temperaturen im teich!!

Hallo
Heute Morgen waren es genau 10° in 1 Meter wassertiefe. :twisted:
Die Kois fressen noch ganz gut, 2 mal am Tag.
Bin mal gespannt wo die Reise mit den Themperaturen die nächsten Wochen hingeht. Auf jeden fall bergab, aber wieviel ich über den Winter an Wasserthemperatur halten kann,das würde ich jetzt schon gerne wissen. :roll:
Innerhalp einer Woche bei abgedeckten Teich 1,7° verloren. :evil: :evil:
Nächstes Jahr kommt eine Heizung rein,will 6° halten.
Der Winter hat noch nicht mal angefangen, und man macht sich jetzt schon seine gedanken,aber da müssen wir und die Kois jetzt durch. :evil: :evil:

Gruß Klaus

Moin, 10° abgedeckt, ich decke dieses Jahr das erste mal ab und denke es kann nur Besser werden. Die letzten Jahre hatte ich nen Eisfreihalter mit Sprudel drin und den Filter Ende Oktober abgestellt. 20cm Eisdecke und alles gut gegangen.

Dieses Jahr mit Styrodur abgedeckt und nen kleines 150cm x 150cm Folienzelt fürs Füttern, Pflanzinsel(Die Kresse wächst immer noch) und Sichtkontrolle der Kois.

Ich sehe das Positiv, da ich dieses Jahr abgedeckt habe und mein Filter noch läuft, der wird erst abgschaltet wenn ich Frostprobleme mit der Spülung bekomme und dann wandert das Helx in Säcken ab auf den Grund.

Kopf hoch wird schon werden, wenn man etwas vernünftig abgedeckt hat.

MFG Mike

Hi,

hab nur 6°C im Teich, vor 4 Tagen abgedeckt.

Ist es wirklich gut warmes Wasser (aus dem Haus) zulaufen zu lassen?

Klar, die Koi lieben es und stehen Schlange am Wasserschlauch,

aber bringt die das nicht durcheinander? Ist ja doch reichlich

Temperaturunterschied.....,aber kaltes reinlaufen lassen, wenn man

warmes hat?

Kann da jemand was zu sagen :?:

viele Grüße von Sabine

sisa schrieb:
Hi,

hab nur 6°C im Teich, vor 4 Tagen abgedeckt.

Ist es wirklich gut warmes Wasser (aus dem Haus) zulaufen zu lassen?

Klar, die Koi lieben es und stehen Schlange am Wasserschlauch,

aber bringt die das nicht durcheinander? Ist ja doch reichlich

Temperaturunterschied.....,aber kaltes reinlaufen lassen, wenn man

warmes hat?

Kann da jemand was zu sagen :?:

viele Grüße von Sabine
Hallo Sabine,
Wie hast du das Wasser im Haus erwärmt? Wenn mit der Heizung, dann ist das Unsinn. Das warme Wasser das in den Teich läuft, ist nach kurzer Zeit ganau so kalt wie dein Teich.

Hi Uwe,

das machen wir NUR an sonnigen Tagen, da auf dem Dach n Collektor sitzt, der das Brauchwasser erwärmt. und nur wenn das auch über ist...
Das die Teichtemperatur nicht sonderlich beeinflußt wird, habe ich hier im Forum schon gelesen.
Dazu wurden ja schon Messungen von Euch gemacht!
Aber kaltes Wasser nehmen wenn man warmes hat (das nichts kostet), dazu noch mal dieselbe Frage...
Bringt das die Koi durcheinander?.... oder kann man ihnen das Vergnügen gönnen...

Sabine

ok! Wenn du überschüssiges Wasser aus der Solarthermi hast. Ob, es den Fischen etwas bringt, keine Ahnung. Nur zu heiß würde ich es nicht einleiten. Ansonsten ist frisches Wasser immer gut.

Hallo Sabine,

wenn das Wasser nicht zu warm ist, kannst es nehmen.
Dabei meine ich aber nur, wenn es ein paar Grad wärmer ist als Dein Teichwasser und dann aber auch nur in Maßen, damit die Temperaturschwankungen nicht zu groß werden.
Es erwämt Dir ein wenig das Teichwasser und da der Teich abgedeckt ist, hält sich die Temperatur auch ein wenig länger.
Wenn Du es so dauerhaft betreibst kannst Du damit den Teich auch auf Temperatur halten.

Mein Teich ist abgedeckt, läuft derzeit ohne Heizung, bei Drosselung des Flows um 40%. Die Temperatur liegt bei 9,8 Grad in 1,40 m Tiefe.
Die Koi fressen noch ganz gut und bekommen noch 2-3 mal Futter pro Tag.

Oben