temperaturen im teich!!

Hi Rascal,
mir haben Fadenalgen auch schonmal den Bodenablauf so zugewuchert das der ganze Durchfluß gebremst war. Hatte ein Fadenalgenmittel von Koipond, das hat dann aber immer schlechter gewirkt. Was nimmst du gegen Fadenalgen und kannst das empfehlen?
VG Fabi

Ohne Werbung machen zu wollen, ich nehme schon jahrelang das Pond Repair von KoiCompany. Und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der einzigste Nachteil dabei ist, daß du es alle 4 Wochen anwenden solltest. Und das geht natürlich ins Geld.
Aber um mir Ärger damit zu ersparen, ist es mir das Wehrt. ;)

Faden-Algen das Wucherkraut kann sogar nützlich sein, zehrt und entgiftet das Wasser bringt Sauerstoff, nur wenn die Wucherung nicht wäre, sind einfach lästig und arbeitsintensiv. Das Frühjahr ist bekannt für üppigen Fadenalgenwuchs weil Pflanzenwuchs noch noch nicht in Schwung ist, aber das legt sich bald. Bis dahin wird auch mal gekeschert und bei mir kommen keine Mittelchen in Frage. Auch vermehrt Wasserlinsen im Winter auf dem Teich schadet nicht, gern werden sie von Koi, Rotfedern, Goldfischen angenommen auch sorgen sie für klares Wasser. Karl

Viele Koiteichbesitzer haben aber keine Pflanzen im Teich und das aus gutem Grund. ;)

Regenwasser ist das Beste um härteres Wasser weicher zu machen. Da ich glasierte Tonpfannen habe leite ich Regenwasserte vom Dach wenn nötig in den Teich. Sollten sich Staubpartikel im Wasser befinden, werden sie von meinem Vliesfilter eliminiert, selbst Algenblühte hat hier keine Chance. Hätte ich Betonpfannen, würde ich auch abstand nehmen. Karl

Regenwasser ist das Beste um härteres Wasser weicher zu machen. Da ich glasierte Tonpfannen habe leite ich Regenwasserte vom Dach wenn nötig in den Teich. Sollten sich Staubpartikel im Wasser befinden, werden sie von meinem Vliesfilter eliminiert, selbst Algenblühte hat hier keine Chance. Hätte ich Betonpfannen, würde ich auch abstand nehmen. Karl
Danke für die Antwort

Oben