Teichfilter + Skimmer

Hallo!!!
Randy nenne mir mal einen Kunststoff bzw eine
Teichfolie in dem keine Weichmacher sind?????
Warum trägt man bei der GFKverarbeitung eine
Maske??? Schau mal auf die Verpackung von
PVCKleber....usw usw man kann auch alles
übertreiben
mfg Tobias

Hallo Marcel,

ich lenke meine Empfehlung mal in eine ganz andere Richtung...

Wie wäre es, wenn du bei " gleichem Fischbesatz" ( Ich muss dazu sagen, dass Koi gesellige Tiere sind und besonders als jüngerer Fisch ein paar mehr um sich haben möchte) einfach einen größeren Teich baust.
Falls du nicht mehr viel Platz haben solltest, gehe einfach in die Tiefe.
Vorteil: geringere Temperaturschwankungen und bessere Vorraussetzungen zum überwintern.
Nachteil: das Wasser wird wenn, nur langsam warm
( es gibt sicher noch einige Pro und Kontrapunkte...)

Und wenn du einen neuen Teich baust, kannst du wenn doch nicht vorhanden, gleich Ein bzw. Ausläufe für eine Schwerkraftfilterung anbringen.
Aber das bleibt deine Entscheidung!

Achso habe ich fast vergessen.

Die Maurerkübel würde ich niemals neu gekauft verwenden.
Auch ausspühlen bringt meiner Meinung nach nur, das man Wasser verschwendet.

Allerdings kann ich folgendes beitragen:
Ich habe seit etwa 3 Jahren eine Wasserflohzucht in solch einer Maurerbütt ( 90l) Die Bütt habe ich aber schon sehr sehr lange, es wurde Wasser, Sand, Steine ... alles " Natürliche" darin gelagert.
Und dann erst habe ich Wasserflöhe eingesetzt, die jedes jahr prächtig gedeihen.
Soweit ich weiß, weisen Wasserflöhe auch auf die positive Wasserqualität hin. Ob sie auch als Indikatoren geeignet sind, was die Wassergüteklasse angeht, weiß ich leider nicht.

Allerdings wäre ich trotzdem vorsichtig mit solchen Gefäßen

Weichmacher sind schon überall drin. Aber drück mal eine Graf Tonne ein und dann einen Maurerkübel.... Du wirst feststellen der Maurerkübel is total weich! Während die Regentonne leichter splittert wenn du z.B. am Deckel zuviel herumbiegst!

Kannst auch keine Poolfolie als Teichfolie verwenden... :wink:

Hallo ,Das ist natürlich klar das überall Weichmacher drin sind :wink: leider nur ohne den geht halt nix!
Ich hab vor einigen Jahren mein Schweißerpass auffrischen müssen ,auch in Plastschweißen hab ich kurz mit reingeschaut.
Dort hat ein Leiter des Unternehmens(Prof. Dok. Was weich Ich) :wink: etwas zu schadstoffen im PVC ,PE und und und gesagt!
Ich hatte ihn gefragt wegen diese Maurwerkübel,er drauf hin eine gute Nase sagt dir schon sehr viel über diese Maurerkübel,und er ging noch weiter im Autobau das man in Billigfahrzeugen oft eine viel höhere konzentration an Weichmachern die man auch gut richen kann!!
aber nochmal zum Tema Maurerkübel,ich fragte ihm ob die bedenklich für Koi sind, er sagte ,er Würde nichtmal seine Füße darin waschen und ob ich nochmehr dazu wissen wolle? und diese Kübel solle man zum mauern nehmen!ich sagte nein das ist ausreichend!!
Das sind meine Erfahrungen in Sachen Maurekübel
Gruß Randy

Ich hab auch nie geschrieben das du Poolfolie verwendest! :wink:
Lediglich das man die nicht als Teichfolie verwenden kann.

Zur reinigung der Hel x Tonne: Ich hab jetzt 4 Sprudelsteine auf 300liter Tonne über ne Hi Blow 100. Hab jetzt mal nachgesehen- bei mir setzt sich nix ab. Denke das die Sprudelsteine das in Schwebe halten und in meinen nächsten Filter befördern...

Da du keinen BA hast, würde ich dann gucken, das dahinter noch eine unbewegte Kammer kommt, um den Mulm zurück zu halten.

Gruß Nico

Hallo,

ich überlege auch noch hinsichtlich des Helix Vortex. Was ist denn mit diesen blauen 200 Liter Tonnen?? Kann man die denn verwenden?

Warum ist denn beim Helix Vortex die Innentonne?? Ich könnte doch eine runde Tonne nehmen, Durchbruch und dahinter einen Boen, dann dreht sicvh das dioch auch?

Gruß

Udo

Hallo,

das wichtige ist, der oben liegende Einlauf (tangential oder mit Bogen) und der sich am Boden befindene Auslauf. Mit einer Tonne in einem Behälter ist natürlich der Einlauf ein Kinderspiel, da man einfach nur ein passendes Loch rein schneiden muss. Der Auslauf ist auch recht einfach, 100 Stück 10 mm Löcher auf Boden und einen 10 cm breiten Streifen auf der Wandfläche in Bodennähe verteilt. Den Auslauf müsste man bei einer normalen Tonne dann mit einem doppelten Boden mit Löchern oder einem Gitter machen, um die gesamte Fläche des Bodens so zu sagen als Ablauf zu haben.

Gruß Nico

Edit: außerdem geht es nicht darum, dass es sich dreht, sondern durch das Downflow Prinzip und die Drehnung, wird das Hel-X nach unten gerissen. Die Tonne sollte man so groß wie möglich wählen, weil eine dünne Hel-X schicht lässt sich einfacher bewegen als eine dicke. Deswegen spielt die tiefe eigentlich erstmal keine so große Rolle (natürlich sollte die Tonne schon mindestens 40 cm tief sein, sonst kann es ja nicht groß runter gerissen werden.

Gruß Nico

Oben