temperaturen im teich!!

Hi,
in meinem Teich hat das Wasser 8°C.
Ich habe eben einen Pegelschalter installiert, damit ich eine Meldung kriege, wann der höchste Wasserstand beim Zuführen von Brunnenwasser erreicht ist. Sonst musste ich immer den Filterkeller öffnen um den Wasserstand optisch zu kontrollieren. Bei Minustemperaturen macht das keinen Spaß - jedenfalls nicht jeden Tag.

So ist das schon etwas komfortabler....

Gruß Klaus

Hallo ,

wenn du keine Temperier und Abdeckmöglichkeit hast wäre es das beste ihn zufrieren zu lassen und den Siegel abzusenken , um so eine Luftschicht zwischen Eis und Teich zu erhalten . Der Schnee isoliert nochmal von Oben . Bei der Fläche würde ich versuchen zwei Öffnungen in der Eisdecke freizuhalten . Titanheizer , Heißwasser . Versuchen warme Luft einzublasen .

In der Mitte noch ein 2m² Schneefenster . Wenn die Fische nicht alzu neu sind und gute Substanz/Kondition haben sollte es bei der Teichgröße so klappen .

wasser hat 6grad... mh...aber meine kois sind im winter immer am teichboden und bewegen sich kaum...aber eigentlich immer schon...wenn ich aber lese das bei anderen die koi munter schwimmen...scheint ja bei mir was nicht zu stimmen....

Oben