temperaturen im teich!!

Gestern waren es nur noch 14,5 Grad. Schöne Grüße aus dem Sauerland wo wir Nachts Werte um 5 Grad hatten (für Herbstzeiten nicht übel). Habe nun erstmal einen Busch gekappt, damit der Teich mehr Sonne abbekommt, wenn sie denn mal scheinen sollte. Kois hatten sich alle schon wieder zurück gezogen. Heute sind es dann schon wieder 16,5 ist zwar auch nicht der Knaller aber hab ja noch ein bissel Hoffnung.
 
Unser Teich ist von 2 Seiten geschützt, 6 Std. Sonne am Tag
wenn diese scheint und die Warmwasser Solar kontrolliert zum
Temperaturerhalt mit im separaten Kreislauf vorhanden....

Separate 8000l Pumpe aus der Pumpenkammer in den Wärmetauscher
und dann zurück in die Biokammer was dann wieder gefiltert in die
Pumpenkammer läuft..... 30er Rohre vom Kreislauf isoliert...!

So halte ich konstant zwischen 24 und 25 Grad seit gut 2 Monaten.
Und die kosten ausser die Pumpenleistung gleich null....

Aktuell sind es 25,5 Grad, habe auch max 0,5 Grad Verlust über
Nacht :-)))

Danke an meinen genialen Teichbauer !!!

Gruß
Gio
 
Kann es sein das wir Herbstanfang haben :roll:
12° und heute den ganzen Tag Regen, am abend hat es aufgehört mit regnen, aber dafür kalt.
Wassertemp. noch 20°
 
Haben wir eigentlich Herbst oder Sommer :roll:
Gestern 12° und Regen und heute mittag wieder Regen und so geht es die Tage weiter. Wenn es wenigstens warm wäre :!:

Wassertemp. heute morgen 17-18° :evil:
Wenn ich einen neuen Teich baue, werde ich gleich von vorne rein eine Heizung einbauen, so das ich die Temp. auf jedenfall von anfang April bis Okt. auf 20° halten kann, ohne das sie fällt.
 
Bringt doch nichts sich darüber zu ärgern! Fakt ist aber, dass im langjährigen Mittel jeder Monat im Jahr 2011 bisher zu warm war:

Jan +1.4
Feb +0.7
Mär +1.5
Apr +4.3
Mai +1.9
Jun +1.2

und der Trend geht weiter. Was das für unser liebstes Gut (wenn auch in weiter Zukunft) bedeutet, möchte ich an dieser Stelle nicht erläutern.
 
hallo bodo,

interessante daten!

auch die zur zeit häufigen winde und stürme lassen eigentlich schon auf nichts gutes deuten. und das wird wohl auch in zukunft nicht besser werden.

wenn wir mal in die vergangenheit blicken, sprich auf letztes jahr im juli, da hatten wir 35 grad und noch mehr! dafür war dann der august auch oft sehr wechselhaft mit vielen stürmen. dieses jahr scheint der juli so zu sein und der august soll sehr schön werden.

lassen wir uns überraschen, ändern können wir es eh nicht und irgendwann macht es ehh bums und dann ist ruhe.

wir haben zur zeit 20,4 grad im teich, bei 22,6 grad lufttemperatur. die paddler bekommen drei mal am tag was zu futtern und wenn es nach ihnen gehen würde, dann könnte es noch mehr sein. :D

mfg andi
 
Oh man,wann kommt der Sommer wieder? Oder kommt schon Winter :roll: ,den ganzen Juli nur Regen, Regen, Regen, :evil:
Zur Zeit sind 14 Grad Luft ,Ich fasse es nicht!!!
Der Teich ist bis auf 17 grad runter :roll: :shock:
Und die Meterologen reden von ein ganznormalen Sommer :frech:

Gruß Randy der bald sein teich abdeckt :roll: :shock: :?
 
Oben