temperaturen im teich!!

Bei uns jetzt 2 Nächte -9°. Teich ist in diesen 2 Tagen von 7,6 auf 6,5° gefallen. Gestern lief die Wärmepumpe 4 Stunden um den Temperaturabfall etwas zu stoppen und heute werde ich sie auch wieder einschalten. Da es die nächsten Tage und Nächte bei uns wieder frostfrei werden soll bin ich optimistisch die 6° Wassertemperatur ins nächste Jahr retten zu können.
Werde dann im Dezember unter 30€ für die Teichheizung bezahlt haben und das finde ich voll in Ordnung. Ohne wäre ich sicher schon den gesamten Monat unter 4°. Koi sind noch langsam aktiv und bekommen jeden zweiten Tag eine kleine Portion Futter.
Bin froh, dass der für mich erste Winter bis jetzt so gut verläuft und habe die anfängliche Angst etwas verloren da alle Koi noch fressen kommen und sich normal verhalten.

Aktuell Dauerfrost, nachts bis -7 Grad, Wassertemperatur 7 Grad, nicht abgedeckt, Heizung an. Fische sind ruhig, ziehen ihre Bahnen und bekommen hin und wieder etwas Futter.

Der Naturteich ist seit Tagen zugefroren, Wassertemperatur unbekannt. Keine Fische (sind nur Tosai von 2021 drin) in Sicht, aber sie wühlen im Schlamm und suchen Futter, sonst wäre das Wasser schon klar.

Durch dauerfrost die letzten beiden Tage ging der Teich jetzt runter auf 5,9 Grad. Aber soll ja schonwieder wärmer werden jetzt und nächste Woche 10 Grad Plus an Silvester o_O

Frohes Neues Jahr,
ich habe durch das warme Wetter wieder 15° Wassertemperatur, Koi sind sehr agil und haben einen guten Appetit. So kann es bleiben bzw. weiter gehen. Habe ich nicht s gegen.

Oben