temperaturen im teich!!

Habe so 19,5 abgedeckt - aber die Heizkosten sind bei den Temperaturen nicht von schlechten Eltern :(:oops:
Ist mein erster Fühling und die Koi hatten im Herbst Probleme - von daher ist es mir aber Wert - sind ja hoffentlich nur 1-2 Monate mit den Kosten
Die 19,5 habe ich auch allerdings halten sich bei mir die Kosten in Grenzen ca 1,80€ am Tag wenn der Strom nicht vom Dach kommt

Habe so 19,5 abgedeckt - aber die Heizkosten sind bei den Temperaturen nicht von schlechten Eltern :(:oops:
Ist mein erster Fühling und die Koi hatten im Herbst Probleme - von daher ist es mir aber Wert - sind ja hoffentlich nur 1-2 Monate mit den Kosten
Also der Koiroli hatte mal eine Testreihe mit seiner Wärmepumpe, da waren die Sommermonate die mit Abstand kWh- intensivsten, wenn ich mich richtig erinnere.
Denn dann willst du konstant die hohen Temperaturen halten.

Ich bin wahnsinnig froh, damals beim Neubau, gleich den Teich an die Hausheizung angeschlossen zu haben.
Desweiteren ist der Teich, top isoliert. Keinerlei Schwankungen, vll. 0.1 - 0.3 Grad.

Teich hielt ohne Probleme seine zuletzt erreichten 16 Grad.
Dann kurz 1 1/2 Stunden Heizung an, 17.2 Grad (vorgestern) seitdem hält der Teich die Temperatur und steigt noch leicht an.

Ende Mai wird dann auch noch aufgedeckt.
Bin eigentlich sehr zufrieden, Heizung musste ich kaum anschalten. Aus der Not heraus eh nicht, sondern nur um leicht ab und zu zu erhöhen..

Ich bin wahnsinnig froh, damals beim Neubau, gleich den Teich an die Hausheizung angeschlossen zu haben.
Desweiteren ist der Teich, top isoliert. Keinerlei Schwankungen, vll. 0.1 - 0.3 Grad.

Teich hielt ohne Probleme seine zuletzt erreichten 16 Grad.
Dann kurz 1 1/2 Stunden Heizung an, 17.2 Grad (vorgestern) seitdem hält der Teich die Temperatur und steigt noch leicht an.

Ende Mai wird dann auch noch aufgedeckt.
Bin eigentlich sehr zufrieden, Heizung musste ich kaum anschalten. Aus der Not heraus eh nicht, sondern nur um leicht ab und zu zu erhöhen..
Ist ne feine Sache wenn der Teich direkt am Haus ist...
Meiner ist leider 14m weg... Sonst wäre mir es ne tolle Sache

So, endlich die 15°C überschritten und besser als erwartet... aktuell 16,1°C im Teich und morgen geht es weiter bergauf Dank angesagter 28..30°C. :) Die Koi freuen sich und futtern.

Und wieviel der gewonnenen Temp verliert ihr in der Nacht? Ich würde ohne Heizung fast 3 Grad verlieren
Muss sagen halte den Teich im Bereich von 1°C bis max. 1,5°C (bei extremen Nachttemperaturen) Schwankung in der Nacht. Habe aber bei extremen Nachttemperaturen auch den Flow auf 30% gedrosselt, hat bzw. funktioniert super. Bin mal gespannt wie es diese Nacht aussieht, sollen ja 13°C werden. Da mach ich mir bei mein Q-Becken mit den Neuzugängen eher Gedanken aber auch hier steuer ich mit Heizung und Nachtabdeckung entgegen. Kann hier gut eine Schwankung von max. 1°C gut halten, aktuell hier 19°C WT und Heizung auf 18,5°C eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben