temperaturen im teich!!

müssen must du garnix,ist aber ratsam und angebracht,wieso nicht bei
-15 grad,ich habs doch auch hinbekomm!! :wink:
Belüftet wietief hängt dein Sprudler?
Gruß Randy

Hallo,

wo ist das Problem, im Winter WW zu machen ?

Die Fische atmen und pinkeln Ammoniak mit aus, und das machen sie auch im Winter.
Gerade wenn der Filter aus ist, sind WW unumgänglich.

10% solten es schon sein in der Woche.
Das ganze 2 Vorteile:
1. Schadstoffe werden ausgespühlt/verdünnt.
2. Die Temperatur hebt sich etwas bzw. stabilisiert sich.

Ich hab hier mal eine Befragung zum Thema Temperatur des Frischwassers gemacht.
Nicht, weil ich dann mein Wasser da holen will, wo es am wärmsten ist, sondern um gerade auf das Thema WW im Winter aufmerksam zu machen.
Die durchschnittliche Temperatur lag bei 7°.

Wenn du reglmäßig WW gemacht hättest, wäre deine Temperatur auch nicht so tief.

Komisch, das dein Spezialist das nicht gesagt hat. :(

@Dirk, besser hätte man es tomsom nicht erklären können :wink:

Sehe gerade du bist neu hier im Forum dann erstnochmal herzlich willkommen bei den Koiverrückten!
Ich hoffe du tritst dein Spezialisten mal richtig in den allerwertesten :wink:
Lese dich hier durchs Forum und du lernst schnell dazu ,auch ohne dein Spezialisten :wink:
Gruß Randy

@ Pala warmwasser ist relativ,wiewarm?
Ich halte nicht viel davon weil du eh die Temperatur nicht zuschnell und zuhoch max 2 grad pro Tag anheben soltest!
Wieso dann warmwasser,wenns Brunnen bzw.Leitungswasser von 6 bis 7 Grad auch bringt!
Gruß Randy

@ tomsom ,das;; Sie" laß mal weg ,wir sind hier alle beim du,egal wiealt :wink: !
Wielange koi bei solcher Temperatur überleben können,das kann man so leicht nicht sagen.Es kommt drauf an wie gut deine Koi auf den Winter vorbereitet waren ,wie der allgemeine Gesundheitszustand war,wie im Sommer und Herbst gefüttert wurde und soweiter!Ob deine Wasserwerte ok sind spielt auch eine Rolle!
Jedenfalls sind unter 3 Grad sehr oft tötlich!
Mach Morgen soschnell es geht ein Teilwasserwechsel und du hast vieleicht noch gute Karten sie durch zukriegen! (denk aber dran max 2 Grad erhöhen pro Tag nicht mehr)
Gruß Randy

Oh man ich versteh die Welt nicht mehr,erst Sonne bis 6Grad ,jetzt scheit es wie verrückt und es sind nur noch 1,7 grad!!
Ich hoffe der Frühling kommt bald und haut dem scheiß winter endlich gehörig hinter die Löffel :evil:
gruß Randy

Hallo,

ich habe schon 3 Grad im Teich und kommt noch cca 2 000 l wasser(hat 7 Grad)

Und alle Fische leben.

Aussen Temperatur momental 2 Grad,wolkig.

Fur Morgen - 4 bis 0.

Und fur nachste Woche nur 0 Grad,jeden Tag.

Fruhling kommt nicht!!!

na bitte :wink: ,da freuen sich deine Koi!!
Siehst du so schnell bekommt man mit Teilwasserwechsel,seine temperatur in den Griff :wink:
Du lernst schnell tomsom :D
Gruß Randy

Oben