temperaturen im teich!!

Hallo

noch mal ein kleiner Hinweiß für die die mit Brunnenwasser den Teich auf Themperatur halten.Haltet bitte den O² Wert im Auge weil Brunnenwasser hat oft einen sehr geringen Sauerstoffgehalt(mein Tiefbrunnen 24m hat zb. nur 0,2mg/l O² Gehalt).
Nicht das ihr die Temp halten könnt aber die Fische an O² Mangel eingehen.

Gruß Heinz

Hallo Zusammen,

ich hab 2 Jahre gebraucht, um das durch zu bekommen. In der Gemeindesatzung ist es nicht vorgesehen. Habe 2 Jahre lang den extrem hohen Verbrauch aufgezeigt, dann ist es genehmigt worden. Musste im Keller eine zweite Wasseruhr vom Wasserwerk installieren lassen, ( 200€ ) diese kostet im Jahr 48€ ( Miete und Mindestabnahme von 15m³). Dann musste mit ein Klempner eine Wasserleitung zum Garten legen. Diese Leitung ist vom Wasserwerk abgenommen worden.

Hallo,

so jetzt ist meine Teichtemperatur auch langsam unten, halte diese nun konstant bei 5 Grad mit dem Teichheizer.
Eins weiß ich, nächsten Winter gibt es eine noch bessere Abdeckung und einen größeren Heizer.

Heute morgen um 7:00 Uhr waren es hier -16 Grad Lufttemperatur.
Bin jetzt mal gespannt, wie lange diese Eiseskälte bleibt. :evil:

Trotz Doppelstegplatten war der Teich heute morgen zugefroren, außer am Belüftungsloch. Leider hatten wir diese erst Anfang Dezember besorgt und aufgeschraubt. Da war der Teich schon ziemlich kühl. Doch die Platten isolieren auch nach innen - d.h. wennn es schön sonnig ist erwärmt sich innen trotzdem nichts. Jetzt überlegen wir, ob wir lieber einen Folientunnel darüber bauen. Der wird sicher richtig toll kuschelig warm bei Sonne. Aber kühlt er nicht dafür nachts ziemlich schnell auch wieder ab ??? Wer kann dazu was sagen ??

Wir haben heute gleich noch etwas Wasser abgelassen und 11 ° Leitungswasser aufgefüllt - bei tollem Sonnenschein aber -20° C !!! Seit Sommer haben wir auch eine extra Wasseruhr am Garten-Wasserhahn und bezahlen KEIN Abwasser. Das ist echt super. Die Wasserleitung gab es schon. Eine Extra Wasseruhr haben wir einfach dazwischen einbauen lassen und die Gemeinde hat sie abgenommen. Null Problemo. Jetzt sparen wir ungefähr die Hälfte der Wasser-Kosten.

Wann wird es denn endlich wieder wärmer ??? :cry:

Elke

Bei uns waren letzte Nacht nur -12° und im Teich ist die Temperatur von 3,8° auf 4,3° dank Schego gestiegen !!!

Wo war nochmal der Frühling ???? :twisted: :twisted:

Oben