temperaturen im teich!!

Hallo,

erst einmal allen ein gesundes neues Jahr ohne Eskalationen :)

Nach den Hochtemperaturen um Weihnachten, liegen wir mittlerweile auch bei -3/-4 Grad. Die Teichtemp liegt jetzt auch bei ca. 7,7°C (im Becken des Trommlers gemessen). Die Temp auf der Wasseroberfläche werde ich nochmal messen.

Da die Temperatur im Teich jetzt doch täglich etwas gefallen ist, wollte ich rechtzeitig mal nachfragen, damit wir nichts falsch machen. Eine Möglichkeit die Temperatur auf dem Grund zu messen, habe ich nicht, wenn aber die Umwälzung komplett weiter läuft, sollte diese sich ja nicht großartig unterscheiden, oder? Sollen wir Pumpen, UVCs etc irgendwann runterfahren, oder lieber komplett durch laufen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Samantha

Bin jetzt bei 5.5°C

Filter läuft., Futter gibts jetzt keins mehr.

@Mirko, kannst Du dann nicht wenigstens die bio in (Wäsche-) Säcke packen und im teich versenken?? Filter aus = Bio tot, alles von vorne im Frühjahr...

die biokammer also das helx würde weiter belüftet sein, würde nur den luftheber ausmachen, es würde nichts mehr zirkulieren . könnte aber das helx in den teich laufen lassen, müsste nur den schieber aufmachen. die matten hätten auch keine zirkulation aber im wasser bleiben. letztes jahr lief er durch.

Die letzten Tage -8 - 10 Grad Außentemperatur, abgedeckt mit folientunnel, und 2. Teich mit teichbällen, Wassertemperatur von 8,7 auf 7,9 Grad gefallen.

Aber die nächsten Tage soll es ja wieder wärmer werden...

Ich hoffe mein Klempner hat bald Zeit für die Koi-Heizungstherme.

Filter läuft komplett durch....

Oben