temperaturen im teich!!

randy schrieb:
BRRRRRRRRRR die Nacht war es bei uns bitter kalt um 5 Uhr waren es gerade mal 3 Grad ,Ich glaub ich werde schon nächstes WE anfangen Abzudecken!
Der Teich hat nur noch gute 11 grad :evil: :? :shock:
Gruß Randy der den Winter nicht vermissen tut!!!!!!!!!!!!!!
Hi Randy,

bleib locker, diese Woche kommt der Frühling zurück 8) , wir haben heute schon wieder 15-16 Lufttemp.
Wird noch wämer, aber gleich ein anderes Gefühl als die 8° am We :roll:

Hi-
ich habe noch 16 Grad Wassertemperatur, heize aber auch leicht zu...
Nicht so schlecht für Mitte Oktober!
Wenn ich das noch 2 Wochen halten kann, bin ich zufrieden, mehr ist dann dieses Jahr mit dem Wachstum der Koi nicht rauszuholen...

Meine Lieblingskoi hole ich dann wohl so Ende des Monats rein- letztes Jahr waren sie um diese Zeit schon drinnen, da ich bereits zur Ikeage in Japan war...
Gruß Thomas

Hi Thomas,

meine Fische sind so zwischen 45 u. 60cm. Umso größer sie werden, desto schöner zum anzusehen :wink:
Meine zwei Weibchen (Showa u. shusui) voll die Brocken, werde im Frühjahr nochmal Weibchen rein tun.

Gehst du wieder nach Japan dieses Jahr :?:

Hi zusammen,

da habt ihr ja noch zum Teil recht ordenliche Temperaturen...bei mir sind es nur noch 9 Grad-Schock:-(. Absolut blöder Standort, hab ich schon immer gesagt-null Sonne--->null Algen...aber bitterkalt...

Nahla2010 schrieb:
Hi zusammen,

da habt ihr ja noch zum Teil recht ordenliche Temperaturen...bei mir sind es nur noch 9 Grad-Schock:-(. Absolut blöder Standort, hab ich schon immer gesagt-null Sonne--->null Algen...aber bitterkalt...
Mein Teich liegt viel in der Sonne, habe aber keine Algen :wink:
In Balingen ist es eh kälter wie bei uns 8)

Hey Nachbar:-),

der schöne Bodensee-klar, da habt ihr es noch mal ein Stück schöner-wobei wir uns hier auch nicht beschweren können. Vor allem im Winter haben wir im Gegensatz zu den Leuten von der Alb (Messstetten, Albstadt, Winterlingen etc.) oben nicht mit so starken Schneemassen zu kämpfen und im Schnitt ca. 4 Grad wärmer. Trotzdem, am Bodensee würd ich auch gerne leben-am liebsten in Konstanz oder Meersburg :D .

Hätte auch gerne beides...keine Algen und wärmeres Wasser durch die Sonne:-). Direkt wohn ich in Endingen-ein Kaff-der Teich bekommt echt nie Sonne ab. Im Garten teils 80 Jahre alte Bäume-bald ist der Laubsauger wieder angesagt. Wir hatten den Teich bis diesen Frühling beheizt, dann haben wir ordentlich vergrößert und das ist jetzt dann auf jeden Fall zu teuer. Im Sommer kommen wir nie über 20, 21 Grad (meistens ist es eine zu kurze Zeit am Stück warm, als dass da ordentlich was ginge), das ist mir auch irgendwie ein Rätsel, da die Luft ja auch warm ist.

Mein Teich ist seit dem WE komplett abgedeckt (war er eh fast das ganze Jahr :roll: ). Das Wasser hat so ohne Zuheizung noch 17,8°C. Ich werde aber nun auch den 2kW-Heizer installieren und will 18°C noch bis in den November halten.

Mit dem Wachstum bin ich im Gegensatz zu Thomas zufrieden, auch wenn ich nur einen Koi aus dem Hauptteich diese Saison vermessen habe (ein GR Kohaku von 05-2010 bis 10-2011 von 40 auf 54cm). Das Wachstum ist rein visuell erkennbar. Allerdings hatte ich durch meine Gewächshaus/Abdeckungskombi auch seit Mitte April durchgängig 20 - 23 °C :D

Hallo,

habe noch geschmeidige 18,7 Grad im Teich, abgedeckt wird noch lange nicht. bzw. wird gar nicht abgedeckt und zugeheizt wird auch nichts.

genau wie letzes jahr :)

gruß

ben

bei uns war heute direkt mal schön . die wasserschweine nahmen ein sonnenbad und haben sich schön verwöhnen lassen :)

18,2 grad sind es im teich .

Anhänge

• 100_5427.jpg
    100_5427.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 163
  • oscar_163.jpg
    oscar_163.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 163
Hallo,
ich habe heute Abend 15,3 Grad an der Oberfläche und 15,4 Grad in 2,5m Tiefe gemessen.
Die Koi fressen noch, aber gemässigter.
Ich bin dabei, mir meine Winterabdeckung zu basteln.

Mein erster Versuch mit HT-Rohren und Doppelstegplatten ist sehr zufriedenstellend verlaufen; muss jetzt nur noch Doppelstegplatten bestellen und abholen.

Gruß
Julian49

Oben