temperaturen im teich!!

Temparaturen im Teich

heute 19 Uhr sind es 15,8 Grad . Winterfilter im beheizten Hauswirtschaftsraum
läuft jetzt schon eine Woche. Marke Eigenbau mit Heizspiralanschluss an die Zentralheizung.Keine Schwankungen mehr im Teich wie vorher , obwohl noch nicht abgedeckt. Fische noch sehr aktiv und hungrig. Bin stolz auf meinen Eigenbau und habe all Eure Erfahrungen mit eingebracht. Dieses Forum ist einfach nur klasse.

Ich liebe nicht nur Lebensmittel , sondern auch meine Koi !

Temperaturen im Teich

Hallo Bernd ,

Wasservolumen ca 14000 Ltr. Habe einen Thermostaten mit einbauen lassen. Kann nun beliebig regeln. Halte die Temperatur vom Sommer noch. Weiss nicht , wie lange ich hochheizen muss . Habe in der Woche die Gasuhr im Auge gehabt.Keine nennenswerte Erhöhung des Gasverbrauches. Denke , viel günstiger als Strom ! Werde aber trotzdem naechste woche mit Noppenfolie abdecken. Habe eine gepumpte Version, so kann nichts auslaufen. Hauswirtschaftsraum steht ebenerdig !

Gruss Eggibert

Hallo,

habe jetzt nur noch 13,5 Grad in 1m Teichtiefe nach meinen gestrigen WW von 15%.

Da gerade die Sonne scheint hoffe ich noch auf ein bisschen Temperaturzuwachs.

Die Fischis freuen sich jedenfalls und stehen an der Wasseroberfläche und sonnen sich. :wink:

Hier waren es heute morgen 10 ° bei 0° außentemp.

Die Koi fressen aber noch gut. Seit gestern ist das meiste vom Teich abgedeckt mit styrodurplatten und Luftpolsterfolie.

Grüße
Myriam

mich täte mal interessieren, was die ofenbetreiber und folientunnelnutzer in ihren teichen so haben ?

ich habe eine ganze weile 20 grad gehalten, aber dazu musste ich fast jeden tag den ofen anmachen . nun versuche ich es mit 18 grad und siehe da , der ofen muss nur noch 2 x die woche ran .

Oben