Teichmanagement im Winter

konny

Business Mitglied
Ihr versucht gerade wieder ne allgemeine Lösung zu finden ;) ... gibts nicht :cool: Macht doch das Beste für die Koi was bei euch funzt und gut .
Genau darum geht es doch eigentlich. Dass man das Beste gibt. Dazu muss man auch mal was ausprobieren, um zu sehen ob das nicht besser geht als das was man bisher getan hat. Wie zum Beispiel grundsätzlich ausschalten. Vielleicht ist laufen lassen super. Oder umgekehrt. Man muss nur alle Werte inklusive Temperatur im Auge behalten und dann entscheiden, was das Beste ist. Und genau das passiert eben oft genug nicht.
 

Franco

Plus Mitglied
OK.
Geht jetzt „nicht“ um die Fische, sondern „nur“ um Schichtung bzw. Erdwärme.

Ich hab letztes Jahr auf 10% gedrosselt. Hab dann die Temperatur beobachtet und erst bei 0,6Grad abgestellt. Temperatur ist dann unten wieder auf 4Grad gestiegen.
Ihr seit euch sicher ich hätte es weiter laufen lassen sollen?
P.S. mein Rücklauf ist im oberen Bereich
Das ist ja mal ne reale Aussage und bei bewegten Teichen mit freier Oberfläche, keine wirkliche Seltenheit. (Eigene und Kollegen Aufzeichnungen, allerdings „nur“ Oberflächenmessung)

@ Geisy
0,6 grad oben oder unten ?
OK. Du hast abgeschaltet und vermutlich an/zufrieren lassen.
Erdwärme:
Wie lange dauerte es um wieder bei 4 Grad zu landen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Koihoihoi

Mitglied
Es ist gerade eine gute Jahreszeit um ein wichtiges Teich Thema zu diskutieren.
Zu diesem Zweck habe ich mal einen Text eingestellt und hoffe auf eine lebhafte und konstruktive Diskussion, die vor allem Teichanfänger und unerfahrenen Teichbesitzern hilft, die es sicher auch hier gibt. Diese sind häufig überfordert, wenn der Winter kommt oder es im Laufe des Winters Probleme gibt.
———————-
Winter und immer wieder die gleichen Bilder.

Trotz heutiger umfangreicher Aufklärung zahlen noch immer in vielen Teichen die Koi Jahr für Jahr im Winter die Rechnung.

Erst sieht man jede Menge spektakulär zugefrorene Teiche die bestaunt, bejubelt, bewundert und auch kritisiert werden. Dann sehen wir tote oder halb tote Koi und meistens fehlt es an der Einsicht, den zugefrorenen Teich mit den kranken oder toten Fischen in Verbindung zu bringen.

Eigene Erfahrung: Ich war eine unerfahrene Teichbesitzerin mit 6 Jahren Teicherfahrung ohne nennenswerte Probleme.

Filter aus, den Teich in Ruhe lassen und im Frühling ab 10° Wassertemperatur wieder füttern, wurde mir erzählt. Teilwasserwechsel oder das Messen von Wasserwerten hat mir seinerzeit niemand nahe gelegt und jahrelang ging alles gut.

Der Winter 2009/2010 war nach vielen Jahren der erste mit lang anhaltenden und extremen Minusgraden im Norden.

Vergleichbar mit dem, was wir die letzten Jahre hier im Norden erleben. Der Teich war mehrere Zentimeter dick zu gefroren. Ein Loch ins Eis zu bekommen, war nur immer kurzzeitig möglich weil es immer gleich wieder zu gefroren ist. Am Ende starb mein gesamter Bestand unter dem Eis. Im ganzen Norden gab es seinerzeit etliche solcher Tragödien. Ob es die Kälte, ersticken durch Eiskristalle auf den Kiemen oder ein Säuresturz durch zu viel CO2 unter dem Eis war, spielt am Ende nur eine untergeordnete Rolle. Übergeordnet war es meine Schuld durch Vernachlässigung.

Nun versuche ich, eine Parallele zu heute und heute unerfahrenen Teichbesitzern zu finden und das fällt schwer. Alle Fachleute predigen unermüdlich wie richtiges Teichmanagement auch im Winter aussieht. Auch auf Google sind entsprechende Berichte zu finden. Trotzdem hören viele Teichbesitzer noch immer lieber auf die, welche lautstark für die Vernachlässigung der Teiche und Koi im Winter plädieren. Es wird nicht hinterfragt und vielen reicht das Argument, dass in dem Teich des lautstark argumentierenden noch kein Fisch gestorben sei. Der Satz: „Ich hoffe, dass alle Koi den Winter gut überstanden haben,“ den man im Frühling häufig liest, sowie die vielen Bilder und Berichte toter oder kranker Koi sag doch eigentlich genug aus. Der Hinweis, dass jeder Teich anders ist, wird für den Winter gerne überlesen.

Es werden Vergleiche mit der Natur gezogen, für einen Gartenteich unpassende Temperaturbereiche zu Grunde gelegt und Wasserwerte gänzlich ignoriert. Ich fürchte, die Beruhigung des eigenen Gewissens steht hier über dem Wohlergehen der Tiere.

Der für uns einfache Weg ist oft für die Koi im Teich ein sehr schwerer. Sie können sich nicht beklagen oder uns bis kurz vor ihrem Tod zeigen, wie es ihnen geht.

Im übrigen sind viele Erkrankungen im Sommer auf Versäumnisse im Winter zurückzuführen.
————————-
Ich glaube, dass mancher Anfänger auch aus negativen Erfahrungen andere profitieren kann. Es ist ja keine Schande selber mal aus Erfahrungen gelernt zu haben. ;)
Wir hatten in den siebziger Jahren als Teichanfänger immer alle Fische über den Winter in den Keller gebracht . Das Wasser fror damals ca 10 cm zu , eine Öffnung konnte man nicht freihalten . Später versuchte ich Dinge , wie Teichbälle . Inzwischen wird geheizt , Filter laufen selbstverständlich immer durch . Wenn die Koi aktiv sind , bekommen sie eine Handvoll Futter .
 

Franco

Plus Mitglied
@Geisy und Interessierte
hier ähnlich.
anbei ne ältere Doku
Oberfläche frei, ca 20% Umwälzung
da gehts ratzfatz runter
Koilive111.jpg

In den Jahren mit Abdeckung o.ä.
dagegen bei gleicher Umwälzung
geht's eher selten unter 4 Grad.
Empfehlenswert.
 

Geisy

Mitglied
Samstag hatte ich morgens -1 und über Tag 11Grad. Was würde wohl in der Tabelle stehen?

Übrigens ist mein Wasser wärmer geworden obwohl ich Samstag Minusgrade hatte:)
 
Ich würde den dargestellten Verlauf von Franco wäre es meiner selber in Frage stellen. Franco hat keine kleine Pfütze da braucht es schon enorme Wärmeenergie die Temperaturen hoch zu bringen. Bei dem Verlauf war nicht abgedeckt. Bitte bedenken.
 

mimmeln

Mitglied
Es gibt unter Elektriker einen Spruch Wer viel misst, misst Mist
Und gerade bei der Temperaturmessung scheint das auch so zu sein.
Wer erinnert sich noch daran, wie in Arcen Teichthermometer angeboten wurden.
Da lag ein ganzer Tisch voll, fast jedes zeigte was anderes an.
Und die wurden gekauft, wie irre. Waren aber auch billig. ;)
 
Oben