temperaturen im teich!!

der schornstein wird nur zum befeuern dran gemacht . ansonsten steht der in der filtergrube und ist nicht zu sehen . klappe zu und kein mensch würde ahnen, was sich unter der terrasse befindet .

dann wird also die Wand beheizt bzw von der Ofenwärme angestrahlt zwischen Teich und Filtergrube, und das Teichwasser erwärmt sich bis auf 15 Grad?

Aufdem Bild sieht man leider nur das Ofenrohr das aus dem Boden "gewachsen" ist :wink:

Hallo

Heute früh -10grad Luft und Wasser 5,4grad abgedeckt und 25cm Schnee drauf. Hier mal paar Bilder wo der Teich sein müßte und unseren Stubentiger.

mfg

Anhänge

• DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 169
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 54
KoiTante schrieb:
ganz einfach - DIE MERKEN ES NICHT MAL !

wenn der ofen im betrirb ist , dann sieht man es nur daran, dass die heiße luft am schornstein rumschwirrlt . kein gestank , kein rauch kein gar nix .

das geht aber nur , wenn man hartholzbriketts ohne rinde benutzt .

Glückwunsch zu deinen Nachbarn, ich habe so einen pingeligen Erbsenzähler,
der würde es sofort merken. Gar nix, stimmt nich ganz! Abgase entstehen immer.

Unser Teich ist auch schon zugefroren, gestern halb und jetzt wohl komplett.

Sogar der Sprudelstein ist eingefroren. Den kann ich denn wohl abschalten, falls er nicht schon kaputt ist oder?

Bei uns waren -10 Grad heute nacht, aber gottseidank noch kein Schnee. Nur gestern ein bißchen, aber nicht wirklich viel.

Gruß Manu

@koichang

auch deine nachbarn würden nix merken . das einzige , was die sehen täten ist , dass ein rohr mitten im garten steht und könnte sein , dass die dann der sache auf den grund gehen würden .
man könnte aber den ofen nur abends befeuern und erst bei der dunkelheit den schornstein dran machen . riechen tut man nix, sehen auch nicht .

meine nachbarn wissen wozu der ofen da ist , das habe ich denen gezeigt und alles erklärt . gerochen oder gesehen haben die nie was . kürzlich hat eine gefragt , ab wann ich wieder feuern werde . dabei tue ich es schon fast 1,5 monate :)

Hi zusammen,
Lufttemperatur gerade -5°C,
Teich vor einer Stunde 6°C.
Jetzt 6,3°C.
Ich pumpe gerade Brunnenwasser in den Teich. Ich will auf 7°C anheben....

Mein Umfeld hält mich für total bescheuert :shock:

Gruß Klaus

Oben