temperaturen im teich!!

Ich werde mal meinen Wetterfrosch befragen!! :)
Mal sehen ob ich da was erfahren kann :D

Gib dir bescheid so bald ich was weis!! :P

Verdammt lange Kälteperiode. Bin auch nur noch bei 2 Grad. Die Eskimos sind aber noch locker unter der Eisdecke 8)
Morgen gibts mal Frischwasser aus der Leitung :wink:
Da wird das ganze mal 3 Grad hochgeschaukelt. Denke aber das mein Sensor auch etwas übertreibt.

frostige Grüße

Mein Heizband mag auch nicht mehr nach....gestern hatte ich nur noch 2.7°. Durch das Heizen des Filterraumes und dem wieder-belüften der Helix Kammer konnte ich das ganze in 24 Std jetzt auf 3.4 anheben. (Was das wieder an Strom kosten wird :evil: ) Aussentemperatur heute nie höher als -5°. Himmel, wir sind doch keine Eskimos hier !

mathias schrieb:
Mein Heizband mag auch nicht mehr nach....gestern hatte ich nur noch 2.7°. (Was das wieder an Strom kosten wird :evil: )

Hallo Mathias,

mit Heizbändern kommst du jetzt nicht mehr weit. Ist wirklich nur noch Energieverschwendung.
Machs mit Frischwasser aus der Leitung. Hat noch um die 8 Grad und ist billiger :wink:

Gruß Andreas

Haben ne fast geschlossene Eisdecke und unterm Eis durch die Belüftersteine ne Luft-Iso Schicht.
Ist schon eisig, so langsam dürfte es wieder warm werden!
Weiß aber nicht, wie kalt es unten ist.
Fische schwommen aber bis vorgestern noch 20cm unter der Eisdecke, also dürfte es nicht zu kalt gewesen sein, mittlerweile sind sie aber alle unten.

Hoffentlich wirds bald wieder wärmer!

nix Gasanbieter! ich heize mit Holz! Und davon habe ich für die nächsten 10 Jahre genug. :D :D :D
Die Kois haben auch bis Oktober im unbeheiztem Teich geschwommen, sodaß sie auch an kalte Temperaturen gewöhnt waren. Aber einmal waren es nur noch 3 Grad im Wasser, und dann habe ich angefangen zu heizen.
Ich hatte einen Showa der an einer Flosse immer wieder eine Entzündung hatte. Dies konnte ich zwar durch Medikamente kurzzeitig eindämmen, aber sie brach immer wieder aus. Seit ich nun aber die Temperatur im Teich so hoch habe, war nach gut einer Woche bei über 20 grad die Heilung so gut, das bis jetzt(8 Wochen später) nichts mehr zu sehen ist. nd das ohne Medikamente. Ich hätte selbst nicht gedacht, das die Temperatur bei der Immunabwehr der Kois eine so extrem große Rolle spielt.
Gruß
Herbert

Hallo,

Aussentemperatur: -5 ° C

Wassertemperatur: 16° C Oberfläche; 18° C in 2 m Tiefe

Heizung läuft nun fast 13 h am Tag um die Wassertemperatur zu halten, aber Fische sind putzmunter und werden wir gehabt voll gefüttert.

viele Grüße

Thomas

der es kaum erwarten kann den Teich im Frühjahr wieder aufzudecken

Oben