temperaturen im teich!!

Zwiper

Mitglied
6,8 Grad hatte ich heute, Außentemperaturen sind die letzten 4-5 Tage bei -1 bis +3 Grad. Teich ist nicht isoliert oder beheizt, nur abgedeckt. Hält sich recht gut.
 

Koi2204

Mitglied
Teich 3,6 C , aussen 0,8 C . Habe am Dienstag mit Styropor Platten teilweise abgedeckt und die Temperatur hält , trotz leichten Nachtfrost.
 
Gestern wieder von 6,7 auf 7.9 Grad hochgefahren. Die letzte Nacht -7 Grad Außentemperatur. Über Nacht zum Montag kann es zweistellig gehen. Teich abgedeckt mit Holzständerkonstruktion und Doppelstegplatten zu 2/3, der Rest Styrodur auf dem Wasser. Doppelstegplatten zur Zeit mit Schnee bedeckt.
 

Matej

Mitglied
Heute Zürich Oberland , Teich in absoluten schatten bis Marz. Draussen -3 Grad, Wasser Temp. 5 Grad. Teich mit 1x Seitenscheibe 140x60 cm , isoliert mit 6cm Styrodur Blau bis Boden , abgedeckt mit einfach VSG Glas- sieht gut aus aber keine gute Isolation . Ist die tiefst gemessene Temperatur bis jezt.
 

Zwiper

Mitglied
Ich bin mittlerweile bei 6,1 Grad, denke mal spätestens zum Wochenende wird auch die 5 vorne stehen. Fische wollen immernoch aktiv Futter.
 

Temi

Mitglied
aktuell 4,8 Grad nachdem ich mit WW um 0,5 Grad erhöht habe - es steht aber eine kalte Woche mit Dauerfrost vor der Türe...
 
Wenn der NickName zum Program wird ....
Mein Gott bin ich froh das ich diese Sorgen hinter mir gelassen habe!
Mit wie vielen Sorgenfalten auf der Stirn ich die letzten zwei Winter so manchen Abend eingeschlafen bin ...

Heute geht 1-2 mal/Tag die Heizung an, die TeichTemp ist seit Dezember stabil zwischen 7,0 - 8,1 Grad.
Wenn jetzt noch meine zwei DN150 Abgaswärmetauscher kommen, ist alles fertig.

Danke, WEBASTO !!

Wer ein bischen Technik im Blut hat: baut´ es nach!
Webasto / Spheros DW 350 als Teichheizung (Baublock : Step-by-Step) | Koi-Live.de Koi-Forum (koi-live.de)

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie beruhigend es ist, Abends im Bett zu liegen, noch kurz Nachrichten und Wetterbericht zu hören, zu denken: "minus 7 Grad!! How cares??", sich die Decke übern Bauch zu ziehen und entspannt das Licht aus zu machen.
Am nächsten Morgen auf´s Handy zu schauen, ein wohliges Lächeln im Gesicht weil nachts um 2:33 Uhr die Heizung automatisch gelaufen ist

Im Vergleich zu den vergangenen zwei Wintern DER ultimative Luxus!
 

Temi

Mitglied
Kann ich mir vorstellen! Muss mir da auch etwas überlegen, was noch halbwegs wirtschaftlich ist
Meine zukünftige Wärmepumpe ist da nur von März bis Nov geeignet und für Dez-Feb brauch ich etwas...
 
Oben