temperaturen im teich!!

hallo,

aktuelle wassertemperatur 5,6 grad. lufttemperatur 3,4 grad. langsam werden sie etwas ruhiger. futter gibt es noch alle zwei tage eine hand voll.

mfg andi

Temp im Teich

Bei mir sind es gerade noch 4,4 grad in 1,70m tiefe .Tiefsttemp aussen diese Woche minus 11 grad. doch es sind keine Fische drinn. Warum ist es jetzt schon bei der tiefe so kalt ? da der Teich nur zum Test gemessen wird ist das ja nicht weiter schlimm jedoch wenn Fische darin sind würde ich mir sorgen machen. Habe vorsorglich eine Fußbodenheizung darunter verlegt. und die werde ich nun die nächsten Tage testen.
Wenn ich 5-6 grad halten kann reicht das völlig aus .Denn eine Winterruhe ist nicht verkehrt .
Meine Fische schwimmen in der Innenhälterung jetzt bei ca.9 grad und da lass ich im Winter auch die Temp auf ca. 5-6 grad fallen . Was die letzten Jahre ohne Probleme so gelaufen ist. Selbst bei diesen Temp hab ich die letzten Jahre im Winter jeden Tag gefüttert. Wichtig sind auch die Wasserwechsel im Winter . So wie im Sommer ziehe ich jede Woche einen Wasserwechsel von Mind. 10% durch und reinige die Filtermedien. so blieben meine fische bis jetzt topfit.

Hallo !

Aktuell noch 10,4 Grad im Teich.

Zum WE ist der nächste Orkan angesagt.
Für uns Nordlichter heisst das, die Winterabdeckung gut festzuzurren.
Die gemeldeten Luftdruckgegensätze Nord - Südwest-Deutschland sind schon gewaltig. Erinnert an den letzten Orkan, oder an Kyrill.
Nur das dieser dieses Mal Polarluft im Gepäck hat.

Hoffen wir mal, dass es nicht so heftig wird.
Wenn doch.....schwere Strumflut an den Küsten, Schneesturm vom feinsten und eine tiefe Einwinterung für die "Höhenbewohner".

Jau, auch grad gehört...hier im Norden sollen wir das volle Programm bekommen...Orkan, Schneesturm und Verwehungen, an den Randlagen der Mittelgebirge bis 50cm Schnee....
Freitag am besten nicht nach draussen...

MfG Rainer

Außentemperatur:

Minus 6 Grad

Teichtemperatur:

Plus 6 Grad (an der Oberfläche)

ich hoffe ich kann das so halten über den Winter.

Edit: Was bei de Täler ish es noh so Warm ?!?!? Ham die ein Atomkraftwerk an die Kinzig gebaut oder wie ? :D

Oben