temperaturen im teich!!

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee oder eine Formel, wieviel Watt mann beötigt um 1000 Liter Wasser z.B. um 1 Grad zu erhöhen?
Kann man das in irgendeiner Weise berechnen?

Grüße,
Hanny

Oh man,ich glaub es nicht ,am Donnerstag noch kurzärmlig rumgerannt heut sind gerade mal 8grad der Teich ist bis auf 11,8 runter! :roll: :shock:
Gruß Randy,der nicht versteht das noch einige 19 grad drin haben :roll:

aber jürgen, dann hast du ganz schön große schwankungen :shock:

so ....... bei uns hat es GESCHNEIT ! :|
gehagelt , geschneit und geregnet . mehr oder weniger alles gleichzeitig . und gedonnert hat es auch noch ! passt doch alles gar nicht zusammen :roll:

wir haben jetzt wieder 19 grad , aber erreicht durch zugabe von 65 grad heißes wasser . teich ist nun mit zig lagen noppenfolie abgedeckt , jetzt müsste die wärme noch länger halten .

ja, randy - der gin rin ochiba ist ein kleiner fresssack , aber das sind die alle .
die tosais von frühjahr haben sich alle verdoppelt und sind alle total zahm .
auch die nisais , die ich bei dem gleichem händler geholt habe , sind gut gewachsen . bin total zufrieden mit diesen fischen .

hey,

gemessen 17.30uhr. lufttemperatur 10,4 grad, wassertemperatur 12,4 grad. :shock:

kommende nacht soll es auch wieder auf 3-4 grad runtergehen. :|

man merkt es denn paddlern an, das die temperaturen deutlich gesunken sind. wenn man bedenkt, das es vor wenigen tagen noch 20 grad wärmer war.

nicht's desto trotz fressen sie aber noch gut, wenn auch schon etwas ruhiger. gefüttert wird koimenue diamant, sowie goldtopas und ab und zu ein paar kanne pellets.

mfg andi

nein andi , das ist eine mischung aus hagel , regen und schnee .
mal war es flüssiger, mal körniger , mal flockiger und ab und an auch matschiger :?
es war alles dabei - schnee , regen , hagel und nebenbei hat es auch noch gedonnert . also normal finde ich es nicht :roll:

fishnet schrieb:
rytch schrieb:
Hanny schrieb:
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee oder eine Formel, wieviel Watt mann beötigt um 1000 Liter Wasser z.B. um 1 Grad zu erhöhen?
Kann man das in irgendeiner Weise berechnen?

Grüße,
Hanny

1 °C / h bei 1000 Liter zu erhöhen nötigt man 1kw

Bei welcher Umgebungstemperatur ?
Bei welcher , bis zu welcher Wassertemperatur?

Liebe Grüße Sasi

Diese Formel berücksichtigt keine Auskühlung des Wassers. Es ist egal ob du Wasser von 1°C auf 2°C innerhalb einer Stunde aufheizen willst oder von 20°C auf 21°C. Wärmeverluste sind stark von deinem Teich abhängig. Lage, Oberfläche zu Wasservolumen, Tiefe, Abdeckung ja/nein usw.
Schreibe mal ein paar Daten zu deinem Teich.

Bei mir aktuell Lufttemp. 5°C und Regen. Teich noch 16°C.

Grüße
Richard

BRRRRRRRRRR die Nacht war es bei uns bitter kalt um 5 Uhr waren es gerade mal 3 Grad ,Ich glaub ich werde schon nächstes WE anfangen Abzudecken!
Der Teich hat nur noch gute 11 grad :evil: :? :shock:
Gruß Randy der den Winter nicht vermissen tut!!!!!!!!!!!!!!

Oben