will.


tempImageIRofnr.pngtempImageu1C7my.pngtempImageu2xTZ2.pngtempImage8oGilW.pngtempImageD1PQzP.png
 
Schöne Doku, aber ich habe noch kein Stück Stahl zur Armierung gesehen. Das wäre wichtig, insbeondere wenn man die Steine - nicht versetzt - mit Beton verfüllt und dann auch um einiges aus dem Erdreich herausgeht.
 

Axel Hanss

Mitglied
Schöne Doku, aber ich habe noch kein Stück Stahl zur Armierung gesehen. Das wäre wichtig, insbeondere wenn man die Steine - nicht versetzt - mit Beton verfüllt und dann auch um einiges aus dem Erdreich herausgeht.
Dank dir. :) Wenn du aber noch keine Armierung gesehen hast, schau dir die Bilder nochmal genauer an. Da schaut hin und wieder ein Stück Eisen raus.;)
Bis jetzt sind da etwa 100m Armierung drin plus 48x, 45cm lange Bodenanker die die ersten zwei Steinreihen mit der Stahlbeton Bodenplatte verbinden.
Ringanker kommen hoffentlich morgen wenn ich es zeitlich schaffe.
Das es nicht versetzt gemauert ist, ist Vorschrift in Japan. Die Mauern fallen auch bei einem Erdbeben Stärke 7 nicht um. (Hoffe ich :eek:)
 

Axel Hanss

Mitglied
Hallo Leute, ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr heute Nacht. :)

Hier ein kleines Update vom Teich:
Gestern und heute habe ich die endgültige Form gemauert und betoniert.
Die unterste Steinreihe verschwindet später komplett im Erdreich. Das wird alles noch aufgefüllt. Hab nur mal ein wenig geschaufelt damit alles etwas mehr Stabilität bekommt.
Somit steht der Teich etwa 35-40cm aus dem Boden anstatt der geplanten 20-25cm. Außerdem wird er nur noch 125cm tief anstatt 150cm. Dem Grundwasser seih Dank. :rolleyes:
Extra für Thomas ein noch paar Bilder vom Ringanker und dem Armierungseisen. ;) Ja ich weis, kann man schöner machen und das Eisen sollte auch nicht anliegen, aber das passt schon.

Jetzt habe ich zwei Tage Urlaub und dann gehts weiter. :)

tempImagei4CRVL.pngtempImageK24gfd.pngtempImageFQbm3H.pngtempImageaJ63eu.png
tempImageq6G89F.pngtempImageAGnMoY.pngtempImageexfWKj.png
tempImage6QzlBu.pngtempImageUgw9OL.png
tempImageVWLDmW.png
 

Anhänge

hamape

Mitglied
Einfach toll, was da in so kurzer Zeit in Eigenleistung entsteht. Respeckt!

Einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr nach Japan.

Gruß Hans-Martin
 
Oben